Regie 530 Potenzialunterschied Gehäuse und Frequenzbausteinmasse

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
dxjogi

Regie 530 Potenzialunterschied Gehäuse und Frequenzbausteinmasse

#1 Beitrag von dxjogi » 31.12.2012, 14:06

Hallo zusammen,
bei einen Regie 530 habe ich kein Rundfunkempfang, NF ist i.O. Die Betriebspannungen 15Volt und 25 Volt werden extrem heruntergezogen. Wird der Zifferanzeigebaustein von der Gehäusemassse genommen funktioniert alles wieder.
Der Potentialunterschied zwischen Gehäusemasse und und Masse Anzeigebaustein beträgt 11 Volt. Kennt jemand dieses Problem. Vielen Dank.

hannes
Routinier
Routinier

Regie 530

#2 Beitrag von hannes » 01.01.2013, 16:18

Hallo dxjogi

das hatte ich auch schon so ähnlich bei einem 530-Ziffernbaustein. Defekt war der im Baustein befindfliche Trafo, der 3 unterschiedliche Spannungen erzeugt.
Dazu gehören auch ein Brückengleichrichter und einige Elkos. Auch diese Teile sind häufig eine Fehlerquelle.
Der Ziffernbaustein wird mit Wechselspannung vom Netzteil versorgt; wenn
durch defekte Teile ein Kurzschluss nach Masse entsteht, kann es zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild führen.
Also Baustein öffnen, oft sehen Trafo, Gleichrichter oder Elkos schon vom Äußeren her so gequollen aus, dass auf Defekt geschlossen werden kann.
Gleichrichter und Elkos lassen sich durch Neue ersetzen, beim Trafo wirds schwierig, siehe dazu auch diverse Beiträge hier im Forum.
Die Leiterplatte im Baustein ist beidseitig mit Bahnen beschichtet, das macht das Auslöten von Teilen etwas knifflich.
Also gutes Reparieren
Gruß
Hannes

dxjogi

#3 Beitrag von dxjogi » 03.01.2013, 22:17

Hallo Hannes, vielen Dank für Deine Antwort. Gleichrichter und Elkos habe ich gewechselt. Leider keinen Erfolg. Wahrscheinlich der Trafo?. Hier ist der Aufwand zu hoch. Ich trenne die Masse Ziffernbaustein von der Gehäusemasse, dann läuft alles. Gruß dxjogi.

Antworten