T1 braucht Minuten bis Frequenz stabil ist

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
great-reward

T1 braucht Minuten bis Frequenz stabil ist

#1 Beitrag von great-reward » 16.02.2013, 00:56

Hallo,

ich habe eine komplette Atelier-Reihe geerbt: T1 A1 C1 P1 und nun den CD3 dazu gekauft.
Aktuelles Problem ist, wenn ich morgens die gesamte Anlage einschalte, dann braucht der Tuner ungelogen ca. 4 bis 5 Minuten, bis die gestern eingestellte Frequenz wieder gefunden wird. Zur Verdeutlichung der Ablauf: gestern hörte ich noch meinen Stammsender Radio1 auf UKW 95,8MHz -> dann zur Nacht ausgeschaltet -> Morgens wieder nur (!) eingeschaltet -> er beginnt bei irgendeiner zufälligen Frequenz (meistens ca. 89 MHz) und "arbeitet" sich nach Minuten dann zu den gestrigen 95,8 MHz hoch und bleibt von da an stabil für den Rest des Tages.
Dabei ist es egal, ob die manuelle Sendertaste oder die Stationsspeicher genutzt werden. Auch ein "Helfen" von mir indem ich von Hand eingreife hilft nicht, denn wenn ich verstelle, dann wirkt das nur wie ein Offset - er rutscht danach weiter.

Scheint wohl ein thermisches Problem zu sein - denn wenn er kalt (=länger aus) ist, dann kann ich diese Verhalten zu 100% erleben, aber wenn er nur mal kurz für Minuten ausgeschaltet wird, dann springt er sofort zum richtigen Sender.

Blöd ist, daß ich (als Nachrichtentechniker), für die Fehlersuche nur Minuten habe, oder mit Kältespray eine kleine Eiszeit auf meinem Schreibtisch veranstalte.... :lol:

Kennt einer von Euch diesen Effekt?? Liegt´s im Frontend oder Netzteil???? :?:

Eine Suche hier im Forum brachte leider nichts für mein Problem.

Danke schonmal!

Gruss
René

schorse1958

Frequenzdrift

#2 Beitrag von schorse1958 » 16.02.2013, 16:35

Hi,
schönes Problem mit dem Tuner.
Frontend mit defekten Varicaps blöde Vorstellung, aber es kann natürlich
auch andere Ursachen haben :
1. Z-Diode für die Abstimmspannung von 30Volt defekt?
2. Betriebsspannungsproblem ?
3. PLL-Ic oder Beschaltung defekt.
Unter :" http://elektrotanya.com/braun_t1_sm.pdf/download.html "
gibt es frei verfügbares Manual in nicht allzu toller Qualität aber die
Schaltungsbeschreibung ist okay.
Sind im PLL-Bereich kleine rote Alps-Trimmkondensatoren verbaut, können
auch diese die Fehlerursache sein.
(Habe ich gerade bei meinem R4 als Abstimm-Problem gehabt)
Ohne Plan aber schlecht zu reparieren.

great-reward

#3 Beitrag von great-reward » 04.03.2013, 00:34

Problem gelöst !?

Der link mit der Schaltung war perfekt - um nicht zu sagen - sogar "Die Lösung", denn auf der letzten Seite der Service-Unterlagen gibt es eine Rubrik "Service-Information" (praktisch eine Reparatur-Wki) und hier wird nur auf einen bekannten Fehler hingewiesen: nämlich meinen!!!! Wie geil ist das denn??? (Sorry für die Sprachweise).

Also es lag tatsächlich an der Temperaturkompensation - sie war praktisch wirkungslos. Ich habe ein neuen Einstellregler R809 (200 Ohm) eingelötet, über R808 auf 0,6V abgeglichen - und das wars!

Danke an schorse1958 und an´s Forum!

Liebe Grüße aus Berlin
René

Antworten