R4 Endstufe mit Defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
AudioPilot
Jungspund
Jungspund

R4 Endstufe mit Defekt

#1 Beitrag von AudioPilot » 16.05.2026, 18:53

Hallo,

ich habe einen "neuen" R4/2. Bei dem Gerät funktionierte nur der rechte Kanal. Links war komplett tot. Der Defekt lag in der Endstufe und betraf auch den Kopfhörerausgang. Mit dem Oszi war zu sehen, dass das Signal im linken Kanal des Endverstärkers nicht weit kommt.

Ich habe die Bauteile in der Endstufe durchgemessen. Dioden und Diodenspannungen aller Transistoren sind normal - und auch nicht unterschiedlich zwischen links und rechts.

Bei den Kondensatoren schienen die meisten ok. Bei einigen zeigte das Messgerät leichte Altersschwächen. Aber ein Kondensator war völlig hinüber, C313. Erfreulicherweise ein Bauteil aus dem defekten Kanal...

Kondensatoren alle erneuert. Nun liefern beide Kanäle wieder Ton. Zumindest über den Kopfhörerausgang hört es sich schon wieder normal an.

Ruhestromabgleich. Im rechten Kanal kein Problem. Mit dem (ehemals) defekten linken Kanal gibt zeigt sich aber hier weiterhin ein Problem. Zwischen den Messpunkten im Schaltplan war im linken Kanal zunächst fast keine Spannung messbar. Mit VR301 konnte ich etwas nachregeln, aber ich komme gerade mal auf 3mV. Auch auffällig: im gesunden rechten Kanal sieht man, dass die Spannung zwischen den Messpunkten nach dem Einschalten längere Zeit langsam steigt. Es dauert eine ganze Weile, bis sich die Spannung stabilisiert (während sich die Transistoren aufheizen). Im (ehemals) defekten linken Kanal steigt die Spannung zwischen den Messpunkten dagegen nur kurz - dann fällt sie bereits wieder. Grober absoluter Vergleich der Spannungen an den Transistoren im rechten und linken Kanal zeigt nichts, was direkt ins Auge springt (also auch keine Kontaktprobleme/defekte Widerstände).

Irgendwas ist im linken Kanal aber nicht in Ordnung. Vermutlich einer der Transistoren angeschlagen (wenn auch nicht kurzgeschlossen oder komplett offen). Bevor ich anfange auf Verdacht Teile zu tauschen: gibt es Ideen, wie man das gezielter eingrenzt? Und was wären die "üblichen Hauptverdächtigen", mit denen ihr anfangen würdet? T307/T309?

Schöne Grüße,
Thorsten

Antworten