Farbe der grauen Slim-Line Geräte

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#1 Beitrag von Friedel » 17.12.2019, 22:39

Moin zusammen,

das Thema Farbe der Slim-Line Geräte hatten wir ja schon mehrmals.

Das hatte ich auch dazu in diesem Thead viewtopic.php?t=4467 gefunden:

Slimline:
Metallteile schwarz: - RAL 9011 Graphitschwarz - Glanzgrad: 8-10%
Kunststoffteile schwarz: - schwarz durchgefärbt
Metallteile grau: - RAL 7030 Steingrau - Glanzgrad: 50%
Kunststoffteile grau: - RAL 7030 Steingrau - Glanzgrad: 50%

Da bin ich nun etwas unsicher. Sind bei den grauen Geräten nur die Hauben in RAL 9030 Steingrau, oder bezieht sich das auch auf das Alu Druckguss Gehäuse (Kühlrippen)? Wenn ich das richtig sehe, sind diese Teile in RAL 9005. Passt da der Glanzgrad 8-10% ebenfalls?

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 493
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#2 Beitrag von werner » 18.12.2019, 09:42

hallo friedel,
bei den grauen ist nur die blechhaube grau. der gusskörper ist schwarz.
https://www.springair.de/de/braun-a-501-grau/h58758
https://www.ebay.de/itm/113870042462
grüsse, werner

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#3 Beitrag von Friedel » 18.12.2019, 19:41

Also Unterschied gibt es dann bei den grauen und den schwarzen Geräten nur bei der Haube. Habe ich das richtig verstanden? Sowohl Gusskörper als auch Inlet im Oval in der Front sind gleich?

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 493
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#4 Beitrag von werner » 18.12.2019, 19:46


Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#5 Beitrag von Friedel » 18.12.2019, 20:12

Danke Werner, kannte diese Seite bisher nicht.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#6 Beitrag von Friedel » 28.12.2019, 12:21

Moin zusammen,

das Slim-Line Grau beschäftigt mich weiterhin.
Ich würde Herrn Wölker gerne mehrere Hauben zum Lackieren und Bedrucken zukommen lassen. Er schrieb mir, er habe 2 Farben für die Slim-Line. Die Eine ist wohl am Atelier Grau angelehnt. Das soll es jedenfalls nicht werden.
Nun habe ich mir einige Bilder angesehen. Mein Problem ist, ich habe selber noch kein graues Slim-Line Gerät gesehen. Wenn ich mir die einschlägigen Bilder anschaue
Bild
und mir dann die Farbtafel von Steingrau anschaue,
Bild
so scheint der RAL Ton 7030 doch wesentlich dunkler zu sein.
Ich bin wirklich verunsichert. Ich möchte Herrn Wölker gar nicht seine Kompetenz absprechen. Aber ich möchte auch nicht auf die Nase fallen. Kann sich bitte jemand, der graue Slim-Line Geräte hat oder noch besser, sich seine Hauben bei Herrn Wölker hat grau lackieren lassen, sich beide Bilder einmal anschauen? Kann ja sein, dass das RAL Bild passt und die Geräte Bilder unter Kunstlicht so hell aussehen.

wickerge
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 786
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#7 Beitrag von wickerge » 28.12.2019, 12:43

Hallo Friedel,
das Studio-Line-Gerät auf dem oberen Bild ist eindeutig zu hell. Das Grau von der Farbtafel passt schon eher, ist aber am Bildschirm schwer zu beurteilen. Das Grau der Atelier-Geräte ist heller und etwas gelbstichiger. Ich versuche mal, zwei Geräte nebeneinander zu fotografieren.
Die RAL-Einteilung der Farben ist grundsätzlich eher grob, es gibt mittlerweile andere Farbskalen mit viel feinerer Unterscheidung. Die sicherste Methode ist, mit einem Originalgerät zum Farbenhändler zu gehen und den Farbton scannen zu lassen.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 786
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#8 Beitrag von wickerge » 28.12.2019, 13:17

Im Keller fotografieren ist gerade nicht so optimal - hier einmal mit und einmal ohne Blitz:



Bild

Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 977
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#9 Beitrag von tomjorg » 28.12.2019, 13:57

Hallo Friedel,

ich habe soeben mal einen RAL-Farbfächer bei gutem Tageslicht auf einen grauen RS 1 gelegt. RAL 7030 Steingrau kommt dem Gehäuselack sehr, sehr nahe, aus einem guten Meter Betrachtungsabstand ist kaum ein Unterschied erkennbar. Man darf nicht außer acht lassen, Lackmuster auf Papier und ca. 40 Jahre gealterter Lack sind unterschiedlich.

