Hallo Forum,
am vergangenen Wochenende habe ich mal bei einem C2³ auch den Flachbandriemen gewechselt. Dass der zu tauschen war, ließ sich schnell nach Gereons obiger Beschreibung bis zum Schritt 2 herausfinden: er war vom großen Rad abgerutscht - und vor allem war das Gummi nach der Zeit jenseits aller gewollten Eigenschaften: eine merkwürdige weich-zähe Masse. Ich hänge nun an Gereons Bilderbericht an, wie ich es gemacht habe. (Es mag noch einen anderen Weg geben.)
Los geht's:
Nach Schritt 2 (Ausbau der Sliderführung) - folgt der Ausbau des gesamten Schlittens.
I. Abziehen aller Kabel (es waren sieben, glaube ich) sowie der Masseverbindung von der Hauptplatine - alle Verbindungen sind gesteckt. Eine Markierung war nicht nötig.
II. Den Anschlag-Winkel für den Slider entfernen, Schraube lösen.
III. Slider vorsichtig samt aller Kabel herausziehen. Nun das Bodenblech (roter Pfeil) mit vier seitlichen Schrauben lösen. Von diesem wiederum hinten den Antriebsmotor für den Slider (blauer Pfeil) mit zwei Schrauben lösen. Dann ganz
langsam und vorsichtig das Bodenblech nach oben und vorne abheben, es muss noch das Flachband-Verbindungskabel (gelber Pfeil) aus der Steckverbindung gelöst werden. Erst dann Bodenblech ganz abheben.
So sieht es nun aus:
IV. gezeigte Schraube lösen, und die Führung ganz leicht abheben. Der alte Riemen lässt sich vorsichtig durchziehen, den neuen anschließend umgekehrt in Position bringen.
V. Alles wieder zurück. Wobei ich es beim Bodenblech anders gemacht habe. Da das Flachbandkabel wie in der gezeigten Form samt bereits montiertem Antriebsmotor nur schwer wieder in die Steckfassung zu bringen ist, habe ich mit weiteren vier seitlichen Schrauben das Bedienteil vom Blech gelöst. Dann Antriebsmotor wieder am Deckel fest, Antriebsgummi in Position bringen, Bodenblech selbst festschrauben. Bedienteil-Flachband einstecken und Stecker wieder fest drücken. Dann Bedienteil selbst anschrauben.
Slider zurück ins Gehäuse, Anschlagswinkel fest, Kabelverbindungen alle wieder einstecken.
VI. Sliderführung wieder festschrauben (vier Senkkopfschrauben) - umgekehrter Schritt 2 von Gereon, Boden und Gehäuse-Deckel drauf.
Fertig!
Alles verständlich? Nicht ganz? Vermutlich muss man manches einfach auch selber sehen. Aber dann wird es hoffentlich klarer.
Sonst fragt einfach.
Rüdiger
---
Ach so: Lieferant war in diesem Fall "phonohifishop" - Ebay für 14,45 EUR inkl. Versand für alle drei Riemen. Obwohl nur angegeben für C1, C2 und C4 passt der auch hier, für das C2³.