P4 lässt sich mit der Fernbedienung nicht steuern

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
rigbyreardon
Neuling
Neuling

P4 lässt sich mit der Fernbedienung nicht steuern

#1 Beitrag von rigbyreardon » 31.05.2026, 22:36

Hallo liebe Braun-Atelier-Freunde,

ich beschäftige mich gerade mit der Fernbedienbarkeit von zwei P4. Mein Wohnzimmergerät hat immer problemlos mit meinem R4 und der RC1-Fernbedienung (und der RS232-Raspi-Schnittstelle) funktioniert.

Vor ein paar Wochen ist mein weiterer P4 per Kleinanzeigen "zugelaufen". Der war ein wenig verbastelt (MM-Verstärker im Gehäuse(!)) aber ich hab ihn wieder flott bekommen (bei Interesse, kann ich gerne noch separat berichten). Bis auf die Fernbedienbarkeit :-(, die war leider nicht gegeben (mit dem gleichen R4, wobei C4 und CD5 sich nach wie vor fernbedienen lassen).

Da ich inzwischen meine Erfahrungen mit dem P4 gesammelt habe (Knallfrosch und (ausgelaufene) Leistungskodensatoren austauschen, Mechanik säubern und fetten, ...) habe ich mich auch an mein Wohnzimmergerät gewagt. Glücklicherweise, dort waren die Leistungskondensatoren ebenfalls ausgelaufen (obwohl er von aussen anstandslos lief). Nach der anscheinen geglückten Reparatur (der Player läuft und klingt optimal) funktionierte aber die Fernbedienung nicht mehr :-(.

Gestern hab ich mir daher den zugelaufenen P4 nochmal vorgenommen und die Prozessorplatine ausgebaut um nach Fehlern zu schauen. Ich hab nicht als erstes auf die Elkos gestürzt (sind ja nur vier). Die schienen aber noch einigermassen in Ordnung zu sein (sagt der China-Tester). Ich hab drei, die ich noch hier hatte, vorsichtshalber getauscht.

Nächster Verdächtiger ist der T909 (bzw Q909 auf dem Bestückungsplan, ein DTA124E) (der blockiert die Remote-Schnittstelle wenn der Prozessor auf Mute steht). Da ich gerade noch keinen Ersatz habe, habe ich ihn noch nicht ausgebaut und wollte erstmal fragen ob jemand mit dem Problem vertraut ist. Es gibt noch den CR901-Quartz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor ohne Takt funktioniert.

Ich hab die beiden Verdächtigen mal Steckbrieflich erfasst ;-).

Bild

Bild

Kennt jemand das Problem? Warum ging es bei meinem Wohnzimmer P4 dann plötzlich nicht mehr? Habt ihr noch Tipps zum Testen (ohne R4)?

Schönen Abend,
Hendrik

Litton72
Experte
Experte

Re: P4 lässt sich mit der Fernbedienung nicht steuern

#2 Beitrag von Litton72 » 01.06.2026, 10:38

Hallo Hendrik,

der P4 hat kein eingebautes Infrarot- Auge.
Er lässt sich nur über den R4 fernbedienen, wenn das richtige(!) Kabel angeschlossen ist.
Ausserdem müssen, soweit ich mich erinnere, bei Braun immer die Audio Leitungen (Cinch) mit angeschlossen sein, damit die Fernbedienung funktioniert.

Bild

Bevor du deine beiden P4 zerlegst, solltest du unbedigt die Kabelverbindungen prüfen (durchmessen).
Achte darauf, dass das Steckergehäuse (Metallhülse) bei Braun ebenfalls als Pin gesehen wird und nur angeschlossen sein darf, wenn das Kabel- Pinout das so anzeigt.
Die Verbindung der Fernbedienung ist beim P4 technisch so einfach, dass eigentlich nichts kaputtgehen kann. Schau dir diesbezüglich die Schaltbilder von P4 und R4 an.

Da du deine P4 ja wohl offen hast, rate ich dringend zur Kontolle der Lötverbindungen im Netzteil, siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=17273#p87744

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten