C2³ - Wiedergabe funktioniert nicht

Revisionen, Reparatur-Tipps (Fragen bitte in der Atelier-Reihe posten! Atelier-Reihe )
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

C2³ - Wiedergabe funktioniert nicht

#1 Beitrag von Gulugulu » 03.07.2010, 10:59

Moin!

Das Problem:
Das C2³ spielt keine Kassette ab. Zwar fährt der Kopf ans Band (Magnetsteuerung funktioniert also), aber der Bandtransport scheint blockiert. Vor- und Rückspulen funktioniert.

Die Ursache:
Der Capstan Motor läuft nicht.

Die Lösung:
Wenn der Motor noch ok ist (kann man testen, indem man 15V anlegt - Stecker natürlich vorher von der Platine trennen), ist der Transistor für die Ansteuerung vermutlich hin. Es handelt sich um den T503 - einen 2SD1382. Den gibt es leider nicht mehr (wie immer). Ersatztypen sind aber mit 2SC2690 und 2SC3421 greifbar. Es empfiehlt sich den neuen Transistor mit ein wenig Abstand zur Platine zu montieren und einen Kühlkörper zu ergänzen. Er wird recht warm.


Dann sollte der Capstan wieder laufen. Es sei in diesem Zusammenhang noch mal darauf hingewiesen: Auch beim C2³ (wie beim C4) läuft der Capstan ständig, wenn eine Kassette eingelegt ist. Also raus mit dem Ding oder ausschalten!


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 03.07.2010, 12:36

ja, ja, Andreas, wer nicht hören will muß fühlen :shock: .

Du hattest mich ja frühzeitig gewarnt :!: . Toll wie Du mit Deinem technischen Talent und Sachverstand vielen Problemen beikommst :D .

@Norbert

Schlage vor, das Thema als Wichtig! zu deklarieren und
>Es sei in diesem Zusammenhang noch mal darauf hingewiesen: Auch beim C2³ (wie beim C4) läuft der Capstan ständig, wenn eine Kassette eingelegt ist. Also raus mit dem Ding oder ausschalten!<
fett herauszustellen.

Danke und Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

C2

#3 Beitrag von Dualist » 14.09.2011, 19:52

Kompliment,

wie du es immer wieder schaffst, fast unfindbare Fehler und deren Beseitigung für uns alle hier zu dokumentieren.

Danke!

Dieses Problem tritt auch bei alten Dual gerne auf. Dort liegt der Transistortod gerne bei schwergängigen, weil verharzten, Wellen.

Frage: Langt beim C23 der Transistortausch - oder müssen auch hier die Wellen gesäubert und gefettet werden?

Kurios: Am Wochenende drehte der Antritt am Fahrrad meiner Partnerin plötzlich durch. Die Mitnehmer des Ritzels der Schaltung kamen nicht mehr heraus. Ursache lt. Rad-Ambulanz: Das Lager ist verharzt!!! Das hatte ich bei einem Rad noch nie!

Gruß

Karl
Analog ist nicht tot!

Gesperrt