Prospekte

Von und mit Braun. Poster, Prospekte und dergleichen. Braungeräte in Film und TV.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Prospekte

#1 Beitrag von Gulugulu » 07.08.2010, 12:33

Moin!

Ich habe einen großen Teil meiner Prospektsammlung eingescannt und online gestellt. Aufgrund des nicht unerheblichen Datenvolumens zunächst auf meinem Heimrechner - der zu erwartende Traffic würde auf meiner normalen Webseite sicherlich schnell ins Geld gehen. Ist daher vermutlich ein wenig langsam...

Die Sammlung der Prospekte ist natürlich nicht vollständig.

Eure Mithilfe ist gefragt! Lücken sind zu füllen und die Jahre vor 1979 Brachland.

Alben, wo nur das Titelphoto vorhanden ist, kommen nach und nach online. 30-40Seiten einscannen macht keinen Spaß. Wer mir hier aushelfen kann - gerne! :wink:


Für die Jäger&Sammler unter euch - bitte nicht gierig einsammeln. Dann bricht vermutlich alles zusammen. Wer was haben möchte, kann mir auch eine PN schicken. Die meisten Prospekte habe ich auch in deutlich besserer Qualität.

Gruß
Andreas


Edit vom 01.04.2013

Aus aktuellem Anlass hat Andreas die Domain der Seite geändert.

Die Prospekte sind nun unter folgendem Link zu erreichen:

Prospekte

- Uli

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 07.08.2010, 13:19

Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich werde da sicher immer mal wieder gerne hineinschauen.

Leider kann ich keine Prospekte beitragen. :cry:

:beerchug:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4188
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 07.08.2010, 13:28

mit ein wenig Arbeit ist diese Seite wohl kaum zu beschreiben!
Fenomenal, was Andreas da gesammelt und dokumentiert hat.

Ich hatte schon Gelegenheit auf seine Website zu gehen und gestern mindestens 3 Stunden gelesen.

Ist schon wirklich beachtlich was er da alles zusammengetragen hat!

@Norbert: diese Weiterleitung/Artikel verdiehnt das Prädikat: "wichtig" :!:

Gruß... Uli

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1186
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 07.08.2010, 13:56

Hallo Andreas,

das war nicht nur jede Menge Arbeit, auch die Darstellung finde ich super gelungen. Ich muss mal in einer ruhigen Stunde schauen, ob ich da noch was beitragen kann.
Gibt es bestimmte Anforderungen deinerseits an die scans?

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 810
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 07.08.2010, 15:07

Hallo Andreas,
vor Dir haben schon ein paar Leute versucht die Braun Prospekte in's Internet zu stellen, aber Deine Arbeit uebertrifft alles. Aufgliederung und Darstellung sind hervorragend. :respekt: Leider ist meine Prospektsammlung sehr klein und werde hier kaum weiterhelfen koennen. Nochmals Glueckwunsch und vielen Dank.


Gruss
Wilhelm

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#6 Beitrag von reimerdichter » 07.08.2010, 15:23

Servus Andreas!

Hölle!
Hölle, Hölle, Hölle!

Bin Total fertig. Sowas hab ich mir immer gewünscht!
Werde mal meine Prospekte durchkauen und schauen was noch fehlt.

Was ich schon mal zusagen kann:
-ein Leporello von ca 1967
-einen "Live"-Prospekt
-irgendwas mit car Hifi

Jetzt "nur" noch finden.

Was ich auch noch hätte, wo es aber ein unlösbares Problem gibt: Katalog von 1971 der ne Leimbindung hat, jetzt schon beim Anschauen auseinanderfliegt und deshalb auf keinen Fall auf einen Scanner darf.
Tipp?

Gibt es noch irgendwelche technischen Parameter auf die es ankommt?
Bitte für "Scandeppen" verständlich. Will sagen, ich leg das Zeug drauf, schalte auf ein und freue mich, wenn ich das was rauskommt, abspeichern und verschicken kann...!!

Grüße

reimerdichter
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 07.08.2010, 15:31

Hallo Andreas,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ganz großes Kino :D Leider habe ich auch kein Prospektmaterial hier, um Dir unter die Arme zu greifen.

Das wird DIE Braun HiFi-Prospektseite im Netz :!:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 07.08.2010, 15:48

Moin!

Anforderungen? Naja - alles drauf und lesbar sollte es sein. Und annähernd grade. :wink:

Zuschneiden und nachbearbeiten mach ich dann schon, wenn da Probleme auftreten sollten.

