CC4 schaltet sich immer wieder aus
CC4 schaltet sich immer wieder aus
Hallo,
zuerst fing es damit an das sich mit dem einschalten des TV3 der CC4 nicht mehr automatisch mit eingeschaltet hat, den muss ich jetzt immer extra einschalten.
Ich habe ein Asus-Mediaplayer O!Play HD2, wenn ich dort einige Zeit nach dem richtigen Film auf meinem PC suche und kein Tonsignal kommt schaltet der CC4 nach einigen Sekunden ab, mittlerweile schaltet er auch zwischendurch immer wieder mal ab auch wenn ein Film oder Musik läuft, außerdem fällte der rechte Kanal immer wieder aus, keine Ahnung ob das am CC4 oder am A2 liegt, zumindest wird am A2 immer ein Signal auf beiden Kanälen durch die LED´s angezeigt.
Kann das wieder eines dieser üblichen Probleme mit den Relais sein oder was denkt Ihr?
Gruß
Rolf
zuerst fing es damit an das sich mit dem einschalten des TV3 der CC4 nicht mehr automatisch mit eingeschaltet hat, den muss ich jetzt immer extra einschalten.
Ich habe ein Asus-Mediaplayer O!Play HD2, wenn ich dort einige Zeit nach dem richtigen Film auf meinem PC suche und kein Tonsignal kommt schaltet der CC4 nach einigen Sekunden ab, mittlerweile schaltet er auch zwischendurch immer wieder mal ab auch wenn ein Film oder Musik läuft, außerdem fällte der rechte Kanal immer wieder aus, keine Ahnung ob das am CC4 oder am A2 liegt, zumindest wird am A2 immer ein Signal auf beiden Kanälen durch die LED´s angezeigt.
Kann das wieder eines dieser üblichen Probleme mit den Relais sein oder was denkt Ihr?
Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1
Re: CC4 schaltet sich immer wieder aus
Edit.... es sind auf jedenfall mehrere Probleme!

Wiegesagt, schließe mal ne Quelle direkt an den A2 an, dann schauen wir weiter!
Gruß... Uli
Schaltest Du die Geräte mit der RC1 an? Dann hat der CC nen Infrarotproblem (klappte denn sonst die Bedienung über RC1 am CC?Rolf-Ka hat geschrieben:zuerst fing es damit an das sich mit dem einschalten des TV3 der CC4 nicht mehr automatisch mit eingeschaltet hat, den muss ich jetzt immer extra einschalten.
Es kann sein, das Dein Eingangssignal zu schwach ist, da gabs mal ne Service Info drüber:Rolf-Ka hat geschrieben:Ich habe ein Asus-Mediaplayer O!Play HD2, wenn ich dort einige Zeit nach dem richtigen Film auf meinem PC suche und kein Tonsignal kommt schaltet der CC4 nach einigen Sekunden ab, mittlerweile schaltet er auch zwischendurch immer wieder mal ab auch wenn ein Film oder Musik läuft, außerdem fällte der rechte Kanal immer wieder aus, keine Ahnung ob das am CC4 oder am A2 liegt,

und das verstehe ich nicht, dann wäre der CC ja ok da er beide Signale weiter zum A2 gibt (lt. der Anzeige).Rolf-Ka hat geschrieben:zumindest wird am A2 immer ein Signal auf beiden Kanälen durch die LED´s angezeigt.
Wiegesagt, schließe mal ne Quelle direkt an den A2 an, dann schauen wir weiter!
vielleicht, schlecht wäre es nicht die mal zu wechseln!Rolf-Ka hat geschrieben:Kann das wieder eines dieser üblichen Probleme mit den Relais sein oder was denkt Ihr?
Gruß... Uli
Gruß Uli
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, nach dem Reset schaltet der CC4 bei fehlendem Tonsignal nicht mehr aus.
Ich habe noch mal eingehend die Bedienungsanleitung studiert, das der CC4 nicht mehr automatisch mit einschalten des TV3 eingeschaltet wurde lag wohl daran das ich zu viel an den Einstellungen herum gespielt habe
, man muss die TV Taste des CC4 3 Sek. lang gedrückt halten, dann wird er durch den TV3 eingeschaltet und schaltet sich bei fehlendem Signal nach 5 Min. selbstständig wieder aus, also alles so wie es sein soll.
Der 2. Kanal funktioniert momentan auch wieder, keine Ahnung warum, er viel vorher hin- und wieder aus und wieder an, ein klicken eines Relais war dabei nie zu hören.
Wenn der rechte Kanal mal wieder ausfällt werde ich mal direkt eine Tonquelle an den A2 anschließen, da ich diesen eher in Verdacht habe als den CC4.
Gruß
Rolf
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, nach dem Reset schaltet der CC4 bei fehlendem Tonsignal nicht mehr aus.
Ich habe noch mal eingehend die Bedienungsanleitung studiert, das der CC4 nicht mehr automatisch mit einschalten des TV3 eingeschaltet wurde lag wohl daran das ich zu viel an den Einstellungen herum gespielt habe

