CD3 Tellerhöhe

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 97
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

CD3 Tellerhöhe

#1 Beitrag von ütronics » 01.09.2018, 11:48

Ich bekam einen CD3 zur Reparatur bei dem keine CD mehr erkannt wurde. Nach gründlicher Inspektion stellte sich heraus, dass die Höhe des Auflagetellers für die Disc (gewaltsam?) verstellt war. Nach den TI "soll der der äußere Auflagering 7,3 ± 0,1 mm über der darunter liegenden Chassisfläche stehen". Nun ist die Chassisfläche aber nicht durchgehend eben und nach der Formulierung war ich mir nicht sicher, ob der obere Tellerrand oder der Abstand zwischen Chassis und Tellerunterseite gemeint war. Mit Hilfe der Suchfunktion fand ich einen Beitrag von Uli. Der beschrieb eine Justierung mit Hilfe von Laminatklötzchen. Nur sollte hier die Höhe von 6,1 mm eingestellt werden. Letztlich ist das aber der richtige Abstand. Denn damit wurden alle CD's wieder erkannt und der Player läuft wieder einwandfrei. Die in den TI angegebene Höhe von 7,3 mm bezieht sich offensichtlich auf den Abstand zwischen der direkt unter dem Teller liegenden Chassiserhöhung und dem oberen Tellerrand.
Ich wollte das hier mal posten, damit keine Missverständnisse auftreten.

Gruß Udo

Antworten