Wenn ihr was habt, schickt mir eine PN. Dann bekommt ihr entweder einen FTP Zugang oder eine email - was euch lieber ist...
reimerdichter hat geschrieben:
Was ich auch noch hätte, wo es aber ein unlösbares Problem gibt: Katalog von 1971 der ne Leimbindung hat, jetzt schon beim Anschauen auseinanderfliegt und deshalb auf keinen Fall auf einen Scanner darf.
Tipp?
Wäre zu schade drum. Aber Vorder- und Rückseite kannst du ja scannen und aufschreiben, welche Geräte beschrieben sind. Für die zeitliche Einsortierung immer nützlich...

Gruß
Andreas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#9 Beitrag von Florian » 07.08.2010, 16:04

Hi,

erstmal großes Lob und ein Dankeschön Andreas!

Mit Material kann ich wohl nicht so sehr dienen, daß einzige was ich bieten kann sind technische Hinweise, aber es geht ja nur um Prospekte ...

Zur Leimbindung, hast du eine gute Kamera? Du könntest den Katalog aufschlagen und jeweils ein Foto machen, ist gewiss nicht so super wie ein Scan, aber ich denke es ist besser als nichts ...

Grüße

Florian

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#10 Beitrag von BrAms » 07.08.2010, 16:58

Auch ich hatte schon Gelegenheit im Vorfeld auf Andreas Top-Seite zu schnuppern, was mich zu nachfolgendem Kommentar veranlasste:
...erst einmal bin ich sprachlos :? , denn soviel geballte und auch mir noch unbekannte BrAun-Info habe ich bisher noch nicht gesehen :!: .

Ich finde, dass die Seite sehr gut strukturiert konzipiert ist

>Gesamtübersicht aller Prospekte mit den darin aufgeführten Geräten
>Gesamtübersicht eines Prospekt
>Aufruf der interessierenden Seite
>Leseansicht der ausgewählten Seite

Das finde ich recht benutzerfreundlich, da sowohl die Gesamtübersicht als auch die Detailinfo schnell zur Verfügung steht.

Die Scans sind auch von außergewöhnlich guter Qualität und so auf den bisher mir bekannten Seiten nicht vorhanden.

Auch die obere Legende mit u.a. Kommentar- und Suchfunktion läßt nichts zu wünschen übrig,...
Bild eine wirklich tolle Arbeit Bild und nochmals an dieser Stelle ein großes Bildschön.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

michel

#11 Beitrag von michel » 07.08.2010, 17:58

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für den Link zu Deiner tollen Seite bedanken.

Wahnsinn, was da eine Arbeit drin steckt .

Hut ab

:beerchug:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#12 Beitrag von Gulugulu » 07.08.2010, 19:10

Moin!

Danke.

Und es wächst schon. Dank der Hilfe von Jürgen (jsbo), Wilhelm und Uli konnte ich schon ein paar ergänzen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1067
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.08.2010, 19:27

Hallo Andreas,

Großes Dankeschön für diese Fleißarbeit. Wer mit dem Scanner vertraut ist, weiß
den Aufwand zu schätzen.

Herzlichen GRuß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 886
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von roland » 07.08.2010, 19:30

hallo andreas,

auch ich kann mich nur anschließen...einfach "nur" suuuuperklasse :!: :!: :!: eine mordsarbeit...vielen vielen dank dafür :wink: :respekt:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1245
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#15 Beitrag von raimund54 » 07.08.2010, 22:16

Hallo Andreas,

wirklich sehr schön gemacht.

Ich werde mal meine Prospekte durchsuchen und schauen, was ich noch einscannen kann.

Ich habe auch noch alte Testberichte aus HiFi Stereophonie und ähnlichen. Werde die auch mal raussuchen.

Gruß,

raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 07.08.2010, 22:25

Hallo Andreas,
da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht.
Herzlichen Dank von meiner Seite dafür!
Leider habe ich nur einen Einzugsscanner im Büro. Das geht bei Einzelblättern zwar ruck zuck, ist für Prospekte, Bilder usw. aber völlig ungeeignet.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#17 Beitrag von brauni » 07.08.2010, 23:11

Hallo Andreas!

Tolle Arbeit die Du da geleistet hast! Vielen Dank!
Leider habe ich in meiner (kleinen) Prospektsammlung nichts, was Du nicht schon online gestellt hast. Könnte Dir höchstens beim Scannen behilflich sein.


Schönen Abend allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#18 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 01:14

Ich bin sprachlos...herzlichen Dank für deine Mühe. Ich denke, dass sich jeder an dieser Sammlung erfreuen wird. :D

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#19 Beitrag von Gulugulu » 08.08.2010, 10:11

Moin!

Akut suche ich im Moment diese Prospekte aus 1981 und 1982

Bild Bild

und den Stereoplay Sonderdruck zur M12 aus dem Jahr 1989

Bild

Hat die jemand?

Gruß
Andreas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#20 Beitrag von Florian » 08.08.2010, 14:55

Ah wie wunderbar, da sind ja jetzt total viele Sachen aus den 60ern dabei, total meine Zeit ... :)

Nochmals danke für die enorme Mühe. :)

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1186
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#21 Beitrag von hpm66127 » 08.08.2010, 15:23

Gulugulu hat geschrieben:Moin!

Akut suche ich im Moment diese Prospekte aus 1981 und 1982

Bild Bild

und den Stereoplay Sonderdruck zur M12 aus dem Jahr 1989

Bild

Hat die jemand?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die leider nicht.
Ich habe mal meine Prospekte mit deiner Seite abgeglichen und wenn ich nichts übersehen habe könnte ich noch folgende Teile beisteuern:


Lautsprecherprogramm 80/81 (Faltposter)
Braun HiFi Programm 78
Braun Gesamtkatalog 79/80 (Nov. 79)
Braun Gesamtkatalog 80 (Feb. 80)
Studio 701
Gesamtkatalog 84/85 (Nov. 84)
Gesamtkatalog 86/87 (Okt. 86)
Atelier Anlage (Febr. 88 )
Fernbedienbare Anlage (Febr. 88 )

Manche unterscheiden sich nur durch eine anderes Ausgabedatum von denen auf deiner Seite.
Sag mir kurz, was du davon gebrauchen kannst und ich werfe bei Gelegenheit den scanner an.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#22 Beitrag von BrAms » 13.08.2010, 18:07

Es macht richtig Spaß, in den Katalogen zu schmökern :!:

Insbesondere im 82iger mit den dort aufgezeigten künftigen Entwicklungen
BildBild
die, wie wir heute wissen, alle nicht realisiert worden sind, abgesehen vom Videomonitor VM1, der dann wohl als TV3 1986 auf den Markt kam.

Da war BrAun - a/d/s wohl in einer gewissen Euphorie, die auch zu kleinen Fehlern
Bild
(ver)führte, denn die abgebildeten LS sind nicht die LS120, sondern die LS130 oder LS150.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#23 Beitrag von Gulugulu » 13.08.2010, 18:25

Moin!

Tatsächlich.

Und ich sehe auch keinen A2 und T2. Sondern einen R1... :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1186
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#24 Beitrag von hpm66127 » 14.08.2010, 13:43

Vielleicht ist dieser Katalog ja auch in Fernost erstellt worden, wie die Geräte selbst :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#25 Beitrag von BrAms » 14.08.2010, 13:57

hpm66127 hat geschrieben:Vielleicht ist dieser Katalog ja auch in Fernost erstellt worden, wie die Geräte selbst :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hans-Peter
okay, aber wie konnte das der so viel gerühmten BrAun-Endkontrolle entgehen :?: Bild

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1067
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.08.2010, 14:11

Die Kataloge wurden in Deutschland gedruckt.

Bitte überseht nicht, daß Ihr es hier nicht mehr mit Braun sondern mit ADS zu tun habt. In der PR-Abteilung waren nur Junge, äußerst Dynamische Mitarbeiter, die über JEDE ! Kritik oder Hilfestellung erhaben waren. Die Jungs und Mädels schwebten so hoch oben, daß es eine unverdiente Ehre gewesen wäre, sich deren Namen zu merken. 100 % tilt ! Und ganz hoch drüber schwebten Dr. Godehard Günther und sein Vertriebsadlatus Jürgen Goldfuß.

Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#27 Beitrag von reimerdichter » 14.08.2010, 14:20

Hallo Herr Hebermehl,

Godehard Günther ist übrigens immer noch im Geschäft:

http://www.soundmatters.com/who/management/

und hier hat er mal gewohnt:

http://www.esarchitects.com/guenther.html

(Uff!)

Netter Gruß

reimerdichter
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#28 Beitrag von reimerdichter » 14.08.2010, 14:25

Internet ist furchtbar!
Was man alles so findet:

FROUDE RESIDENCE
In association with Timberpeg East
Guenther House Prototype
Developed for pre-fabrication
East Dennis, Massachusetts

Square feet: 3,600

Cost: $550,000

Year: 1995


Das wären 3344,4m². Kann das sein? Aber eigentlich isses ja wurst, wie der Typ wohnt...

Netter Gruß

reimerdichter
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#29 Beitrag von Gulugulu » 14.08.2010, 14:32

Moin!

Nicht schlecht, das Häuschen.

Man achte übrigens auf das letzte Bild. Was steht denn da vor dem Flügel? Und was liegt auf der Ecke des Sofas? ... :wink:

Gruß
Andreas

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#30 Beitrag von reimerdichter » 14.08.2010, 14:34

Dein Profilfoto!! Hihi!
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Antworten