Senderdriftproblem Regie 510

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist

Senderdriftproblem Regie 510

#1 Beitrag von HorstLorenz » 06.02.2013, 02:57

Hallo Braunfans, habe an meinem 510 wahrscheinlich auch das Senderdriftproblem. Nach längerer Spielzeit ca. 1-1,5 Stunde läuft der (Ukw) Senderemfang raus die Mittenabstimmung schlägt nach rechts aus. Mit nachregeln und mit längerer Spielzeit bleibt der Sender dann konstant. Habe im Forum entdeckt das C118 / C119 wahrscheinlich defekt ist aber auch das ein Austausch schwierig sein soll. Wer hat einen Tip für diese Reparatur ? und wo sitzen diese Kondensatoren in dem Blechteil sind Sie bezeichnet ?
Ein Technische Information habe ich da steht aber nichts genaues drin. Habe mir schon die Seite von Raimund durchgelesen aber vielleicht ist noch etwas zu beachten.
möchte nämlich das Teil nicht einfach so öffnen.
Ein Profi-Rat wäre sehr willkommen.

Grüße Horst

simon
Profi
Profi

#2 Beitrag von simon » 06.02.2013, 22:48

Hallo Horst,

Du schriebst:
Nach längerer Spielzeit ca. 1-1,5 Stunde läuft der (Ukw) Senderemfang raus die Mittenabstimmung schlägt nach rechts aus. Mit nachregeln und mit längerer Spielzeit bleibt der Sender dann konstant.
Mein Rat: Lass' es, wie es ist. Was ist so schlimm daran, einen Sender, den Du mit einem fast 40-jährigen FM-Receiver empfängst, nach 1 Stunde nachzustellen? So hältst Du die Mechanik jung!

Das ist besser, als das Gerät in mit Deiner hier ja bekannten "Auf-Gut-Glück-Austausch-Methode" Link zu ruinieren.

Aber mach', wie Du willst. Wenn Du allerdings das Gerät eines Tages zum Verkauf anbieten solltest, müsstest Du fairerweise auf Deine erfolgreichen und/oder erfolglosen Reparaturversuche hinweisen. Du wirst sehen, wie der Markt reagiert.

Viele Grüße, Simon

Antworten