R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BraunP2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2024, 11:22
Wohnort: Rödermark (Hessen)

R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#1 Beitrag von BraunP2 » 05.04.2024, 13:44

Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem unter die Braun Atelier Freunde gegangen und habe diverse gebrauchte Geräte erworben, darunter auch einen R4.
Das Gerät scheint weitestgehend in Ordnung zu sein, außer dass der linke Lautsprecher Ausgang nicht ok ist und die Toblerone lose heraushängt (aber das ist ein anderes Thema).
Der linke Lautsprecher, egal ob an 1 oder 2 angeschlossen, krazt, ist verrauscht und der Ton kommt nur ganz schwach und verzerrt durch.
An Lautsprecher und Kabel liegt es nicht, das habe ich bereits durch gegenseitigen Austausch ausgeschlossen. Auch nicht am Eingang.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun muss?
Vielen Dank
Andreas
Bild
Arbeitsvorrat :D
R2, R2 defekt, R4 defekt- in Arbeit
2xP2 intakt, P2 Ersatzteilspender, P4 defekt- in Arbeit
CD3 Schublade, Riemen muss neu
C3 Riemen müssen neu
LS80, L6080, CM5

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#2 Beitrag von olimuc » 05.04.2024, 13:57

Hallo Andreas,

willkommen bei den Atelier-Freunden! :beerchug:

Das ist wahrscheinlich das Lautsprecher-Schutzrelais, dessen Kontakte oxidiert sind.

Es sitzt unter der „Prozessorbox“ und hat aktuelle Standardabmessungen, ist also problemlos zu bekommen.

Allerdings muss Du es auslöten (dazu muss die Geräteunterseite abgeschraubt werden) und die Prozessorbox muss zur Seite geklappt werden, damit man den Austausch vornehmen kann.

Es sind zwei Stück, allerdings solltest du erst alle anderen Kontaktprobleme ausschließen, da der Fehler bei beiden LS-Paaren auftritt.

Du kannst zum Beispiel den Vor- und Endverstärker auftrennen und mit anderen Geräten testen falls zur Verfügung, dann kannst du den Fehler eingrenzen.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
BraunP2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2024, 11:22
Wohnort: Rödermark (Hessen)

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#3 Beitrag von BraunP2 » 05.04.2024, 14:06

Hallo Oli,
danke für den freundlichen Empfang und den Hinweis.
Da ich hier völlig neu bin: Was ist die Prozessorbox und wie klappt man sie heraus? Habe die Unterseite geöffnet, aber sehe da nicht wirklich was.

VG
Andreas
Arbeitsvorrat :D
R2, R2 defekt, R4 defekt- in Arbeit
2xP2 intakt, P2 Ersatzteilspender, P4 defekt- in Arbeit
CD3 Schublade, Riemen muss neu
C3 Riemen müssen neu
LS80, L6080, CM5

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#4 Beitrag von olimuc » 05.04.2024, 14:08

… schau mal in diesen Thread:

viewtopic.php?t=11981

Da ist alles gut beschrieben.

Die Prozessorbox ist das Gehirn des R4, also wirklich gut aufpassen!
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#5 Beitrag von Litton72 » 05.04.2024, 18:08

Hallo Andreas,
auch vom mir herzlich willkommen im Forum!

Bevor du mit den Relais beginnst, mach eine Hörprobe über den Kopfhörerausgang an der Frontplatte des R4.
Der R4 hat, anders als der CC4, keinen eigenen Kopfhörerverstärker. So kannst du also direkt hören, was die Endstufe macht.
Wenn du dort die Störungen hören kannst, sind die Relais außen vor. In diesem Fall kannst du mit einem normalen Cinchkabel anstelle der beiden Steckbrücken hinten am R4 den linken mit dem rechten Kanal tauschen und feststellen, ob der Fehler mitwandert.

Wandert er mit, liegt es am Vorverstärker, anderenfalls hat die linke Endstufe einen Defekt.
Erst vor kurzem hatte ich so einen Fehler, da war die Ursache ein defekter Eingangskondensator C301 (L) / C302 (R).
Ich würde beide tauschen.
Da ich deine Lötkenntnisse nicht einschätzen kann, würde ich vorschlagen, du setzt dir einen Kopfhörer auf und testest mal
wie oben beschrieben. Das Ergebnis postest du hier, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
BraunP2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2024, 11:22
Wohnort: Rödermark (Hessen)

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#6 Beitrag von BraunP2 » 17.04.2024, 14:16

Hallo Hajo und Oli,
vielen Dank schonmal für die Hinweise. Bin leider noch nicht dazu gekommen, an dem R4 weiterzuarbeiten. Sobald ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder.

