Welche Einstellung am PA4/2 ist die richtige?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Atti
Neuling
Neuling

Welche Einstellung am PA4/2 ist die richtige?

#1 Beitrag von Atti » 12.09.2024, 19:49

Hallo liebe Braun-Fans,

ich habe eine Frage zum PA4/2, die sich aus einem kürzlichen Neuzugang ergibt. Bislang liefen über meinen PA4/2 unter Schalterstellung auf 8 Ohm 2 Braun LA Sound Boxen, die eine Impedanz von 8 Ohm haben.
Jetzt habe ich seit kurzem ein Paar Braun M12 dazubekommen, die allerdings nur eine Impedanz von 4 Ohm besitzen. Wenn ich jetzt alle vier Boxen über den PA4/2 anschließe - welche Einstellung, 4 - bzw. 8 Ohm, ist dann die richtigere? Da der 4-/8-Ohm Umschalter sich auf beide Boxenpaare bezieht, kann man am PA4/2 schließlich nicht eine separate Einstellung für jedes Boxenpaar realisieren. Natürlich würde ich gerne beide Lautsprecherpaare gleichzeitig zur Wiedergabe einsetzen. :)

Grüße --

Atti

Litton72
Experte
Experte

Re: Welche Einstellung am PA4/2 ist die richtige?

#2 Beitrag von Litton72 » 12.09.2024, 21:02

Hallo Atti,

laut Bedienungsanleitung muss der Schiebeschalter auf die kleinste Nennimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher geschoben werden.
Das wären in deiner neuen Konstellation 4 Ohm.

Du kannst beide Boxenpaare gleichzeitig betreiben, Die PA4 "weiß" dann, dass die Gesamtimpedanz bei 2 LS-Paaren unterhalb 4 Ohm liegt und schaltet die Versorgungsspannung der Endstufe entsprechend.
Das genaue Verhalten der Logik findest du in der Service Anleitung erklärt, falls es dich interessiert.

ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Atti
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Atti » 13.09.2024, 02:33

Hallo Hajo,

ich danke Dir für die blitzschnelle und zielführende Antwort! Und auch besonderen Dank dafür, dass Du mich nicht an den Pranger gestellt hast - Du hast völlig recht ... Braun hatte auch meinen "Fall" in der BDA (auf Seite 6) bedacht. Ich hatte es vergessen, weil ich die BDA gefühlt seit 15 Jahren nicht mehr in die Hand genommen hatte. Jetzt natürlich nachgeholt.

In diesem Forum sind wirklich interessante und geniale Geister versammelt und das Lesen vieler Beiträge und Projekte löst schlichtweg Begeisterung bei mir aus. :respekt:
Wirklich sehr beindruckendes Projekt was Du mit mad max et al im Beitrag "R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+" beschreibst. Einfach klasse, was man dort liest und sieht!

Im Augenblick studiere ich Uli's Beitrag "PA4/2 Lüftertest & Tausch" (viewtopic.php?t=2764&start=51), weil ich inzwischen 2 PA4/2 habe, und keiner der Lüfter funktioniert mehr. Ich würde es mit Uli's Anleitung versuchen wollen, die originalen zu restaurieren, statt sie mit passenden Ersatzmodellen auszutauschen.

Nochmals danke für die prompte Hilfe!
__
Atti

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Uli » 13.09.2024, 09:29

2 originale gebrauchte Lüfter hätte ich noch, schreib mir eine PN.
Gruß Uli

JohnAB45
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von JohnAB45 » 15.09.2024, 13:21

wenn du die die Möglichkeit hast, Lautsprecher mit unterschiedlicher Impedanz separat an jeden Kanal des PA4/2-Verstärkers anzuschließen, ist es am besten, den Schalter auf 4 Ω zu stellen und die 4 Ω-Lautsprecher a n einen Kanal und die 8 Ω-Lautsprecher an den anderen anzuschließen Auf diese Weise vermeidest du eine Überlastung des Verstärkers und erhältst eine bessere Kanaltrnnung. Denke nur daran, die Gesamtausgangsleistung des Verstärkers nicht zu überschreiten :wink:

olimuc
Spezialist
Spezialist

#6 Beitrag von olimuc » 15.09.2024, 17:17

… aber dann ist doch der Klang nicht mehr symmetrisch, wenn zwei verschiedene Lautsprecherpaare nicht an A und B sondern an L und R hängen…?!

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten