PC Steuerungssoftware
PC Steuerungssoftware
Hallo zusammen!
Hat von euch jemand eine Idee, warum die PC Steuerungssoftware von Kauls mit einem USB -> RS232 Adapter unter meiner VMWare Testumgebung wunderbar funktioniert, aber auf meinem Notebook bei einem realen COM Port reagieren die Braun Geräte nicht?
Das ist doch paradox, eigentlich hätte man viel eher Probleme in der VMWare mit dem Adapter erwartet...
Grüße Urknall
Hat von euch jemand eine Idee, warum die PC Steuerungssoftware von Kauls mit einem USB -> RS232 Adapter unter meiner VMWare Testumgebung wunderbar funktioniert, aber auf meinem Notebook bei einem realen COM Port reagieren die Braun Geräte nicht?
Das ist doch paradox, eigentlich hätte man viel eher Probleme in der VMWare mit dem Adapter erwartet...
Grüße Urknall
Hi Bernhard, warum sollte der RS232 nicht über einen USB Adapter einem R4/CC4 über neuere PC´s steuerbar sein? Es sind nur "0"en (diesesmal mal keine Forumsmitglieder) und "1"sen die über die Schnittstelle verschoben werden. Im Grunde hat sich nie was geändert, nur an der Geschwindigkeit! Klappt prima.... versuch´s mal! (Hoffe das war kurz & bündig *fg)braunberni hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen, dass ein 86er Gerät mit heutigen Computern kompatibel ist, oder ??![]()
![]()
Gruß... Uli
Hallo,
bevor jetzt irgendwelche Diskussionen und Vermutungen hier losbrechen bezüglich Computeransteuerung. Es funktioniert wunderbar, da der Master Remote im Prinzip nur eine abgespeckte RS232 Schnittstelle ist.
Warum die Ansteuerung am normalen COM Port und anderen Wandlern bei meinem CC4 nicht funktioniert ist ziemlich banal, aber da muss man erstmal drauf kommen.
Der USB->Seriell-Wandler erzeugt eine leicht höhere Spannung, als die COM Schnittstelle am Laptop. Da sich wohl der Master Remote bei meinem CC4 ganz leicht ausserhalb der Normwerte bewegt reicht der Pegel beim Notebook nicht um den CC4 auf die gesendeten Befehle reagieren zu lassen, empfangen geht wunderbar. Daher reagiert er auch beim Adapter und beim Notebook nicht.
Grüße Reiner Paulus
bevor jetzt irgendwelche Diskussionen und Vermutungen hier losbrechen bezüglich Computeransteuerung. Es funktioniert wunderbar, da der Master Remote im Prinzip nur eine abgespeckte RS232 Schnittstelle ist.
Warum die Ansteuerung am normalen COM Port und anderen Wandlern bei meinem CC4 nicht funktioniert ist ziemlich banal, aber da muss man erstmal drauf kommen.
Der USB->Seriell-Wandler erzeugt eine leicht höhere Spannung, als die COM Schnittstelle am Laptop. Da sich wohl der Master Remote bei meinem CC4 ganz leicht ausserhalb der Normwerte bewegt reicht der Pegel beim Notebook nicht um den CC4 auf die gesendeten Befehle reagieren zu lassen, empfangen geht wunderbar. Daher reagiert er auch beim Adapter und beim Notebook nicht.
Grüße Reiner Paulus
Hallo,
Gruß
Gunnar
interessant. Ich habe oft umgekehrte Erfahrung gemacht. Einige ältere Geräte (SPS, Messgeräte, ect.) , die ich in der Arbeit habe, lassen sich nur mit Laptops Programmieren, die noch eine "echte" Serielle Schnittstelle haben. Hier versagen meist USB/RS232 Konverter - was ein echtes Problem werden kann, denn neue Laptops mit RS232 sind Mangelware....urknall hat geschrieben: Der USB->Seriell-Wandler erzeugt eine leicht höhere Spannung, als die COM Schnittstelle am Laptop. Da sich wohl der Master Remote bei meinem CC4 ganz leicht ausserhalb der Normwerte bewegt reicht der Pegel beim Notebook nicht um den CC4 auf die gesendeten Befehle reagieren zu lassen, empfangen geht wunderbar. Daher reagiert er auch beim Adapter und beim Notebook nicht.
Gruß
Gunnar
- Regiefreund
- Eroberer
Atelier PC-Steuersoftware mit USB statt RS232
Liebe Braun-Freunde,
herzlichen Gruß ans Forum! Schön dass es ein Thema auch zur Option Steuersoftware Atelier - PC gibt. Geht das noch, kann mir jemand weiterhelfen?
Ausgangspunkt, habe CC4/1, C4, CD5/1, Remote Kabel/RS232 mit Koppler und 10 m Verlängerung nach USB. Klar jetzt kommen die Fragen:
- Gibt es noch die Originalsoftware von Braun?
- Ich habe die Software von G. Kauls getestet, die will aber COM1 oder COM2, nicht USB. Eine RS232-Verlängerung habe ich geordert. Hier komme ich erst mit dem Kabel dann weiter.
- Die Demo der Steuersoftware MicroD-CC4.2 zeigt keine Funktionalitäten oder das Funktionieren der Verbindung Braun - USB. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die er mit mit teilen kann? Gibt es die Software noch zum Kaufen, ihr Kaufpreis lag bei ca. 70,- Euro. Die Homepage vom microdevice.de hilft mir nicht wirklich weiter.
- Gibt es neuere Entwicklungen für diese Schnittstelle Atelier - PC? Eigentlich war das sehr weitsichtig um 1990 von Braun, den PC anbinden zu wollen!
Beste Grüße
Gerhard

