Hallo zusammen,
ich habe hier nun eine Weile mitgelesen und habe mir nun selbst einen P4M als letztes fehlendes Stueck zur Vervollstaendigung meiner Atelier Anlage erstanden. Der P4M hat allerdings ein paar Maengel, die ich nun beheben moechte:
1. Problem: Wippe funktioniert nicht.
Behebung: Ich wuerde hier die Wippe ausbauen und Kontakte reinigen, wie in anderen Posts bereits beschrieben.
2. Ton kommt nur ueber einen Kanal - der andere Kanal rauscht/brummt.
Behebung: Hier wuerde ich in erster Instanz die Crimp-Stecker loesen und reinigen oder ein neues Kabel anloeten fuer Cinch + Masse. Wenn mir jemand ein Kabel empfehlen kann, freue ich mich sehr ueber jede Anregung. Wenn ersteres nicht zum Erfolg fuehrt, wuerde ich wahrscheinlich die Nadel wechseln muessen oder das Tonabnehmersystem, korrekt? Auch wenn ich dafuer jetzt gesteinigt werde: wenn mir jemand eine guenstige Mag2E Nadel empfehlen kann (bitte keine teure Originale), freue ich mich da auch ueber Anregungen. Wenn auch das nicht hilft, weiss ich ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe zwar ein Messgeraet und koennte mir vorstellen Durchgaenge zu pruefen, aber dann bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen und wuerde mich hier nochmal melden und um Hilfe bitten.
3. Knallfrosch und Sicherungen wechseln. Das ist hier wahrscheinlich fuer alle selbsterklaerend. Ich wuerde mir folgende Artikel bestellen - die muessten doch passen von den Werten her, oder?
https://www.pollin.de/p/kemet-entstoerk ... 75v-201113
https://leds-and-more.de/Feinsicherung- ... 25mA-0125A
Was sagt das Forum zu meinem Plan? Macht das so Sinn oder gibt es Korrekturen oder Anregungen? Freue mich ueber jedes Feedback und werde im Nachgang gerne mein Unterfangen mit Fotos hier dokumentieren.
Beste Gruesse und danke an alle die hier ueber die vielen Jahre gepostet haben und ihr Wissen hier bereitgestellt haben!
Mein P4M Reparatur Plan
Re: Mein P4M Reparatur Plan
Hallo Igr,
es ist schon einige zeit her, dass ich meinen P4 auf dem Werkstatttisch hatte.
dein Plan ist ok, die Bauteile scheinen zu passen.
Bevor du allerdings den Tonkopf zerlegt, eine Frage: brummt/rauscht es im Lautsprecher auch dann, wenn der Tonarm durch die Automatik bewegt wird?
Wenn ja, fange beim Chinch- Stecker mit der Fehlersuche an.
Die Schalterwippe zerlegen und reinigen ist eine sehr gute Idee.
Was ich unbedingt empfehle ist: baue die Netzteilplatine aus und löte die beiden Leistungstransistoren nach (ausbauen, reinigen und neu verlöten).
Die werden so warm, dass sich die Lötstellen auflösen und es zum Wackelkontakt kommt, siehe Foto.
Das äußert sich oft in unvorhersehbaren mehr oder weniger starken Bewegungen des Tonarms auch während des Abspielens.

Viele Grüße und Erfolg!
Hajo
es ist schon einige zeit her, dass ich meinen P4 auf dem Werkstatttisch hatte.
dein Plan ist ok, die Bauteile scheinen zu passen.
Bevor du allerdings den Tonkopf zerlegt, eine Frage: brummt/rauscht es im Lautsprecher auch dann, wenn der Tonarm durch die Automatik bewegt wird?
Wenn ja, fange beim Chinch- Stecker mit der Fehlersuche an.
Die Schalterwippe zerlegen und reinigen ist eine sehr gute Idee.
Was ich unbedingt empfehle ist: baue die Netzteilplatine aus und löte die beiden Leistungstransistoren nach (ausbauen, reinigen und neu verlöten).
Die werden so warm, dass sich die Lötstellen auflösen und es zum Wackelkontakt kommt, siehe Foto.
Das äußert sich oft in unvorhersehbaren mehr oder weniger starken Bewegungen des Tonarms auch während des Abspielens.

