CD4 SChublade blockiert

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

CD4 SChublade blockiert

#1 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 07:40

Hallo werte Braun Freunde

dies ist mein erster Beitrag, besser gesagt Frage und ich hoffe auf Eure Hilfe. Gelesen habe ich schon viel hier und bin begeistert von der Kompetenz.
Eine Kurzvrostellung füge ich der Übersichtlichkeit halber unten an.

Mein Problem:
Beim CD4 klemmt die Schublade wie als wenn sie mit einer Transportsicherung blockiert wäre. Wie lange schon kann ich nicht sagen, Gerät ist neu bei mir.
Der Slider-Riemen war gerissen.
Mit Hilfsriemen (neu bestellt) passiert Folgendes bei Druck auf Slider:
- CD Andruckteller hebt sich
- Motor Slider läuft an und will Schublade ausschieben
- nach ca 2mm stopt der Slider und der Riemen quietsch durch
- vorsichtiges (!) unterstützendes manuelles Weiterschieben nicht möglich, es ist ein mechanischer harter Anschlag
- nach wenigen Sekunden dreht der Motor die Richtung um, zieht die Schublade ganz ein und der Andrücker senkt sich

>> Was kann ich tun ?

PS ich habe viel Zeit in die für mich akzeptable Reparatur der Klappennase invstiert so dass das Ding nun auch spielen soll!

------------------------------------------
Kurzvorstellung:
Ich bin mit Röhrenradius Ende der 70 er augewachsen weil geschenkt und mit Lötkolben reparierbar. Anfang der 80 er faszinierte mich die HIFI Komplettanlage im Quelle Katalog, die aber unerreichbar war. Die reichen Nachbarskinder bekamen Schneider Anlagen geschenkt. Schnell war mir kar dass das aber nix ist. 1984 die Wende: ICh war alt genug für Schülerarbeit, Ferienjobs und ein Hifi Laden machte auf (kurz danach SATURN München Eröffnung). Im Schaufenster: Kenwood Hifi Edel DRY Anlage Serie 990... > DAS musste es sein, auch wenn einige Monatsgehälter meiner Eltern teuer. Fortan ca 2,5 Jahre jede Minute gejobbt, Ferien toujours, viel Zeit in Hifi Läden München verbracht. Dann stand das Ding 30 Jahre bei mir. Die Yamaha 1000er Serie hätte es mir noch mehr angetan, Kenwood hatte einen zweifelhaften Ruf wegen der KFZ Brülltüten (auch da hatte ich Kenwood + Canton Pullman) aber die lausigen Potis gingen einfach gar nicht bei 1000DM je Komponente. Die Brauns waren ein Traum, aber doppelt so teuer = unerreichbar.
Jetzt habe ich die Anlage aus der Familie übernommen. 1. Hand. mit Kaufdoku... Sie wurde bis vor wenigen Jahren genutzt und hat Lebenszeichen = Macken und Defekte. Aber ich möchte sie wieder nutzen. Die Heco 600 kommen wieder raus aus der Kammer, die Kinder sind quasi erwachsen und popeln auch nicht mehr an Mebranen herum :)
Meine Fähigkeiten als KFZ Ing liegen in der Mechanik. Mit Lötkolben habe ich schon meine Robbe Fernsteuerungen vor 40 Jahren zerstört und kenne meine Grenzen. daher werde ich mich in dem Fall um Tat = Reparatur übers Forum bemühen müssen.
Dateianhänge
Sie soll wieder spielen!
Sie soll wieder spielen!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 SChublade blockiert

#2 Beitrag von Paparierer » 16.03.2020, 13:52

Hi Benno(?),
willkommen im Forum!
Wir nennen uns hier beim Vornamen - und ich geh jetzt einmal davon aus, dass "Benno" Deiner ist oder Du so hier genannt werden willst.

Damit der Slider ausfahren kann, muss der im Foto rot markierte Hebel ganz nach links ausgeschwenkt sein:
CD-Laufwerk-Det01.JPG
CD-Laufwerk-Det01.JPG (25.85 KiB) 7448 mal betrachtet
Das geschieht normalerweise gleichzeitig mit dem Anheben des Andrucktellers.
Überprüf das bitte mal bei Dir, ob sich dieser Hebel bewegt.

