CD5: Slider fährt mit geladener CD nicht mehr aus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
speedball

CD5: Slider fährt mit geladener CD nicht mehr aus

#1 Beitrag von speedball » 24.11.2015, 19:14

Schönen guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem CD5, der Slider macht mir Sorgen. Eine ganze Zeit schon fuhr der Slider nur etwa bis zur Hälfte heraus. Nach erneutem Einfahren und wieder Ausfahren klappte das meist ganz gut, und damit konnte ich absolut leben. Seit heute habe ich aber das folgende Problem: Der Slider fährt bei geladener CD nur um etwa 1 cm heraus und stoppt. Erneutes Betätigen fährt ihn wieder hinein, nochmaliges Betätigen abermals nur ca. 1 cm heraus. Hält man den Slider im geschlossenen Zustand fest und drückt dann die Taste, bis man den Druck des Slider spürt, lässt dann los, fährt der Slider komplett raus ohne zu murren. Ansonsten funktioniert der CD5 tadellos. Ohne CD funktioniert der Slider perfekt und vor allem völlig lautlos. Weil das Gerät noch so tadellos in Schuß ist (keine Kratzer oder Fettkränze, Nichtraucher) bin ich einem Versand zur Rep. eher abgeneigt. Ich frage daher mal in die Runde ob jemand so etwas schonmal erfolgreich repariert hat. Der Riemen des Sliders wurde laut Aussage des Vorbesitzers kurz vor dem Verkauf erneuert (ist jetzt ca. 1 Jahr her).

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: CD5: Slider fährt mit geladener CD nicht mehr aus

#2 Beitrag von Friedel » 24.11.2015, 19:28

Moin,

wenn der Riemen wirklich gewechselt wurde und der im Durchmesser auch stimmte, dann KÖNNTE es an verharzten Laufrollen des Sliders liegen. Oft ist dann auch die Schließe der Toblerone verharzt. Wenn die nicht mit einem Klacken öffnet, sondern man die Toblerone mehrmals betätigen muss, dann ist ein Verharzen wahrscheinlich. Die Toblerone ist kein eindeutiger Indikator. Bevor Du aber irgendwelche Hilfsmittel benutzt, um den Slider zu öffnen, solltest Du doch mal über einen Versand nachdenken. Für das Reinigen des Umlenkrollen muss der Slider ausgebaut werden, alle Umlenkrollen müssen entfernt, entfettet und neu geschmiert werden. Das Ausbauen des Sliders ist für Ungeübte nicht ganz ohne, weil ja auch das Display in der Schublade ent und zum Schluss wieder verkabelt werden muss. Das geschieht mit Flexiblen Kabeln, die es als Ersatzteil nicht mehr gibt. Sollte Dir eine kompetente Reparatur wichtig sein, dann schreib mich einfach via PN an.

Gruß Friedel

speedball

#3 Beitrag von speedball » 24.11.2015, 19:46

Hallo Friedel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinem "Moin" nach zu urteilen kommst Du wohl eher aus dem Norden und nicht aus dem Odenwald :). Die Toblerone funktioniert super tadellos, der Schlitten auch, aber eben nur ohne CD. UND wie ich soeben festgestellt habe, funktioniert nun plötzlich wieder alles :roll: also kann es doch eigentlich nicht an verharztem Fett liegen. Das kommt mir jetzt aber sehr spanisch vor. Versand lehne ich kategorisch ab, weil ich mal einen P4 mit wirtschaftlichem Totalschaden erhielt (UPS = UselessPackageStompers) und mir die Versandversicherung nach langem Streit nur 50 Euro ersetzte. Nie wieder, schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit. Aber ich könnte das Gerät möglicherweise bei Dir vorbei bringen...

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Friedel » 24.11.2015, 20:33

Ein Blick in meinen Avatar würde Dir meinen Wohnort verraten. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass ein falscher (zu großer) Riemen eingesetzt wurde. Schreib mir ne PN und ich schick Dir einen neuen, passenden zu. Ich verschicke ausschließlich als Paket, denn auch ich habe meine Erfahrungen gemacht. Abwicklungen von meiner Seite nur über PayPal

Antworten