Temperaturproblem bei 4 Ohm?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
TomCologne
Jungspund
Jungspund

Temperaturproblem bei 4 Ohm?

#1 Beitrag von TomCologne » 05.09.2013, 11:24

Hallo ich bins schon wieder.

Die Verstärker der Atelier Serie können ja mit 4 Ohm und 8 Ohm Boxen arbeiten. Jetzt habe ich aber in einer Beschreibung eines A1 gelelsen

Zitat

"Der Verstärker ist technisch für den Betrieb an 8 Ohm ausgelegt. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf diese Impendanz. Bei ausreichender Kühlung bzw. reduzierter Ausgangsleistung ist auch Dauerbetrieb an zwei 4-Ohm Boxen möglich."

Meine Boxen haben 4 Ohm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ab wann kann es da zu Problemen kommen? Extrem laut höre ich eh nicht, aber normaler Betrieb kann schon mal ein paar Stunden sein.

Mein R1 wird aussen rechts auch schon mal deutlich wärmer.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

simon
Profi
Profi

#2 Beitrag von simon » 06.09.2013, 09:26

Moin Thomas,

Braun hat Deine Frage doch eigentlich schon beantwortet, wie Du selbst schreibst:
"Bei ausreichender Kühlung bzw. reduzierter Ausgangsleistung ist auch Dauerbetrieb an zwei 4-Ohm Boxen möglich".

Wird das Gerät denn auch (zu?) warm, wenn es nur eingeschaltet ist, ohne daß Du ein Signal verstärkst oder Deine Lautsprecher überhaupt angeschlossen hast?

Falls ja, liegt das nicht an der Impedanz Deiner Lautsprecher. Sondern vielleicht an einer verrutschten Ruhestromeinstellung, vielleicht an etwas Anderem, möglicherweise ist aber auch alles in Ordnung.

Falls nein, ist möglicherweise auch alles in Ordnung. Da Du das Gerät "schon mal ein paar Stunden" verwendet hast, ohne daß es verdächtig roch, ist das sogar wahrscheinlich.

Wenn Du Handlungsbedarf hast: Kannst Du messen, wieviel Watt Dein Gerät in den verschiedenen Betriebszuständen primärseitig aufnimmt? (Vorsicht: 230 V AC!) Diese Leistung wird auf jeden Fall wieder abgegeben, in welcher Form (Wärme, Schalldruck, etc.) auch immer.

Viele Grüße, Simon

TomCologne
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von TomCologne » 06.09.2013, 10:11

Huhu

Ich werde das Ding mal einschalten und eine Zeit lang mal nur eingeschaltet stehen lassen. Mal sehen wie warm das ganze wird.

Melde mich dann wieder.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Antworten