VG
Andreas
Arbeitsvorrat :D
R2, R2 defekt, R4 defekt- in Arbeit
2xP2 intakt, P2 Ersatzteilspender, P4 defekt- in Arbeit
CD3 Schublade, Riemen muss neu
C3 Riemen müssen neu
LS80, L6080, CM5

Benutzeravatar
BraunP2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2024, 11:22
Wohnort: Rödermark (Hessen)

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#7 Beitrag von BraunP2 » 25.04.2024, 16:41

Kurzes Update:

Bin heute mal wieder dazu gekommen, etwas an meinen R4 zu machen. Um vernüftig testen zu können, habe ich mir einen kleinen Mini-Oszi für 50 Mäuse zugelegt- genial, was die kleinen Dinger alles können.
Mittels Handy und Ton Generator App habe ich über einen USB C- Cinch Adapter einen 1kHz Sinus Ton auf den CD Eingang gegeben. Ergebnis: Kopfhörer links verrauscht und verzerrt, rechts ok. Vorverstärker- Ausgang: beide Kanäle sauberer Sinus mit ca. 0,5V. Lautsprecher Ausgang: Rechts sauberer Sinus mit ca. 8V. Links wenig bis gar nix. Hinter C301,302 gemessen alles ok.
Bevor ich jetzt anfange, mich den ganzen Weg bis zum Ende durchzutesten, was ja bei den Platzverhältnissen trotz weggeklappter Prozessorbox und abgebauter Frontblende reichlich schwierig ist: Gibt es noch ein paar bekannte Fehlerkandidaten, bei denen man ansetzen sollte? Vor den Relais habe ich jetzt noch nicht gemessen, ist ja eher unwahrscheinlich, dass auf beiden der linke Kanal ausfällt. Oder doch?

VG
Andreas
Arbeitsvorrat :D
R2, R2 defekt, R4 defekt- in Arbeit
2xP2 intakt, P2 Ersatzteilspender, P4 defekt- in Arbeit
CD3 Schublade, Riemen muss neu
C3 Riemen müssen neu
LS80, L6080, CM5

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#8 Beitrag von Litton72 » 25.04.2024, 19:57

Hallo Andreas,
ich schlage vor, zuerst den Ruhestrom beider Endstufen zu messen (nicht: einzustellen).
Wenn der Ruhestrom links wesentlich zu hoch ist, könnte sich das mit Rauschen bemekkbar machen, dann sollte es aber auch schön warm am Kühlblech werden.

Sollte der Ruhestrom im linken Kanal ca. Null sein ist der erste Verdacht der Widerstand R327 (100 Ohm).
Danach kommen R325 (47 Ohm) sowie R351 und R353 (jeweils 4,7 Ohm) und R336 (5,6kOhm) in Betracht.
Wenn du keinen offensichtlich defekten Widerstand findest, solltest du die Widerstände zumindest einseitig auslöten und durchmessen, verlasse dich keinesfalls auf den Augenschein.
BEACHTE: Unbedingt den Netzstecker ziehen UND die (dicken) Kondensatoren C703, C704, C734 und C735 entladen, bevor du im Gerät lötest.
Wenn die Widerstände ok sind, gibt es noch die Möglichkeit, dass T327 (2SC1815) und / oder T329 (2SA1015) durchgeschlagen ist / sind.
Erst wenn auch das ausgeschlossen werden kann, wird es klein, bunt und lustig ;-)
Siehe hier, Post Nr. 19
viewtopic.php?p=80184&sid=2525a26e3e28f ... 808#p80134

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
BraunP2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2024, 11:22
Wohnort: Rödermark (Hessen)

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#9 Beitrag von BraunP2 » 25.04.2024, 21:17

Hallo Hajo,

vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Vorhin als ich ihn nochmal eingeschaltet habe, um noch etwas zu messen, ging plötzlich wieder alles. Voller Sound auf beiden Kanälen. Ich bin mir völlig im klaren, dass das Problem damit nicht endgültig behoben ist. Möglicherweise habe ich, als ich mit der Messspitze auf der Platine rumgestochert habe, irgendeinen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle wieder leitend gemacht.

Jetzt ist natürlich die Frage: Was tun? Der Arzt würde jetzt sagen, mal beobachten und bei Beschwerden wieder in die Sprechstunde kommen. Oder sollte ich präventiv irgendetwas tauschen oder nachlöten?

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Viele Grüße
Andreas
Arbeitsvorrat :D
R2, R2 defekt, R4 defekt- in Arbeit
2xP2 intakt, P2 Ersatzteilspender, P4 defekt- in Arbeit
CD3 Schublade, Riemen muss neu
C3 Riemen müssen neu
LS80, L6080, CM5

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 Lautsprecherausgang links rauscht/verzerrt

#10 Beitrag von Litton72 » 26.04.2024, 08:48

Hallo Andreas,

so ein Verhalten ist nicht ungewöhnlich. In dem von mir verlinkten Thread findest du mehr Hinweise.

Ich würde mich schon mal mit ausreichend Kältespray und einem Föhn bewaffnen.
Kalte Lötstellen oder Haarrisse in den Leiterbahnen wurden ebenso beobachtet, wie defekte Bauteile. Immerhin weißt du jetzt, dass es sich nicht um einen schwerwiegenden Defekt handelt.
Behalte den Ruhestrom im Auge, das ist ein hilfreicher Indikator, wie etwa der Blutdruck beim Menschen ;-)
Nachlöten ist so eine Sache, wenn man im Trüben fischt. Meist verschlimmbessert man die Situation.
Bedenke: Die Platinen sind aus Pertinax, ca. 40 Jahre alt und das Material ist längst nicht so stabil wie heutige Platinen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten