Plattenspieler P1 -P4 Tonarmkabel tauschen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
kay thommy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 15:03

Plattenspieler P1 -P4 Tonarmkabel tauschen

#1 Beitrag von kay thommy » 08.06.2019, 08:18

Hallo geehrte Forums Mitglieder,
ich möchte, bzw. muss meine Tonarm Innenverkabelung erneuern.
Das Ausbauen des Arms stellt kein Problem da, ich frage mich ob es jemanden gibt, der dieses Kabel schon mal ersetzt hat oder vielleicht jemanden kennt, der soetwas für mich machen könnte.
Grund der Erneuerung: Sie sind zu kurz und schaben / kratzen am Tonarm-Innenrohr und dieses hört man letztendlich in den Lautsprechern.
Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich ?
Verlängern wollte ich sie nicht, davon halte ich nicht viel.

mit besten Grüßen und Absichten
Kay-Thommy

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4171
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Plattenspieler P1 -P4 Tonarmkabel tauschen

#2 Beitrag von Uli » 08.06.2019, 13:41

Moin,

die Kabel sind sehr dünn und sehr empfindlich.
Auch meine ich das die Tonarme sich zwischen P1-P4 unterscheiden.
Warum sind die Kabel zu kurz, da bastelt normalerweise keiner dran rum.

Versuche doch die Kabel mit einem Silikonanstrich neu dünn zu isolieren.
Ich könnte mir einen Wechsel schwierig vorstellen die durch den Arm zu bekommen, vielleicht suchst Du Dir einen Teileträger da der Defekt selten ist, ich hab das zumindest noch nie gehört.

Was ist es denn für ein Dreher?

Gruß Uli

kay thommy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 15:03

Re: Plattenspieler P1 -P4 Tonarmkabel tauschen

#3 Beitrag von kay thommy » 09.06.2019, 07:40

Moin Uli,

es ist ein P4 und ja, es wurde gefummelt.
Die Kabel sind sehr kurz und kommen an den Rand.
Die Kabel einzuziehen müsste auch gehen, ich sehe nur den Stecker des Headshell`s als Problem,
da ich nicht weiß wie ich diesen herausbekommen.
Wenn der geklebt wäre, ist das ein Problem.
Ich warte mal weiter, vielleicht hat jemand dieses schon mal gemacht oder in Auftrag gegeben.
Schöne Pfingsten.

Gruß
Kay

kay thommy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2019, 15:03

Re: Plattenspieler P1 -P4 Tonarmkabel tauschen

#4 Beitrag von kay thommy » 12.07.2019, 17:06

Für alle, die es intressiert, die FIRMA AVS Oymann hat das ganz klasse für mich erledigt.
Kann ich jedem nur empfehlen der vielleicht so etwas gemacht haben möchte.
Die Firma ist auch in anderen Fragen der Elektronik ein guter und kompetenter Ansprechpartner. :respekt:
Viele Grüße
Kay

Antworten