Das Bespielfoto mit dem 501 ist insgesamt viel zu hell, die Geräten sind eindeutig grau, nicht gräulich-weiß.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

wickerge
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 786
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#10 Beitrag von wickerge » 28.12.2019, 14:23

Hallo Thomas,
auf den Fotos ist auch ein RS1, kein 501 ;-)))
Ich wollte mit den Fotos nur zeigen, dass das Atelier-Grau deutlich anders als das Studio-Line-Grau ist - und das sieht man mit und ohne Blitz.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 977
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#11 Beitrag von tomjorg » 28.12.2019, 14:31

Hallo Gerhard!

Ich bezog mich auf die beiden Bilder (A501 und Farbmuster) von Friedel weiter oben! Deine gute Absicht hatte ich verstanden! :df:
Das Grau der beiden Serien ist deutlich unterschiedlich!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#12 Beitrag von Friedel » 28.12.2019, 15:07

Wow, mal ne Stunde Off, schon gibt es Romane zu lesen. :-)

Danke Euch beiden sehr für den Einsatz. Das Bild (Atelier/Slim-Line) bestätigt meine Meinung, dass alle Bilder von Slim-Line Grau die ich im Netz gefunden habe, eher stark überbelichtet sind. RAL 7030 wird hier im Board ja auch überall als Slim-Line Grau angegeben. Ich bin nun nicht so fanatisch, was den absolut exakten Farbton angeht. Näherungsweise sollte er aber stimmen und das bestätigt Tomjorgs Einschätzung ja auch. Ich habe was Alterung angeht auch speziell bei dem Atelier Grau so meine Erfahrungen. Aus diesem Grund wird die Haube des A501 (sehr verkratzt) und die des TS501, die neben meinem Umbau stehen werden ebenfalls in der selben Charge neu lackiert und bedruckt.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 493
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#13 Beitrag von werner » 28.12.2019, 16:03

slim line grau ettel.jpg
3 geräte - 3x anderes grau
hallo friedel,
3x slimline-grau - in der sammlung von werner ettel in berlin.
wenn du mir deine mailadresse an PN schickst, schick ich dir das bild gern auch in originalgrösse.
werner

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#14 Beitrag von Friedel » 28.12.2019, 16:43

Wenn ich die Spiegelung in der Haube richtig deute, ist das Bild auch mit Blitzlicht aufgenommen. Meine Frage zum richtigen Farbton wurde meiner Meinung nach ausreichend beantwortet. Danke für´s Angebot.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#15 Beitrag von Friedel » 28.12.2019, 20:32

Kommt dieser Farbton hin? Ist ein Photoshop Bild meines in schwarz existierenden 4K Sat/Kabelreceiver.
Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 977
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#16 Beitrag von tomjorg » 29.12.2019, 10:59

Mir kommt es zu hell vor!

Es geht um Nuancen, die man ohne Vergleich nicht einfach einschätzen kann. Beispielsweise kommt mir 7030 auf dem Farbfächer ohne Bezug zu dunkel vor, würde da eher Achatgrau 7028 vermuten, auf die Lackfläche gelegt, sieht man 7028 ist zu hell, 7030 kommt hin.

Das zur Helligkeit, wichtig ist auch der Ton des Graus, die Slimlines haben ein wärmeres Grau, als die Atelier.
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#17 Beitrag von Friedel » 29.12.2019, 14:14

Was das Atelier Grau angeht, so soll da auch ein Hauch Silber drin sein. Das würde zu Deiner Theorie passen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#18 Beitrag von Friedel » 30.12.2019, 09:46

2ter Versuch :-)



Bild
Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 977
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#19 Beitrag von tomjorg » 30.12.2019, 10:50

Soweit sich das am Bildschirm beurteilen läßt, die Anmutung kommt mir realistischer vor!
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 977
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

#20 Beitrag von tomjorg » 01.01.2020, 20:10

Zufällig heute beim Aufräumen gefunden:

Bild
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten