Abschaltung von DCF77 - 2031?
Abschaltung von DCF77 - 2031?
Moin,
Wird das DCF Signal 2031 abgeschaltet?
Wird das DCF Signal 2031 abgeschaltet?
Gruß Uli
Re: Abschaltung von DCF77 - 2031?
Moin,
das letzte Mal 2016!
Alle paar Jahre/ Jahrzehnte gibt es eine Diskussion um die Abschaltung.
Letztendlich geht es nur um die Neuverteilung der Kosten. Wer bezahlt was?
Manchmal sind Techniken auch überholt.
Die Funkuhr letztendlich von der Internetuhr.
Das Signal für eine Funkuhr kann man theoretisch auch selber generieren.
LW Sender + Impulsgeber.
das letzte Mal 2016!
Alle paar Jahre/ Jahrzehnte gibt es eine Diskussion um die Abschaltung.
Letztendlich geht es nur um die Neuverteilung der Kosten. Wer bezahlt was?
Manchmal sind Techniken auch überholt.
Die Funkuhr letztendlich von der Internetuhr.
Das Signal für eine Funkuhr kann man theoretisch auch selber generieren.
LW Sender + Impulsgeber.
-
- Spezialist
Ich frage mich gerade, ob es für solche Aussagen auch Belege gibt. Letztendlich kann man ja alles behaupten.
Hallo,
die Genauigkeit des DCF77 Senders mit der zeitgebenden Atomuhr kann nie von einer Übertragung der Zeit im Internet erreicht werden (da keine Garantie der Laufzeiten). Das Ist für manche technischen Schaltungen evtl. zu ungenau. Außerdem werden sehr viele Zeitempfänger vom DCF77 gesteuert und ich kann mir nicht vorstellen, daß DCF77 so schnell abgeschaltet wird.
Gruß
Raimund
die Genauigkeit des DCF77 Senders mit der zeitgebenden Atomuhr kann nie von einer Übertragung der Zeit im Internet erreicht werden (da keine Garantie der Laufzeiten). Das Ist für manche technischen Schaltungen evtl. zu ungenau. Außerdem werden sehr viele Zeitempfänger vom DCF77 gesteuert und ich kann mir nicht vorstellen, daß DCF77 so schnell abgeschaltet wird.
Gruß
Raimund
Alternativ wäre ein Empfang der genauen Zeit inklusive Datum mit einem GPS Empfänger zu realisieren, da muss die Antenne aber im freien liegen.
Welche Alternativen gibt es noch außer die Webzeit?
Welche Alternativen gibt es noch außer die Webzeit?
Gruß Uli
Sehe ich genau so!
Also wie immer, wer bezahlt was?
Die Wartung, die alte Technik, Personal und so weiter.
Vor allem die rechtsdrehende Langwelle Wasserantenne ist wohl sehr Wartungsintensiv.
Die Zeitkonstante im Internet wird allerdings ebenfalls von Atom Uhren bestimmt.
Oder/ und den hunderten von GPS Sateliten die ebenfalls alle eine Atom Uhr an Board haben. Die sich ständig synchronisieren.
Liebe Grüße,
Meo
Hallo!
Die "Internet-Zeit" bzw. jede andere Zeit muß irgendwo herkommen, wo sie bestimmt wird!
Unsere verbindliche Zeit ist eine gesetzlich geregelte Dienstleistung der Bundesrepublik Deutschland, im Zeitgesetz ist die PTB u. a. mit der Verbreitung beauftragt, diese hat 2021 den Vertrag mit einem Broadcast-Dienstleister um weitere zehn Jahre verlängert!
Näheres z. B. hier
https://pro-physik.de/nachrichten/auch- ... -langwelle
und natürlich bei Wikipedia!
Viele Grüße
Thomas
Die "Internet-Zeit" bzw. jede andere Zeit muß irgendwo herkommen, wo sie bestimmt wird!
Unsere verbindliche Zeit ist eine gesetzlich geregelte Dienstleistung der Bundesrepublik Deutschland, im Zeitgesetz ist die PTB u. a. mit der Verbreitung beauftragt, diese hat 2021 den Vertrag mit einem Broadcast-Dienstleister um weitere zehn Jahre verlängert!
Näheres z. B. hier
Viele Grüße
Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.
Du hast sie genannt!
-Web
-GPS (Quasi Optische Sicht)
Viele Smartphones haben einen GPS Empfänger. Damit kannst du testen wie der Empfang ist. Wie viele Sateliten in ein Gebäude strahlen und so weiter. Für die einfache Zeit Synchronisation reicht einer. Ich habe eine App für
Liebe Grüße,
Meo

Thomas, das war doch die Frage!tomjorg hat geschrieben: ↑14.08.2024, 09:31
…….beauftragt, diese hat 2021 den Vertrag mit einem Broadcast-Dienstleister um weitere zehn Jahre verlängert!
Näheres z. B. hier
Viele Grüße
Thomas
Ende 2031
Was danach?
Zeitdifferenz GPS zu Internet 3 Minuten
Allerdings empfängt meine GPS Antenne 11 Sateliten im geschlossenen Raum.

Allerdings empfängt meine GPS Antenne 11 Sateliten im geschlossenen Raum.

Zuletzt geändert von Meo am 14.08.2024, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
folgenden Post im Internet gefunden:
Da die Wichtigkeit für die Zeitaussendung betont wird und die Technik sogar aufgerüstet wird/wurde, wird der Betrieb und Aussendung wohl auch nach 2031 noch weitergehen.
Ja und das Internet und andere Übertragungsarten sind halt nicht so präzise und verlässlich bzgl. der (konstanten) Übertragungszeit wie der Langwellensender in Mainflingen bei Frankfurt.
Gruß
Raimund
folgenden Post im Internet gefunden:
Da die Wichtigkeit für die Zeitaussendung betont wird und die Technik sogar aufgerüstet wird/wurde, wird der Betrieb und Aussendung wohl auch nach 2031 noch weitergehen.
Ja und das Internet und andere Übertragungsarten sind halt nicht so präzise und verlässlich bzgl. der (konstanten) Übertragungszeit wie der Langwellensender in Mainflingen bei Frankfurt.
Gruß
Raimund
Hallo Meo!
Die Frage war, ob 2031 das DCF77-Signal abgeschaltet wird - die Antwort, nein, der Vertrag zur Ausstrahlung endet zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr, nicht weniger; Vertragsende ist nicht gleich Abschaltung!
Wie und mit wem es danach weitergeht, entscheidet das PTB / der Gesetzgeber!
Da es sich um eine gesetzlich festgelegte Leistung im Rahmen der Infrastruktur der BRD (andere Länder haben ähnliche) handelt, sollte eine Gesetzesänderung nicht zu erwarten sein!
Sonst können wir uns dann nämlich die Zeit bei Leuten wie Musk etc. kaufen - na prima...
Grüße
Thomas
Die Frage war, ob 2031 das DCF77-Signal abgeschaltet wird - die Antwort, nein, der Vertrag zur Ausstrahlung endet zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr, nicht weniger; Vertragsende ist nicht gleich Abschaltung!
Wie und mit wem es danach weitergeht, entscheidet das PTB / der Gesetzgeber!
Da es sich um eine gesetzlich festgelegte Leistung im Rahmen der Infrastruktur der BRD (andere Länder haben ähnliche) handelt, sollte eine Gesetzesänderung nicht zu erwarten sein!
Sonst können wir uns dann nämlich die Zeit bei Leuten wie Musk etc. kaufen - na prima...
Grüße
Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.