Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

Wie wohnt/lebt es sich mit Braun? Wie wohnt Ihr mit Braun?
Antworten
Nachricht
Autor
chrisnese
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2020, 18:40

Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

#1 Beitrag von chrisnese » 23.12.2020, 14:36

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich habe gleich eine Frage: Leider ist ein Schloss eines Kastens unseres Vitsoe 606/SDR+ Systems (alte E-Schienen mit 14er Lochabstand) kaputt gegangen und musste ausgebaut werden. Die Anfrage bei Vitsoe war nicht von Erfolg gekrönt - seit dem Herstellerwechsel vor einigen Jahren sind keine Ersatzteile für „alte“ Komponenten mehr erhältlich.

Weiß jemand hier vielleicht ein Schloss, das passt oder Rat, wo man evtl. noch ein Ersatzteil bekommen kann? Oder kennt jemand, der sich der Reparatur von Vitsoe-Elementen widmet? Das wäre großartig!

Danke, frohe Weihnachten und einen Gruß in die Runde
Christoph

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

#2 Beitrag von werner » 23.12.2020, 18:54

hallo christoph,

da wären bilder vom schloss und einbausitz sinnvoll.
nicht alles war sonderanfertigung.
übrigens: kästen für 14er- oder 7er-raster waren im wesentlichen gleich.

vitsoe münchen hatte zu beginn einen frühen frankfurter mitarbeiter der hatte noch einiges im altbeststand.
vielleicht kann jemand von vitsoe-münchen den kontakt herstellen.

SDR+ in köln hatte auch einiges und haben leider die lizenz verloren.

grüsse, werner

chrisnese
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2020, 18:40

Re: Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

#3 Beitrag von chrisnese » 23.12.2020, 20:01

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort so kurz vor Weihnachten. Anbei ein paar Fotos. Es handelt sich um einen 65,5er Kasten, der „nach unten“ aufklappt (also seitlich Klappenhalter aufweist). Das Schloss sitzt mittig bezogen auf die Breite des Kastens. Die restlichen Maße sollten auf den Fotos einigermaßen zu erkennen sein, obgleich sie nicht auf den Millimeter daraus hervorgehen, da die Kamera das ziemlich verzerrt.

Dass die „alten“ und „neuen“ Teile kompatibel sind, ist mir grundsätzlich klar, da ich selbst teils ein wenig gemischt habe.

Die Information, dass Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, stammt übrigens von der Münchner Vitsoe-Niederlassung. Ich werde sie aber nach den Feiertagen mal zu dem ehemaligen Frankfurter Kollegen befragen und mich auch an SDR+ in Köln wenden. Danke für die Tipps!

Grüße
Christoph


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Sebastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2021, 14:03

Re: Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

#4 Beitrag von Sebastian » 22.01.2021, 17:14

Hallo Christoph,

ich habe einen baugleichen Kasten und das gleiche Problem, allerdings fehlt mir nur der Aluminium-Knauf mit dem Schließzylinder.
Ich hatte überlegt, einen Knauf der aktuellen Serie bei Vitsoe zu bestellen, um zu schauen, ob man den mit etwas Geschick in den alten Kasten bekommt.
Aber ein passendes Ersatzteil wäre natürlich optimal.

Bist du einer Lösung schon etwas näher gekommen?

Schöne Grüße,
Sebastian

chrisnese
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2020, 18:40

Re: Schloss für Vitsoe/SDR+ 606 gesucht - Tipps?

#5 Beitrag von chrisnese » 29.04.2021, 18:00

Hallo Sebastian,

entschuldige, deine Frage ist schon eine gute Weile her. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und das Thema erst einmal zurückgestellt. Der Kasten schließt ja auch sicher ohne Schloß. An einer Lösung bin ich daher nach wie vor interessiert. Hast du den Weg über die aktuellen Kästen probiert?

Grüße
Christoph

Antworten