Viele Grüße und Erfolg!
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k
-
BalticP4fan
- Neuling

Moin Igr,
ich bin auch seid kurzem Besitzer eines P4´s. Der etwas mitgenommen war, aber jetzt nach Erneuerung der Tonarmleitungen, Austausch zweier Elko´s und Tonabnehmerwechsel auf Ortofon 2M Blue sehr viel Spaß macht.
Zu deinem Problem gibt mehrere Möglichkeiten. Die Cinchleitung zum Verstärker selbst, da diese auf der Platine gesteckt ist kann es hier ein Kontaktproblem geben (anlöten schafft hier dauerhaft Ruhe). Dann gibt es das Relais was das Signal stumm schaltet solange der Tonarm in Bewegung ist(habe ich bis jetzt noch nicht gelesen), oder wie bei mir die Tonarmleitungen. Im besten Fall hast Du nur ein Kontaktproblem an der Verbindung Tonarm zum Abnehmersystem.
Wenn Du die Cinchverbindung und die Tonarmleitung ohmmäßig prüfen willst, musst Du auf jeden Fall das Gerät aufschrauben, da das Relais dazwischen sitzt und geöffnet sein kann.
Der Originalkondensator hat 0,047µF also wird der 0,1µF auf jeden Fall funktionieren. Die Sicherungen musst Du nicht zwingend tauschen wenn dein P4 jetzt läuft, dann sind die i.O. !!
Also viel Spaß beim suchen, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Gruß
BalticP4fan
ich bin auch seid kurzem Besitzer eines P4´s. Der etwas mitgenommen war, aber jetzt nach Erneuerung der Tonarmleitungen, Austausch zweier Elko´s und Tonabnehmerwechsel auf Ortofon 2M Blue sehr viel Spaß macht.
Zu deinem Problem gibt mehrere Möglichkeiten. Die Cinchleitung zum Verstärker selbst, da diese auf der Platine gesteckt ist kann es hier ein Kontaktproblem geben (anlöten schafft hier dauerhaft Ruhe). Dann gibt es das Relais was das Signal stumm schaltet solange der Tonarm in Bewegung ist(habe ich bis jetzt noch nicht gelesen), oder wie bei mir die Tonarmleitungen. Im besten Fall hast Du nur ein Kontaktproblem an der Verbindung Tonarm zum Abnehmersystem.
Wenn Du die Cinchverbindung und die Tonarmleitung ohmmäßig prüfen willst, musst Du auf jeden Fall das Gerät aufschrauben, da das Relais dazwischen sitzt und geöffnet sein kann.
Der Originalkondensator hat 0,047µF also wird der 0,1µF auf jeden Fall funktionieren. Die Sicherungen musst Du nicht zwingend tauschen wenn dein P4 jetzt läuft, dann sind die i.O. !!
Also viel Spaß beim suchen, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Gruß
BalticP4fan
- Paparierer
- Moderator

Hallo lgr,
Willkommen im Forum!
Wir Duzen uns hier, da wäre es gut zu wissen, wie Du hier genannt werden willst.
...und wenn Du magst, kannst etwas zu Deiner Person in der Rubrik "Vorstellung" schreiben - ist aber kein Muss!
Die beiden Werte (Kondensator und Sicherung) gehen i.O.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
p.s. @BalticP4fan: 0,1µF steht nur auf dem Beispiel-Foto; der Artikel hat 0,047µF.
auch für Dich gilt: Willkommen im Forum! Wie magst Du genannt werden?
Willkommen im Forum!
Wir Duzen uns hier, da wäre es gut zu wissen, wie Du hier genannt werden willst.
...und wenn Du magst, kannst etwas zu Deiner Person in der Rubrik "Vorstellung" schreiben - ist aber kein Muss!
Die beiden Werte (Kondensator und Sicherung) gehen i.O.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
p.s. @BalticP4fan: 0,1µF steht nur auf dem Beispiel-Foto; der Artikel hat 0,047µF.
auch für Dich gilt: Willkommen im Forum! Wie magst Du genannt werden?
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...