A2/2 wird wahnsinnig heiß...
A2/2 wird wahnsinnig heiß...
Mein günstig erworbener A2/2 in kristallgrau macht Mucken:
a) er wird wahnsinnig heiß - und ich meine heiß! Der Deckel ist richtigrum drauf und der Verstärker steht frei, das nur zur Info
b) die Pegelanzeige zeigt permanent ca. 70% an, ohne sich zu bewegen, und die roten Clipping LEDs sind ebenfalls an.
Was ist da los?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß, Jens
a) er wird wahnsinnig heiß - und ich meine heiß! Der Deckel ist richtigrum drauf und der Verstärker steht frei, das nur zur Info
b) die Pegelanzeige zeigt permanent ca. 70% an, ohne sich zu bewegen, und die roten Clipping LEDs sind ebenfalls an.
Was ist da los?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Hallo Jens,
einen solchen A2/2 mit genau den selben Symptomen nur in schwarz hatte ich auch mal, allerdings unrepariert weitergegeben, sodass ich leider nicht weiß, was die Ursache dafür war.
Insofern bin ich auch im Nachhinein gespannt, welcher Defekt hier anliegt und wie umfangreich dieser ist.
Gruß Harald
einen solchen A2/2 mit genau den selben Symptomen nur in schwarz hatte ich auch mal, allerdings unrepariert weitergegeben, sodass ich leider nicht weiß, was die Ursache dafür war.
Insofern bin ich auch im Nachhinein gespannt, welcher Defekt hier anliegt und wie umfangreich dieser ist.
Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,
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Die LEDs bleiben an, lassen aber um 1 oder 2 in der Pegelstärke nach.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Nur mal zur Info was die LEDs angehen. Wenn die LED Taste gedrückt wird, dann wird von der Schaltung nur das NF Signal weg genommen. Leuchten die LEDs immer noch, dann stimmen die Versorgungsspannungen nicht. Die Schaltung wird symetrisch mit +/- 15 Volt versorgt. Ich schalte mal meine Glaskugel an:
Die - 15V stimmen nicht mehr. Ich schätze mal, da liegen nur noch ca -5V an. Wenn die komplett fehlen würden, leuchteten die LEDs bis zum Anschlag.
Wenn das der Fall ist, dann Spannungsregler IC 802 gegen einen 7915 mit Kühlkörper austauschen. Der kann gekühlt 1A. Ich selber wechsele sicherheitshalber noch den Abblock C aus. (C822)
Und wenn Du dabei bist, dann kann eine Überprüfung vom DC Offset der Endstufen nicht schaden.
Die - 15V stimmen nicht mehr. Ich schätze mal, da liegen nur noch ca -5V an. Wenn die komplett fehlen würden, leuchteten die LEDs bis zum Anschlag.
Wenn das der Fall ist, dann Spannungsregler IC 802 gegen einen 7915 mit Kühlkörper austauschen. Der kann gekühlt 1A. Ich selber wechsele sicherheitshalber noch den Abblock C aus. (C822)
Und wenn Du dabei bist, dann kann eine Überprüfung vom DC Offset der Endstufen nicht schaden.
Danke erstmal für den Tip. Ich werd weiter berichten, sobald ich den Austausch vorgenommen habe (inkl. Fotos)
Gruß, Jens
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Hallo Friedel, da ich ein ziemlicher Technik-Laie bin, werde ich den A2 dann wohl besser zu einem befreundeten Hifi-Schrauber geben, zusammen mit Schaltplan und Deinen Tips. Mal hören was er sagt. Ich hätte jetzt erstmal den Austausch vorgenommen und geschaut, was dann passiert. Die Ersatzteile scheinen ja noch verfügbar zu sein, wenn ich da richtig recherchiert habe.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Okay. Das wird der Kollege - hat in den 70ern bei Saba gelernt - wohl hinkriegen. Gibt's noch weitere Meinungen zum Thema Hitzeentwicklung, die man in die Fehlersuche einfließen lassen sollte?
Gruß, Jens
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
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L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Der gute Mann hat traut sich nicht an einen A2 ran. Was ist zu tun? Messgerät ist vorhanden und Ausgänge zeigen -17,3mV an.
Das ist wohl nicht wirklich das gleiche, wie 0.
Wie regel ich den DC-Offset?
Gruß, Jens
Das ist wohl nicht wirklich das gleiche, wie 0.
