RA 1 kein Ton

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
midimax
Neuling
Neuling

RA 1 kein Ton

#1 Beitrag von midimax » 19.01.2025, 16:28

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, habe in den letzten 20 Jahren paar Braun Audio Geräte gekauft, die ich als Teenie schon immer haben wollte und habe immer noch viel Spass damit. Neben diversen Regie und Atelier ist auch ein RA1 dabei, der nach langer Zeit einwandfreier Funktion plötzlich keinen Ton von sich gibt (Beide LS und Kopfhörer). Die Spannungen scheinen da zu sein, LED incl. Feldstärke leuchten, das Relais schaltet zumindest hörbar, Sicherungen sind heil. Bevor ich mich auf die Fehlersuche mache wollte ich mir im Forum paar Tips holen, bin sicher nicht der einzige, dem das schon passiert ist.

danke im Voraus

Michael

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: RA 1 kein Ton

#2 Beitrag von Paparierer » 19.01.2025, 19:12

Guten Abend Michael,
willkommen im Forum!
Gerne kannst Du in der RUbrik "Vorstellung" etwas zu Dir selbst schreiben, ist aber kein Muss!

Dein Problem mit dem RA1 - trat das plötzlich im Betrieb auf?
Oder bei einer Wieder-Inbetriebnahme nach längerer Zeit?
Besteht das Problem bei allen Eingängen?
Ist ein Rauschen zu hören, wenn du den Lautstärkeregler ganz hochdrehst?
Du schreibst, die Sicherungen sind heil und die [Versorgungs-] "Spannungen scheinen da zu sein".
Ich reibe mich etwas an dem Wort "scheinen"...
Ich kenne mich mit dem RA1 nicht aus, aber erst einmal die grundsätzlichen Fragen...:
Hast Du das nun gemessen?
Hast Du Mess- und Löt-Equipment und kannst damit umgehen?
Hast Du den Schaltplan vorliegen und kannst ihn lesen?

Mit etwas mehr Infos kann man sicher schneller und gezielter helfen.
(Ich leider nicht, aber den EInstieg wollte ich erleichtern...)

Viele Grüße und viel Erfolg!
Gereon

midimax
Neuling
Neuling

Re: RA 1 kein Ton

#3 Beitrag von midimax » 20.01.2025, 12:23

Hallo Gereon,

danke für den Hinweis, ich habe inzwischen die Vorstellung nachgeholt.

Was den RA1 betrifft, habe ich gestern erneut ohne Erfolg angeschlossen. Danach aufgemacht, Sicherungen, Spannungen am Trafo/Netzgerät gemessen (alle ok), gereinigt. Heute wieder eingeschaltet und es tut wieder alles .... Ich lasse das Gerät jetzt einfach eine Weile laufen, in der Hoffnung, dass es so bleibt. Einen Wackelkontakt kann ich nicht nachvollziehen/provozieren.

Dann kann ich mich den nächsten Patienten widmen, der Riemenwechsel am PS500 ist kein Problem, danach Rauschen am Regie 520 etc., aber da werde ich mich bestimmt wieder melden :-))

Viele Grüße

Michael

Antworten