herzlichen Gruß ans Forum! Schön dass es ein Thema auch zur Option Steuersoftware Atelier - PC gibt. Geht das noch, kann mir jemand weiterhelfen?
Ausgangspunkt, habe CC4/1, C4, CD5/1, Remote Kabel/RS232 mit Koppler und 10 m Verlängerung nach USB. Klar jetzt kommen die Fragen:
- Gibt es noch die Originalsoftware von Braun?
- Ich habe die Software von G. Kauls getestet, die will aber COM1 oder COM2, nicht USB. Eine RS232-Verlängerung habe ich geordert. Hier komme ich erst mit dem Kabel dann weiter.
- Die Demo der Steuersoftware MicroD-CC4.2 zeigt keine Funktionalitäten oder das Funktionieren der Verbindung Braun - USB. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die er mit mit teilen kann? Gibt es die Software noch zum Kaufen, ihr Kaufpreis lag bei ca. 70,- Euro. Die Homepage vom microdevice.de hilft mir nicht wirklich weiter.
- Gibt es neuere Entwicklungen für diese Schnittstelle Atelier - PC? Eigentlich war das sehr weitsichtig um 1990 von Braun, den PC anbinden zu wollen!
Beste Grüße
Gerhard

Regie 520; Atelier R4/CC4, CD5, C4, RC1; 5.1 aus 4x RM7, RM5, SW2; L710/1, L620/1, SM1003, L200, LB500 (aus Bausatz)
Re: Atelier PC-Steuersoftware mit USB statt RS232
Moin Gerhard!

Und selbst wenn, hättest du vermutlich gewaltige Probleme sie heute noch zum Laufen zu bringen.

Dann funktioniert die Geschichte.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Mir hat sich der Sinn dieser PC Verbindung nie wirklich offenbart. Es gibt keine neuen Funktionen. Nette Spielerei, aber mehr ist es nicht...
Gruß
Andreas
Es gab vermutlich nie eine...Regiefreund hat geschrieben: - Gibt es noch die Originalsoftware von Braun?

Und selbst wenn, hättest du vermutlich gewaltige Probleme sie heute noch zum Laufen zu bringen.
Die "USB auf Seriell" Schnittstelle trägt sich als ein höherer COM Port im System ein. Du kannst sie manuell im Gerätemanager auf z.B. 1 (falls nicht vorhanden) legen. Alternativ änderst du die Konfiguration des Programms auf den richtigen Port:- Ich habe die Software von G. Kauls getestet, die will aber COM1 oder COM2, nicht USB. Eine RS232-Verlängerung habe ich geordert. Hier komme ich erst mit dem Kabel dann weiter.

Dann funktioniert die Geschichte.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Mir hat sich der Sinn dieser PC Verbindung nie wirklich offenbart. Es gibt keine neuen Funktionen. Nette Spielerei, aber mehr ist es nicht...
Gruß
Andreas
- Regiefreund
- Eroberer