Der 2. Kanal funktioniert momentan auch wieder, keine Ahnung warum, er viel vorher hin- und wieder aus und wieder an, ein klicken eines Relais war dabei nie zu hören.
Wenn der rechte Kanal mal wieder ausfällt werde ich mal direkt eine Tonquelle an den A2 anschließen, da ich diesen eher in Verdacht habe als den CC4.
Gruß
Rolf
Hallo,
ich habe mich wohl zu früh gefreut, manchmal klappt es zwar das beim einschalten des TV3 auch der CC4 eingeschaltet wird, manchmal aber auch nicht.
Wenn ich einen Film mal auf Pause schalte oder den Ton sehr leise einstelle schaltet der CC4 nach kurzer Zeit ab.
Ist es eigentlich sehr aufwendig an die Stelle zu gelangen an der die Widerstände ausgetauscht werden sollen, Uli Du hast die Geräte doch schon öfter von innen gesehen, schließlich ist bei so alten Geräten auch schnell mal etwas abgebrochen, ich frage mich halt ob der Aufwand wegen etwas Bequemlichkeit wirklich lohnt?
Gruß
Rolf
ich habe mich wohl zu früh gefreut, manchmal klappt es zwar das beim einschalten des TV3 auch der CC4 eingeschaltet wird, manchmal aber auch nicht.
Wenn ich einen Film mal auf Pause schalte oder den Ton sehr leise einstelle schaltet der CC4 nach kurzer Zeit ab.
Ist es eigentlich sehr aufwendig an die Stelle zu gelangen an der die Widerstände ausgetauscht werden sollen, Uli Du hast die Geräte doch schon öfter von innen gesehen, schließlich ist bei so alten Geräten auch schnell mal etwas abgebrochen, ich frage mich halt ob der Aufwand wegen etwas Bequemlichkeit wirklich lohnt?
Gruß
Rolf
Als Laie würde ich es lassen wie es ist, wenn es Dich nicht arg stört!
Wenn Du ein geübter Löter bist solltest Du auch gleich mehrere Sachen machen damit Du auch weiterhin Freude am Gerät hast.
Der R4 ist schon richtig verbaut, dazu kommt das Hitzeproblem sowie viele andere Kleinigkeiten.... aber die Probleme sind ja bekannt und lösbar!
Gruß... Uli
Wenn Du ein geübter Löter bist solltest Du auch gleich mehrere Sachen machen damit Du auch weiterhin Freude am Gerät hast.
Der R4 ist schon richtig verbaut, dazu kommt das Hitzeproblem sowie viele andere Kleinigkeiten.... aber die Probleme sind ja bekannt und lösbar!
Gruß... Uli
Gruß Uli
Ein bisschen Löterfahrung habe ich schon, 2 VC4 habe ich schon repariert, die entsprechenden Kondensatoren dort sind ja auch nicht so leicht zu erreichen.
Ich denke auch das der CC4 etwas übersichtlicher sein sollte als der R4 und auch nicht diese thermischen Probleme haben sollte.
Das größte Problem ist eigentlich das ich dann wohl einige Tage auf meinen CC4 verzichten müsste, was hältst Du denn noch für nötig am CC4 zu wechseln wenn er schon mal offen sein sollte?
Gruß
Rolf
Ich denke auch das der CC4 etwas übersichtlicher sein sollte als der R4 und auch nicht diese thermischen Probleme haben sollte.
Das größte Problem ist eigentlich das ich dann wohl einige Tage auf meinen CC4 verzichten müsste, was hältst Du denn noch für nötig am CC4 zu wechseln wenn er schon mal offen sein sollte?
Gruß
Rolf
da kann man einiges Machen:Rolf-Ka hat geschrieben:was hältst Du denn noch für nötig am CC4 zu wechseln wenn er schon mal offen sein sollte?
- NF Relaise,
alle (besonders die grauen) Elkos & Gleichrichter erneuern,
kalte Lötstellen von allen PCBs erneuern,
alle Kabel und Bauteile vom Montagekleber befreien,
Goldcap erneuern,
MM/MC Schalter reinigen,
IR Sensor,
alle originalen Service Infos durchführen,
Luftpumpe der Toblerone,
optische Reparaturen usw.
Gruß... Uli
Gruß Uli