Wie regel ich den DC-Offset?
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Hallo Jens!
das ist ja ein Ding: da wollte ich dir salopp antworten, das steht doch im Beitrag "Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!", aber da steht gar nicht wie. Und dann sehe ich in die Technische Information, war mir ganz sicher, dies darin zu finden. Und siehe da: beim A2 steht es in der TI nicht drin, nur beim A1. Man findet dort nur besagte Einstellung vom Ruhestrom. (Der A1 hat auch entspr. Potis auf der Endstufenplatine R607a/b, der A2 nicht.)
Und da hätte ich wetten können, ich hätte das bei meinem A2 gemacht. Stimmt aber wohl nicht, das war nur bei meinen A1en. Vielleicht kann ja noch einer der Kenner hier aushelfen.
Aber -17,3 mV ist definitiv zu hoch. Möglicherweise stimmt mehr nicht. Ich befolge nun immer Ulis Hinweis in solcher Situation und messe mich gemäß Schaltplan durch. Wenn Du den brauchst, mail mich an. Ich habe den mal in unserem Firmen-Planscanner einscannen lassen.
Gruß - Rudikar
das ist ja ein Ding: da wollte ich dir salopp antworten, das steht doch im Beitrag "Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!", aber da steht gar nicht wie. Und dann sehe ich in die Technische Information, war mir ganz sicher, dies darin zu finden. Und siehe da: beim A2 steht es in der TI nicht drin, nur beim A1. Man findet dort nur besagte Einstellung vom Ruhestrom. (Der A1 hat auch entspr. Potis auf der Endstufenplatine R607a/b, der A2 nicht.)
Und da hätte ich wetten können, ich hätte das bei meinem A2 gemacht. Stimmt aber wohl nicht, das war nur bei meinen A1en. Vielleicht kann ja noch einer der Kenner hier aushelfen.
Aber -17,3 mV ist definitiv zu hoch. Möglicherweise stimmt mehr nicht. Ich befolge nun immer Ulis Hinweis in solcher Situation und messe mich gemäß Schaltplan durch. Wenn Du den brauchst, mail mich an. Ich habe den mal in unserem Firmen-Planscanner einscannen lassen.
Gruß - Rudikar
So, Jensel. der DC offset ist zwar im Idealfall auf 0, aber das ist noch nicht besorgniserregend.
Meß erst mal, ob die +-15V da sind. Hinter den dicken Elkos direkt an der Kante der hinteren Platine sind ein paar Lötstifte. Pin 13 ist -15V, Pin 15 sind +15V. Ich gehe jede Wette ein, die - stimmen nicht (und nicht ein paar mV, sondern im Voltbereich)
Der "Ruhestrom" soll laut SM des A2/1 (es gibt keins für den A2/2) 15mV betragen. Es mag ja sein, dass der Verstärker nicht korrekt eingestellt ist, aber Dein DC Offset ist alles andere als besorgniserregend.
Meß erst mal, ob die +-15V da sind. Hinter den dicken Elkos direkt an der Kante der hinteren Platine sind ein paar Lötstifte. Pin 13 ist -15V, Pin 15 sind +15V. Ich gehe jede Wette ein, die - stimmen nicht (und nicht ein paar mV, sondern im Voltbereich)
Der "Ruhestrom" soll laut SM des A2/1 (es gibt keins für den A2/2) 15mV betragen. Es mag ja sein, dass der Verstärker nicht korrekt eingestellt ist, aber Dein DC Offset ist alles andere als besorgniserregend.
@Friedel:
Da der A2 gerade nicht offen ist - eine blöde Frage: Sind die Lötstifte auf der Platine gekennzeichnet(nummeriert), oder entnehme ich die Bezeichnung dem Schaltplan?
Habe mir heute endlich wild entschlossen ein Messgerät zugelegt und werde jetzt mal per Google versuchen zu lernen, wie man so einen Schaltplan liest. Mir geht mein Elektro-Unwissen langsam gegen den Strich. Vielleicht wird das ja mal was mit mir und den Kondensatoren...
Sonst muss ich wohl den ganzen Scheiß rausreißen, und gegen neue Teile ersetzen.
Es ist so zum Kotzen, wenn man keine Ahnung hat. Arbeitsraum ist vorhanden (2 Schreibtische im Hobbykeller, regelbare Lötstation ist im Anschlag und das ist meine erste kristallgraue Komponente - da muss jetzt was gehen, sonst drehe ich durch.
Gruß, Jens
Da der A2 gerade nicht offen ist - eine blöde Frage: Sind die Lötstifte auf der Platine gekennzeichnet(nummeriert), oder entnehme ich die Bezeichnung dem Schaltplan?