Bewegt er sich nicht, kannst Du mal versuchen, ihn selber manuell (z.B. mit dem gewinkelten Teil des Inbusschlüssels, mit dem Du die Deckelschrauben entfernt hast) zur Seite zu schieben.

Wenn das der Grund für den blockierten Slider ist, kann man sich um die Ursache dafür kümmern.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#3 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 14:15

Hallo Gereon

ich hatte die "Unterschrift" vergessen. Ja Benno passt.

Den Hebel hatte ich schon beobachtet, er fährt auch meiner Erinnerung nach ganz zur Seite. Das wäre dann also nicht der Grund.
Ich werde es später nochmals im Detail prüfen und ein Bild senden.
> Melde mich. Danke schon einmal

Benno

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#4 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 18:21

Hallo

ich habe nun nachgesehen: Der Pin steht am Anschlag und der Slider ist in dieser Stellung blockiert.
Der Teller ob noch einmal ab, dann ging das Gerät kpl aus.
Sicherung ist ok, aber der Player bleibt nun aus. So ein Pech!

Ist das das Ende ?

Danke
Benno
PS da die CD Player bezahlbar in der Bucht sind wäre das ev eine bessere Alternative. Wobei ich denke dass diser hier nicht viel gelaufen ist (Schallplatte und DAT hatte Vorrang)
Dateianhänge
IMG_1428.JPG
IMG_1427.JPG

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD4 SChublade blockiert

#5 Beitrag von Friedel » 16.03.2020, 18:27

Ich kapere mal kurz das Bild von Gereon. Tschuldigiung, hatte gerade kein eigenes zur Hand
Die weiß gekennzeichneten Schrauben entfernen und dann den rechts losen Winkel entfernen. Der linke Winkel ist mit dem Stahlseil der Schubladenmimik verbunden. Das kannst Du aber rechts zur Seite schieben. Dann sollte die Schublade leicht raus nehmbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du die Klappe aufmachen und mit geöffneter Klappe die Frontblende vorsichtig lösen. Es ist nicht auszuschließen (denn die Blende war ja wegen der Klappenreparatur ab) dass der Fehler an einem falschen Anbringen der Blende liegt. Ich würde dann die Schublade ohne Blende wieder einbauen und nur den Stecker, mit der die Open/Close Taste mit dem Mainboard verbunden wird anstecken. Dann probiere mal das Öffen/Schließen. Ich kann jetzt nicht alles hier aufführen, aber auf alle Fälle solltest Du die Leichtgängigkeit der Umlenkrollen des Stahlseils und der Schublade prüfen, wenn die Schublade eh draussen ist.

Nachtrag: Um die Schublade raus nehmen zu können, muß das CD-Gegenlager oben sein. Also Open drücken und sobald die Schublade diese 2 mm nach vorne macht, Netzschalter aus.

Bild

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#6 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 19:26

Hallo Friedel

ich habe pausiert... den Strom abgesteckt.... sehe nun den Player an: Die Lade ist 2cm ausgefahren, lässt sich von Hand kpl und ohne Widerstand ausziehen. Beweisfoto anbei. Blende vorne sitzt richtig.

Strom angesteckt, eingeschaltet: CD Leuchtet wieder, Lade ist wieder kpl blockiert obwohl der Pin dort steht.
Definitv block also etwas anders als der Pin

Geister ??

Bild offen
Dateianhänge
IMG_1429.jpg

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD4 SChublade blockiert

#7 Beitrag von Friedel » 16.03.2020, 19:41

Nimms mir nicht übel, aber das ist mal wieder ne typische Glaskugelfrage. Fährt die Schublade denn rein, wenn sie von Hand raus gezogen wurde? Normalerweise, wenn die Schublade offen ist und dann der Strom eingeschaltet wird, fährt die Schublade erst einmal ein. Du darfst nicht davon ausgehen, dass wir hellseherische Fähigkeiten haben. Ich bin da erst einmal raus.

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#8 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 19:42

Inzwischen ist der CD wieder "tot", keine Anzeige.
Boden demontiert.
Der Pin oben in kpl Seitenstellung reicht nicht.
Es muss der obere Motor auf Pfeilanschlag gedreht haben.
Dann steht die Blechsichel im anderen Bild auf Pfeil
dann lässt sich der Slider ausziehen.

Es scheint also als würde der 2. Motor nicht agieren. Da der Player aber aktuell wieder pausiert, kann ich es nicht bestätigen.
Das sieht nach einem grösseren Defekt aus, richtig ??
Dateianhänge
IMG_1431.jpg
IMG_1430.jpg

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#9 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 19:43

Hallo Friedel

ich werde die Lade ausziehen und dann einschalten. Antwort folgt sobald möglich.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD4 SChublade blockiert

#10 Beitrag von Friedel » 16.03.2020, 19:50

Das hört sich an, als ob die Mechanik in einem für dem Microcomputer in einem undefinierbaren Zustand ist (z. B. ein Microschalter offen, der eigentlich geschlossen sein sollte) Da hilft in der Regel, Netzschalter aus und warten. Nach dem Einschalten bekommt der Microcontroler einen POR (Power on Reset). Wie ist denn die Spannung am Clamper Motor, wenn die Schublade öffnet/schließt) Clamper Motor betätigt die Mechanik wie Gegenlager usw.
In diesem Zusammenhang lese mal hier, denn ich denke, der Motor hat nicht mehr genug Kraft:

viewtopic.php?f=38&p=73810#p73810

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: CD4 SChublade blockiert

#11 Beitrag von BennoR » 16.03.2020, 20:20

Hallo Friedel

nun der CD bleibt aus, mal sehn wann er sich wieder aktiviert und was die ausgezogene Lade dann macht.
Ich melde mich und danke bis hierhin
Benno

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD4 SChublade blockiert

#12 Beitrag von Friedel » 16.03.2020, 20:26

Ich sage es offen. Wenn der Bereich um den Clamper Motor keine Besserung bringt, fehlen mir die Ideen. Ich werde dann auch nur antworten, wenn sich das ändern sollte. Ist mir halt eindeutig zu sehr Glaskugelschauen.

Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Re: CD4 SChublade blockiert

#13 Beitrag von Benno » 16.03.2020, 20:36

wie gesagt keine Anzeige
Spannung null
Sicherungen ok
beim Einschalten leichtes Brummen zu hören vom Trafo also Schalter ok

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 Schublade blockiert

#14 Beitrag von Paparierer » 29.04.2020, 01:50

Bennos CD4 hat seinen Weg zu mir gefunden.
Leider bin ich erst gestern dazu gekommen, mich mit ihm zu beschäftigen.
In der Tat war er zunächst einmal "tot".
Beim Überprüfen der Spannungen waren die 9V und -5V da; wo +5V sein sollte lagen aber lediglich 0,2V an.
Der Spannungsregler IC 111, ein MPC78M05 bekommt vom IC 113 die 9V und macht daraus 5V.
Abgesteckt vom Board brachte er die 5V schon her, mit dem Board verbunden war es aber nix mehr.
Nach etwas Suche hab ich den Übeltäter gefunden: es war dann direkt der nächstgelegene ElKo: C715 (470µF/10V), der einen Kurzschluss hatte.
Bild
Auf der Platine direkt "nebenan":
Bild
Hier ein Foto aus Ulis Revision:
Bild
Nach Tausch ist der Saft wieder da und es funktioniert auch alles.
Als nächstes kommt der Slider dran - ich werde berichten.
tbc...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 Schublade blockiert

#15 Beitrag von Paparierer » 29.04.2020, 14:47

Ich habe fertig.
Die Blockade der Schublade, wie Benno sie beschrieben hat, lag an den CD-Auflage-"Stempeln" im Tray (oder Slider, um ein anderes neu-deutsches Wort zu gebrauchen :zwink: ).
Das linke Gestänge dazu war an der markierten Stelle verharzt:
Bild
Weil der CD4 nun schon einmal offen war, habe ich auch gleich die Slider-Rollen Stück für Stück rausgebaut, gereinigt, geschmiert und remontiert - nach dem Tipp von Friedel wieder genau in der Stellung und an der Stelle, wo sie vorher waren. Nun schnurrt der Slider wieder.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten