Hallo zusammen,
ich bin gerade im Begriff, mir eine Braun-Anlage zu erwerben (A2/2, T2, CD?).
Es stellt sich die Frage nach den Boxen.
Ich weiß, dass das Klangempfinden sehr subjektiv ist - aber vielleicht läßt sich ja vorab schon das ein oder andere ausschließen...
Ich hätte die Möglichkeit, ein Paar CM7 dazu zu bekommen - ich meine aber, hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Klang "gruselig" sein soll.
Problem ist ja auch, dass das Probehören aufgrund der Entfernung zum Verkäufer (wie auch bei allen ebay-Verkäufern etc.) und evtl. aufgrund anderer Verstärker-/Raum-Konstellation beim Verkäufer nicht aussagekräftig ist.
Gab es irgendwelche Boxen-Empfehlungen zum A2/2?
Der Geldbeutel ist leider begrenzt, von daher muss ich schauen, was ich mache.
Was ist z.B. zu den M90 zu sagen?
Vielleicht hat aber noch einen Tipp wie "Hey, die Heco-sowieso oder infinity-sowieso etc. sind auch super" (auch wenn man dann "fremd geht").
By the way: Möchte sich jemand von kristall-grauen Boxen trennen und ist bereit, mir diese zu verkaufen?
Beste Grüße
Jörg Hoffmann
Welche Boxen/Lautsprecher?
- Paparierer
- Moderator
Welche Boxen
Hallo,
das ist in der Tat ein heißes Thema. Ich erinnere mich daran, dass man mir 1986 sagte, als mich mein beim Sommerferien-Job erworbenes Geld fürchterlich gejuckt hat und ich mir ein 2er-Atelier gekauft habe (P-A-T-C), die Boxen sollten genau soviel kosten wie der Rest der Anlage... Also: Ein Parameter ist der Betrag, den Du ausgeben willst.
Stöber mal in der Produktgalerie und/oder suche Beiträge zu den von Dir ins Auge gefassten Modellen, dann kannst Du Dir ein erstes theoretisches Bild machen.
Für ein "Hör-"Bild kannst Du vielleicht zu Forianern in Deiner Nähe fahren, um Dir etwas in Aktion anzuhören.
Wie groß ist der Raum, den Du beschallen willst? Auch so eine Frage.
Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter; will heißen: Ich hatte 25 Jahre lang Acron 600 im Einsatz, die ein ehem. Braun-Lautsprecherentwickler, Herr Petrik, entwickelt hat. Für mich klangen die sehr sehr gut (und nach einer Tieftöner-Sicken-Reparatur durch R. Hebermehl - auch hier im Forum - wieder sehr sehr gut). Sie sind allerdings jetzt M9 gewichen, die ich geschenkt bekommen habe. Dafür ist mein Sohn jetzt von den Acrons begeistert, die er mit dem durch die hifi-zeile perfekt revisionierten A2 antreibt.
Nur eins noch: Die von Dir angeführten M90 werden von verschiedenen Leuten im Klangbild sehr negativ beschrieben. Da würde ich dann die Finger von lassen.
Gruß, Gereon
das ist in der Tat ein heißes Thema. Ich erinnere mich daran, dass man mir 1986 sagte, als mich mein beim Sommerferien-Job erworbenes Geld fürchterlich gejuckt hat und ich mir ein 2er-Atelier gekauft habe (P-A-T-C), die Boxen sollten genau soviel kosten wie der Rest der Anlage... Also: Ein Parameter ist der Betrag, den Du ausgeben willst.
Stöber mal in der Produktgalerie und/oder suche Beiträge zu den von Dir ins Auge gefassten Modellen, dann kannst Du Dir ein erstes theoretisches Bild machen.
Für ein "Hör-"Bild kannst Du vielleicht zu Forianern in Deiner Nähe fahren, um Dir etwas in Aktion anzuhören.
Wie groß ist der Raum, den Du beschallen willst? Auch so eine Frage.
Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter; will heißen: Ich hatte 25 Jahre lang Acron 600 im Einsatz, die ein ehem. Braun-Lautsprecherentwickler, Herr Petrik, entwickelt hat. Für mich klangen die sehr sehr gut (und nach einer Tieftöner-Sicken-Reparatur durch R. Hebermehl - auch hier im Forum - wieder sehr sehr gut). Sie sind allerdings jetzt M9 gewichen, die ich geschenkt bekommen habe. Dafür ist mein Sohn jetzt von den Acrons begeistert, die er mit dem durch die hifi-zeile perfekt revisionierten A2 antreibt.
Nur eins noch: Die von Dir angeführten M90 werden von verschiedenen Leuten im Klangbild sehr negativ beschrieben. Da würde ich dann die Finger von lassen.
Gruß, Gereon
Re: Welche Boxen
Moin!Paparierer hat geschrieben: Nur eins noch: Die von Dir angeführten M90 werden von verschiedenen Leuten im Klangbild sehr negativ beschrieben. Da würde ich dann die Finger von lassen.
Gruß, Gereon
Dieser Aussage schließe ich mich an. Sie sind wirklich ganz schlimm...

Die CM7 habe ich jetzt schon mehrfach gehört und finde sie persönlich gar nicht so schlecht. CM5 und 6 hingegen verlieren deutlich und sind (für mich) nur in Kombi mit dem SW2 zu ertragen.
Generell lassen sich aber nur Negativempfehlungen geben. Bei Lautsprechern entscheiden der persönliche Hörgeschmack, die Räumlichkeiten und nicht zuletzt der Geldbeutel.
Gruß
Andreas
PS Teste den A2 ausgiebig. Empfindlich sind hier der Quellenwahlschalter, "tone defeat" und das Ausgangsrelais. Wenn du nicht selber löten kannst, plane direkt einen etwas teureren Werkstattaufenthalt in deinen Kaufpreis ein.