PA4/2 - Bitte um Rat ...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Atti
Neuling
Neuling

PA4/2 - Bitte um Rat ...

#1 Beitrag von Atti » 23.09.2024, 01:38

Hallo liebe Braun Fans,

neulich hatte ich zum ersten Mal den PA4/2 geöffnet, den ich vor ca. 13 Jahren auf eBay erworben hatte. Der PA4/2 funktioniert bis auf die Lüfter (einer hat vor kurzem den Geist aufgegeben, der andere schon bedeutend länger) ohne Probleme und in meiner Zeit war er nie auf "mobilen Discoeinsätzen" unterwegs. Also ... meistens nur normale Zimmerlautstärke.

Nun gibt mir der Blick auf die Elkos doch zu denken und meine Frage an unsere Forum-Experten: soll bzw. muss ich unbedingt aktiv werden oder eher nicht, wenn die "Musik noch spielt"? Die Musikwiedergabe über 2 Lautsprecher-Paare funktioniert ohne Probleme. Der PA4/2 war immer alleinstehend auf seinem GS - hatte also immer Luft zum atmen.
Bitte schaut mal auf das Foto unten:
Bild

Und ist das der richtige Ersatz wenn ich mich daran machen würde die Elkos auszutauschen?
https://amzn.eu/d/4QEBvOC
Die Werte "10000µF 80V" und sogar die Marke scheinen zu stimmen ... nur steht da nicht 9DR40 sondern 3DHP7M ...

Ich kann löten, habe schon viele Geräte "von innen gesehen", vor allem jene, die zumindest eine serielle Schnittstelle haben oder von Apple sind … :wink: - bin aber kein Elektrotechniker, sondern Informationswissenschaftler.

Ich freue mich über jeden Tip! Danke!

VG--
Atti

olimuc
Spezialist
Spezialist

Re: PA4/2 - Bitte um Rat ...

#2 Beitrag von olimuc » 23.09.2024, 06:52

Hallo Atti,

Willkommen hier im fantastischen Braun-Forum! :beerchug:

Die Kappen der Siebelkos sehen zwar auffällig aus, aber drücke mal auf die einzelnen Kappen. Es kann sein, dass sich lediglich der Kunststoff durch die Wärme gewölbt hat, die Elkos darunter aber gerade sind. Dann brauchst du nichts machen.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Experte
Experte

#3 Beitrag von Litton72 » 23.09.2024, 08:20

Hallo Atti,
wie Oli schon richtig sagt, brachst du dir wohl keine Gedanken machen. Drücke mal auf die Kappen, wenn sie sich eindrücken lassen, ist das Alugehäuse nicht verformt und der Elko wahrscheinlich noch ok. Lasse dich auch nicht von dem braunen Rand auf der Platine um den Elko irritieren, das ist der Klebstoff von Braun.
Ich habe hier mal einen Elko zerlegt: viewtopic.php?f=3&t=16678#p84733

Der verlinkte Elko dürfte passen. Achte auf die Gehäusemaße, maximal 50mm hoch und 40mm im Durchmesser.
Das originale Rastermaß ist 18mm, es ist aber genug Platz für neue Löcher auf der Platine vorhanden.

Der Elko- Austausch ist nicht so einfach wie man meinen sollte, weil es im Gerät ziemlich eng zugeht. Meist lohnt es sich, die 5 Relais gleich mit zu tauschen. Aber achte darauf, ob es 24V oder 48V Relais sind. Letztere sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Im Notfall gibt es von @mad max die Netzteilplatine als Ersatzteil, falls deine Platine nicht mehr gut ist.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Atti
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Atti » 24.09.2024, 01:26

Hallo Oli, hallo Hajo,

danke für die Anleitung und die Tips - ich werde den "Drucktest" durchführen und habe von Euch beiden gelernt, worauf zu achten ist. Das müsste ein Ergebnis erbringen.

Seid beide ganz herzlich gegrüßt ...

--

Atti

Antworten