CD2 spielt CDs nur kurz ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Jubalu
Neuling
Neuling

CD2 spielt CDs nur kurz ab

#1 Beitrag von Jubalu » 13.11.2025, 15:40

Hallo zusammen,

erstmal super das es ein Forum mit so viel Wissen über die alten Schätzchen gibt.

Ich habe ein Braun Atelier System geerbt. Tuner, Kassettendeck, Boxen, Verstärker, Plattenspieler und CD Player.
Ich bin nicht vom Fach, kann aber einigermaßen mit Lötkolben und Multimeter umgehen.

Der Plattenspieler hatte gar kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Diesen konnte ich aber bereits erfolgreich reparieren.

Jetzt macht aber der CD2 Probleme. Er erkennt (meistens) die CDs und spielt auch Titel ab, aber immer nur kurz. Manchmal ein paar Sekunden, manchmal auch knapp ne Minute. Dann stoppt er aber plötzlich und man kann auch nicht wieder starten ohne den Player auszuschalten.

Ich habe jetzt hier im Forum schon gelesen, dass hier häufig die Transistoren T101-T108 ausgetauscht werden sollten.

Ich habe die komplette Dokumentation vom System, aber ausgerechnet der Stromlaufplan vom CD2 fehlt ...

Auf der Platine bei mir finde ich nur Q101-Q106 in einer Reihe und ein Stück weiter dann noch Q107-108. Ich nehme an, das sind die Richtigen(?).

Was ich festgestellt habe ist, dass die Transistoren warm werden, aber Q102 richtig heiß wird. Ich schätze wegen Überlastung.
Macht es Sinn einfach die 8 Transistoren gegen BD139/140
auszutauschen und zu hoffen, dass es dann wieder läuft?

Das komische ist, dass der CD Player eigentlich lief. Ich habe nur den Treibriemen für das CD-Fach ersetzt, weil das nicht mehr auf und zu ging (funktioniert jetzt) und jetzt habe ich plötzlich das neue Problem.

Bin um jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: CD2 spielt CDs nur kurz ab

#2 Beitrag von Paparierer » 13.11.2025, 15:57

Hallo Neuling,
Willkommen in diesem Forum!
Wir Duzen uns hier, und da wäre es ganz gut zu wissen, wie Du genannt werden willst.
Gerne kannst Du Dich auch in der gleichnamigen Rubrik vorstellen - das ist aber kein Muss!

Ja, Du hast die Transistoren richtig erkannt, und BD139/140 sollten geeigneter Ersatz sein.
Ein komplettes Service Manual kannst Du kostenfrei auf der Webseite von elektrotanya.com herunterladen, da ist der Stromlaufplan auch dabei.
Viel Erfolg!

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten