Hallo zusammen,
lange genug dauerte es, bis meine zweitneueste Errungenschaft in Sachen Braun ihren Platz fand. Als ich zusammen mit meiner Frau gegen Ende vergangenen Jahres Berlin besuchte, fanden wir trotz des von uns eng gesteckten Terminrahmens die Zeit, auch Herrn Ettel in seinem bemerkenswerten Braun-Museum einen Besuch abzustatten. Es hatte sich in jeder Hinsicht gelohnt. Eine Vielzahl interessanter Geräte lieferte reichlich Stoff für eine ebensolche nette Unterhaltung mit Herrn Ettel.
An einer Stelle im Ausstellungsraum fiel uns eine gut zusammengestellte Ansammlung gerahmter Abbildungen von verschiedenen Braun-HiFi-Geräten auf. Auf die Frage, woher denn diese auch qualitativ sehr hochwertigen Drucke stammten, zeigte er uns seinen Bestand aus einigen Einzelexemplaren, die er von den jeweiligen Geräten besaß und zum Verkauf anbot. Auch hatte er noch einige originalverpackte Komplettpakete in einer Kassette, die neben 16 Einzeldrucken von Schneewittchensarg bis Atelier auch eine Übersicht mit kurzer Beschreibung zu diesen Geräten enthält. So eines hatten wir dann zu einem fairen Preis erstanden.
Uli und andere Liebhaber der Atelier-Geräte wurden natürlich nicht vergessen. Deshalb enthält die Kassette noch eine bebilderte Broschüre über die Atelier Serie vom 17.09.1979 bis 31.03.1991.
Ich habe für mich selbst aus den 16 Drucken 8 herausgesucht, die mir am besten gefielen, ließ sie rahmen und habe sie dann in meiner Arbeits- und Bastelstube an die Wand genagelt. Da Atelier nicht so mein Ding ist, schlummert der Rest des Inhalts gut aufgehoben in der Kassette. Es ist ja ganz und gar nicht so, dass mir diese Geräte optisch nicht gefielen, aber sie sprechen meinen persönlichen Braun-Mythos einfach nicht an. Ist sicherlich eher eine mentale, jahrgangsbedingte Angelegenheit.
Die Bilder habe ich in historischer Reihenfolge von links oben nach rechts unten aufgehängt: 1. SK4 1956; 2. TP1 1959; 3. studio2 1959; 4. TC20 1963; 5. T1000 1963; 6. TS45 1964; 7. TG60 1965; 8. CSV250 1966.
Besonderes Feature: Die Geschichte wäre bei Bedarf noch erweiterbar...
Viele Grüße
Heinrich