Habe mir heute endlich wild entschlossen ein Messgerät zugelegt und werde jetzt mal per Google versuchen zu lernen, wie man so einen Schaltplan liest. Mir geht mein Elektro-Unwissen langsam gegen den Strich. Vielleicht wird das ja mal was mit mir und den Kondensatoren...

Sonst muss ich wohl den ganzen Scheiß rausreißen, und gegen neue Teile ersetzen.
Es ist so zum Kotzen, wenn man keine Ahnung hat. Arbeitsraum ist vorhanden (2 Schreibtische im Hobbykeller, regelbare Lötstation ist im Anschlag und das ist meine erste kristallgraue Komponente - da muss jetzt was gehen, sonst drehe ich durch.

Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Ich kenne Deinen Beruf nicht, aber ich habe mit der Meisterprüfung mehr als 5 Jahre gelernt.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn jemand ohne Vorwissen versucht, eine größere Revision durchzuführen.
Aber das führt wieder nur zu bösen Blut, vergess es also.
Zu den Kontakten, ich meine, die sind so auch bezeichnet. Im Schaltplan steht glaube ich eine 5vor den beiden Kontakten, also 5/13 und 5/15
Schau mal in Plan mit der Verkabelung, da steht meine ich auch die Farbe des Kabels drin.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn jemand ohne Vorwissen versucht, eine größere Revision durchzuführen.
Aber das führt wieder nur zu bösen Blut, vergess es also.
Zu den Kontakten, ich meine, die sind so auch bezeichnet. Im Schaltplan steht glaube ich eine 5vor den beiden Kontakten, also 5/13 und 5/15
Schau mal in Plan mit der Verkabelung, da steht meine ich auch die Farbe des Kabels drin.
Hallo Jens,
nur ruhig Blut. Ich hatte auch fast gar keine Ahnung - obwohl Elektrotechnik studiert. Nur eben nicht Elektronik sondern die Energietechnik. Und leider fehlt die Bastelpraxis der Jugendjahre. Aber das kann ja mit der Zeit kommen.
Also - vorsichtig beim Messen - wegen Abrutschen der Spitzen. Ist beim A2 etwas kniffelig/eng. Für den Ruhestrom-Abgleich findest du den genauen Hinweis im von mir zitierten Thread.
Und dann vorsichtig die R610 a/b Potis (mit isoliertem Schraubendreher) drehen. Bei mir hat das meine Tochter gemacht, während ich die Spitzen gehalten habe und die Werte am Messinstrument beobachtet habe...

Ist aber eigentlich einfach!! (= kannst Du!)
Vorsicht aber mit 230V-Spannung am offenen Gerät!! Da fasst man schneller irgendwo hin, als man denkt und sollte.
nur ruhig Blut. Ich hatte auch fast gar keine Ahnung - obwohl Elektrotechnik studiert. Nur eben nicht Elektronik sondern die Energietechnik. Und leider fehlt die Bastelpraxis der Jugendjahre. Aber das kann ja mit der Zeit kommen.
Also - vorsichtig beim Messen - wegen Abrutschen der Spitzen. Ist beim A2 etwas kniffelig/eng. Für den Ruhestrom-Abgleich findest du den genauen Hinweis im von mir zitierten Thread.
Und dann vorsichtig die R610 a/b Potis (mit isoliertem Schraubendreher) drehen. Bei mir hat das meine Tochter gemacht, während ich die Spitzen gehalten habe und die Werte am Messinstrument beobachtet habe...

