Nachdem ich mich die letzte Woche durch die zahlreichen großartigen Beiträge geforstet habe, habe ich mich nun dazu entschlossen auch selbst ein Thema zu erstellen, da ich beim besten Willen nicht weiterkomme.
Ich bin ein absoluter Laie auf dem Thema der Hifi Restauration, denke aber, dass ich durch das Lesen der vergangenen Woche ein bisschen was gelernt habe. Ein wirklich sehr interessantes Thema!
Letztens habe ich den alten Regie 510 meines Vater gefunden und musste leider feststellen, dass der linke Kanal nicht mehr geht. Wenn man ihn ganz aufdreht hört man jedoch, dass er nicht vollständig erloschen ist. Er ist nur sehr sehr leise...
Ich habe den "Brumm- und Steckertest" auf der Endstufe gemacht und dadurch herausgefunden, dass der Fehler irgendwo in der Vorstufe liegen muss. Das Problem ist nämlich auf den rechten Kanal gesprungen.
Bevor ich allerdings groß alles mögliche austausche und mir dabei wahrscheinlich nur ein Fehler unterläuft wollte ich vorher nochmal fragen, ob es da einen bestimmten Übeltäter gibt, der genanntes Problem gerne mal verursacht.
Ansonsten wäre ich erstmal nach der Anleitung von Semih alle Transistoren durchgegangen (die sollten ja eh irgendwann getauscht werden) und danach die Kondensatoren. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Beim optischen durchchecken der Platinen sind mir auch folgende Sachen aufgefallen:
1. Foto: Ist es normal, dass der Widerstand und ein Transistor an EINER Lötstelle verbunden sind? Im Schaltplan ist davon jedenfalls nichts zu sehen, die Bezeichnung auf der Platine sagt es auch nicht... (sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite der Platine). Das sind die R 716 und R 616
2. & 3. Foto: Ich habe zwei Drossel auf der oberen Leitplatte gefunden, die für mich nicht wirklich in Ordnung ausschauen (Dr 801 und 204). Stimmt das? Und gegen welche kann ich sie austauschen? Im Schaltplan habe ich leider keine Angaben gefunden...
4. Foto: Nun eine Drossel (Dr 302) auf der Endplatine. Gleiches Problem wie gerade eben Schonmal vielen Dank für Eure mithilfe und sorry für die vielen Fragen

Euer Cornie