BRAUN atelier Prototyp 001

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunwecker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2012, 23:00

BRAUN atelier Prototyp 001

#1 Beitrag von braunwecker » 16.09.2024, 16:10

Hallo zusammen,


Habe eine atelier Frontblende mit der Bezeichnung T 001.

Die Anordnung der Display-und Tastenaussparungen entsprechen dem Serienstand eines BRAUN atelier T1.

Bei den Beschriftungen gibt es Unterschiede :

Anstelle FM ist UKW aufgedruckt, die Frequenzaufdrucke für UKW, MW, LW haben andere Abstände zum Display

und der Name BRAUN ist nicht auf der Blende aufgedruckt.

Die inneren Inlays unterscheiden sich auch vom Serienzustand, die Displayplatine war anstelle zum Einrasten zum Einschrauben ausgeführt.


War die atelier Serie- vielleicht wie die regie und slimline Serie- ursprünglich auch mit 3-stelligen Typenbezeichnungen geplant ?

Weiß jemand genaueres über die 001 Prototypen oder hat jemand vielleicht vollständige Geräte mit 001 Bezeichnung ?


VG,

Tom
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Re: BRAUN atelier Prototyp 001

#2 Beitrag von Browny » 16.09.2024, 19:40

Hallo Tom,

spontan fällt mir dazu nur ein das die UKW Frontblende für den Deutschen Markt gedacht sein könnte und die FM (Frequenz Modulation) für den englischen/ausländischen Markt.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Hast Du denn eine Anlage komplett mit Deutscher Beschriftung?

Viele Grüße,
Michael

braunwecker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Re: BRAUN atelier Prototyp 001

#3 Beitrag von braunwecker » 16.09.2024, 22:34

Hallo Michael,

Das mit der Bestimmung für den deutschsprachigen Markt gab es bei BRAUN schon bei der slimline Serie (RA1, RS1).

Bei der Prototypen-Blende aber inkonsistent ausgeführt, da andere Knöpfe/Regler englisch mit tuning oder manual beschriftet sind.


Bin eher der Meinung, da die erste atelier Serie ja als "günstige" Einstiegs Serie bei BRAUN geplant war,und auch dann auch am

Anfang neben der regie und slimline Serie parallel angeboten wurde, ursprünglich auch eine 3-stellige Typenbezeichnung vorgesehen war.

Ob dann vielleicht als 101 oder 201 oder wirklich mit 001 auch für Serienmodelle, ist fraglich.


VG,

Tom

Antworten