Ist aber eigentlich einfach!! (= kannst Du!)
Vorsicht aber mit 230V-Spannung am offenen Gerät!! Da fasst man schneller irgendwo hin, als man denkt und sollte.
Zuletzt geändert von Rudikar am 22.08.2011, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nur mal so nebenbei.. Bei diesem Fehler kann man im kleinen sehen, was passiert, wenn eine symetrische Spannungsversorgung asymetrisch wird.
Die Schaltung wird mit + - 15V Versorgt. Wenn die Spannungen 100% exakt sind ist am Ausgang dieser Schaltung 0V. Ist die nicht mehr symetrisch, dann ist am Ausgang eben nicht mehr 0V sondern jeh nach Fehler (wenn z.B. die -15V komplett fehlen) ist der Ausgang der Schaltung nahezu +15V (mal von ein paar Halbleiter Übergängen abgesehen) In diesem Fall spricht man vom DC Offset. Den Fehler kann man relativ einfach eingrenzen. Schlägt die LED Kette aus und das immer noch, wenn man das Display abschaltet, dann stimmt mit der Spannungsversorgung etwas nicht. Sehe erstmal zu, dass Du diesen Fehler behebst und dann kann man immer noch weiter machen. Wobei Du DIr direkt mal überlegen solltest, ob ein Wechsel des LS Relais nicht auch direkt zu machen wäre, wenn Du das Gerät eh offen hast.
Die Schaltung wird mit + - 15V Versorgt. Wenn die Spannungen 100% exakt sind ist am Ausgang dieser Schaltung 0V. Ist die nicht mehr symetrisch, dann ist am Ausgang eben nicht mehr 0V sondern jeh nach Fehler (wenn z.B. die -15V komplett fehlen) ist der Ausgang der Schaltung nahezu +15V (mal von ein paar Halbleiter Übergängen abgesehen) In diesem Fall spricht man vom DC Offset. Den Fehler kann man relativ einfach eingrenzen. Schlägt die LED Kette aus und das immer noch, wenn man das Display abschaltet, dann stimmt mit der Spannungsversorgung etwas nicht. Sehe erstmal zu, dass Du diesen Fehler behebst und dann kann man immer noch weiter machen. Wobei Du DIr direkt mal überlegen solltest, ob ein Wechsel des LS Relais nicht auch direkt zu machen wäre, wenn Du das Gerät eh offen hast.
Okay, danke für den Tip. Ich werde erstmal die entsprechenden Teile inklusive Relais besorgen, dann sehen wir weiter.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Nach dem Test des A2 mit gezogenen Gabeln und angeschlossenem CD-Player mit regelbarem Ausgang ist sehr schnell klar geworden, dass die Endstufe völlig okay arbeitet, keine fühlbare Temperaturveränderung wurde festgestellt. Der Fehler liegt also in der Vorstufe, soweit bin ich jetzt schon mal.
Tips der Experten?
Gruß, Jens
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RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
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Okay, Andreas! Also auch deiner Meinung nach an den besagten Lötstiften 13 und 15 messen. Ich dachte, das wäre Teil der Endstufe, die ja mittlerweile erstmal raus aus dem Rennen ist. Egal, das istmein erster richtiger Operations-Kandidat und ich gebe alles. Jede Hilfe ist willkommen...
Gruß, Jens
Gruß, Jens
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RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
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RCS9, L40
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Jensel, sorry für die klaren Worte, aber ich trage Dir aber nicht den Ar... hinterher. Die -15V haben mit der Endtufe nicht zu tun, sondern versorgen in erster Linie die OPs. Davon sitzt einer in der LED Ansteuerung. Mein Tip mit dem Ausschalten ist ein untrückliches Zeichen, dass die Spannungsversorgung nicht mehr symetrisch. Unsymetrisch wird sie wenn sie nicht mehr exskt + - den gleichen Wert hsben. Abhängig Davon, in wie weit, schlägt das Display dann mehr oder weniger aus.
Bei diesem Fehler arbeitet die Endstufe weiter einwandfrei.
Bei diesem Fehler arbeitet die Endstufe weiter einwandfrei.
BrAms hat geschrieben: ...einen solchen A2/2 mit genau den selben Symptomen nur in schwarz hatte ich auch mal,

