ich trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit noch einen Zwillingsbruder zu meinem AP701 zuzulegen und dann im Brückenbetrieb meine M12 (4 Ohm) damit zu betreiben. Laut BDA ist Brückenbetrieb jedoch nur mit 8 Ohm Boxen möglich

Hier mal die komplette BDA:

Wenn der Lastwiderstand zu klein ist, kommt die Endstufe zunächst mal nicht auf die maximale Leistung. Wenn dann irgendwann der maximale Strom erreicht ist, sollte die Endstufe durch die elektronische Sicherung früh genug abgeschaltet werden ohne dass ein Schaden auftritt.
Sinn macht der Brückenbetrieb mit 4 Ohm Boxen aber irgendwie nicht, oder sehe ich da was falsch?
Welche (Braun-)Lautsprecher wären denn dann geeignet? Meine LS130 haben zwar einen Lastwiderstand von 8 Ohm, jedoch nur eine Nennbelastbarkeit bis 130 W. Die Gefahr, mir diese zu zerschießen möchte ich nicht eingehen.
In Frage kämen evtl. noch die LS150, immerhin haben die einen Lastwiderstand von 6 Ohm und sind bis 150 W belastbar. Leider besitze ich diese jedoch nicht.
Die LS200 haben 4 Ohm, M15 ebenfalls.
Die Option des Brückenbetriebes beim AP701 scheint wohl mehr ein Werbe-Gimmick gewesen zu sein, gibt es doch anscheinend keine herstellereigenen Lautsprecher dafür.....
Liebe Grüße aus Oberbayern
Helmut