Braun P2 Tonarmlift reagiert nicht mehr

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Wiedereinsteiger

Braun P2 Tonarmlift reagiert nicht mehr

#1 Beitrag von Wiedereinsteiger » 22.02.2013, 19:28

Hallo liebe Braun-Gemeinde,
ich hoffe an dieser Stelle Hilfe zu bekommen. Irgendwas in mir beflügelte mich mir mal wieder eine Braun Atelier Anlage zu kaufen. Ich hatte Anfang der 80ger mal die Einser Geräte, habe diese
aber irgendwann mal verkauft. Im Alter von 51 komme ich auf den Trichter diese wieder haben zu wollen. Habe also gebraucht einen R1, C2 und P2 und LS100 gekauft. Nur der Plattenspieler macht mir Kummer. Der Tonarmlift funktioniert nicht. Der Schalter für den Lift funktioniert wohl.
Der Seilzug ist korrekt eingebaut. Der kleine Stift der den Tonarm hebt und senkt reagiert aber nicht.
Dieser steht auch in einer Position, was ein manuelles abspielen verhindert. Kommt der Arm zum Ende der Platte funktioniert wohl die Endabschaltung, aber der Arm geht nicht nach oben, sondern wird sehr unschön über die ganze Platte zurück gezogen, da der Stift den Arm nicht nach oben transportiert.

Einen Eintrag im Forum habe ich wohl mit dem gleichen Problem gefunden, aber das Problem wurde dort durch eine andere Anfrage abgewürgt.
Gibt es jemanden der das Problem kennt und eventuell sogar eine Lösung parat hat?
Wäre toll, einen Leidens-Jünger zu finden der helfen kann.

Im Voraus schon einmal meinen herzlichsten Dank

Wiedereinsteiger

#2 Beitrag von Wiedereinsteiger » 03.03.2013, 18:19

Da sich bislang niemand gemeldet hat, habe ich mal angefangen zu basteln.
Der erste Versuch war auch sofort erfolgreich.
Ich habe lediglich von außen in die Liftstange etwas Silikon Öl gesprüht. Anschließend
die Stange etwas hin und her geschoben und siehe da, das Teil funktioniert wieder.
Ich habe bis jetzt ca. 10 LP’s abgespielt. Es funktioniert wieder wunderbar.

Also mit minimalen Aufwand die Funktion wiederhergestellt.
Sicherlich ist der P2 nicht das Maß alle Dinge. Aber in der Braun-Kette hört er sich wirklich
brauchbar an.
Werde jetzt noch nach einer Ersatznadel suchen.

Antworten