[wie man sieht, schlug bei Einstellung des Lautstärkereglers auf 0 die Pegelanzeige permanent auf rd. 70% im grünen Bereich aus und die beiden oberen roten LEDs leuchteten ebenfalls durchgehend]
Nur zur Erinnerung, ich will mich keinesfalls als technischer Laie fachlich in die Diskussion einschalten, nur so viel, dass der Fehler offensichtlich sowohl die Pegelanzeige als auch die große Wärmeentwicklung hervorrufen muß.
Wenn ich mich richtig erinnere, spielte die Endstufe nach Entkopplung von der Vorstufe gesteuert über das CC4 einwandfrei.
Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,
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Hi Jens,
Spannungsregler "7815" & "7915" gibts bei alpha electronic in Bielefeld für kleines Geld!
Gruß... Uli
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Gruß... Uli
Gruß Uli
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Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
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@Uli: Danke für den Tip - alpha electronic war auch meine Adresse, ist wegen meiner aktuellen Arbeitszeit von 9.00-18.00 diese Woche noch nicht möglich.
@Friedel: Danke für die klaren Worte. Sollte ich Dich irgendwie beleidigt haben, weil ich nicht direkt das von Dir vorgeschlagene Bauteil erneuert habe, sondern weiter gepoostet habe, tut mir das wahnsinnig leid. Daher würde ich Dich bitten, dass Du Dich einfach in Zukunft heraushälst, da Du dann keinerlei Gefahr laufen musst, dass ein Unwissender wie ich Dich dazu verleitet, anderen Leuten den A**** hinterher zu tragen, wie Du es so schön formuliert hast.
Wenn Du etwas beitragen möchtest, gerne: Ich bin für Hilfe aufgeschlossen - solltest Du damit überfordert sein, oder gar denken, alle ausser Dir sind grenzdebil und planschen noch im Fruchtwasser - sei's drum, denk Dir Deinen Teil. Niemand zwingt Dich, hier mit mir Deine kostbare Zeit zu verschwenden.
Gruß, Jens
@Friedel: Danke für die klaren Worte. Sollte ich Dich irgendwie beleidigt haben, weil ich nicht direkt das von Dir vorgeschlagene Bauteil erneuert habe, sondern weiter gepoostet habe, tut mir das wahnsinnig leid. Daher würde ich Dich bitten, dass Du Dich einfach in Zukunft heraushälst, da Du dann keinerlei Gefahr laufen musst, dass ein Unwissender wie ich Dich dazu verleitet, anderen Leuten den A**** hinterher zu tragen, wie Du es so schön formuliert hast.
Wenn Du etwas beitragen möchtest, gerne: Ich bin für Hilfe aufgeschlossen - solltest Du damit überfordert sein, oder gar denken, alle ausser Dir sind grenzdebil und planschen noch im Fruchtwasser - sei's drum, denk Dir Deinen Teil. Niemand zwingt Dich, hier mit mir Deine kostbare Zeit zu verschwenden.
Gruß, Jens
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SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Hallo Jens,
hatte mit meinem A2/2 ein Problem mit den gleichen Symptomen. Pegelanzeige und Clipanzeige konstant leuchtend.
Bei mir hat es ausgereicht, den C822 (1µ, 50V) zu tauschen (der war komplett platt), danach wieder OK.
Der gängige Schaltplan (der Radiodesign-CD) scheint übrigens den A2/1 darzustellen. Beim A2/2 gab es Änderungen in diesem Bereich.
Demnach müssen beim A2/2 folgende Spannungen an den Stiften anliegen:
beste Grüße
Christian
hatte mit meinem A2/2 ein Problem mit den gleichen Symptomen. Pegelanzeige und Clipanzeige konstant leuchtend.
Bei mir hat es ausgereicht, den C822 (1µ, 50V) zu tauschen (der war komplett platt), danach wieder OK.
Der gängige Schaltplan (der Radiodesign-CD) scheint übrigens den A2/1 darzustellen. Beim A2/2 gab es Änderungen in diesem Bereich.
Demnach müssen beim A2/2 folgende Spannungen an den Stiften anliegen:
Code: Alles auswählen
LV5/13: -15,0V (rot)
LV5/14: +15,0V (blau)
LV5/15: +11,5V (rot)
Christian
Habe den A2 im Probelauf, nachdem ich es heute noch zum Elektronik-Mann geschafft habe, um die genannten Teile zu kaufen. Dazu noch eine Entlötpumpe und dann ging's ans Werk. Nach einer Weile des Suchens auf dem Schaltplan habe ich dann auch den gemeinen C822 gefunden, einige Zeit später anhand der umliegenden Bauteile auch im Gerät lokalisiert, Bodenblech ab und raus den Kollegen.
Nach Austausch des C822 war das Problem wie von Geisterhand verschwunden. Bisher läuft er stabil und bleibt kalt, das Displayproblem ist weg - und ich bin begeistert.
Dank an alle für die Hilfe - und Christian, der den erlösenden Tip brachte.
Gruß, Jens

Nach Austausch des C822 war das Problem wie von Geisterhand verschwunden. Bisher läuft er stabil und bleibt kalt, das Displayproblem ist weg - und ich bin begeistert.
Dank an alle für die Hilfe - und Christian, der den erlösenden Tip brachte.
Gruß, Jens


R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Ja top bei diesem kleinen (auch finanziellen) AufwandJensel hat geschrieben:Habe den A2 im Probelauf, nachdem ich es heute noch zum Elektronik-Mann geschafft habe, um die genannten Teile zu kaufen. Dazu noch eine Entlötpumpe und dann ging's ans Werk. Nach einer Weile des Suchens auf dem Schaltplan habe ich dann auch den gemeinen C822 gefunden, einige Zeit später anhand der umliegenden Bauteile auch im Gerät lokalisiert, Bodenblech ab und raus den Kollegen.
Nach Austausch des C822 war das Problem wie von Geisterhand verschwunden. Bisher läuft er stabil und bleibt kalt, das Displayproblem ist weg - und ich bin begeistert.
Dank an alle für die Hilfe - und Christian, der den erlösenden Tip brachte.
Gruß, Jens![]()

Da hat ja dann wohl der Käufer meines ansonsten sehr schönen A2/2 -siehe Bild oben- kein schlechtes Geschäft seinerzeit gemacht (ich übrigens auch nicht).
Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,
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