Die Neuanschaffung eines CD5/2 Compact Disc Player

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Friedel540
Spezialist
Spezialist

Re: Die Neuanschaffung eines CD5/2 Compact Disc Player

#31 Beitrag von Friedel540 » 06.06.2025, 17:40

Ich habe mal mein "schlechtestes" Gegenlager raus gesucht. Ist eins, wo auch bereits rum geschmirgelt wurde. Es ist allerdings im Gegensatz zu Deinem schon der Beginn einer Kuhle zu sehen. Bevor der Laser aussetzt, muss die Kuhle aber wesentlich ausgeprägter sein.
Dateianhänge
Gegenlager.jpg

tommi
Spezialist
Spezialist

#32 Beitrag von tommi » 06.06.2025, 18:40

Also das mit dem Gegenlager hat man wirklich nicht schön gelöst. Da gäbe es doch bessere und langlebigere Möglichkeiten. Aber gut, ist halt so.

Was fällt Euch denn noch so ein, was an dem CD5 noch geprüft und gemacht werden sollte?

Ich habe mir mal die Justage-Punkte "Elektrische Einstellungen" im Service-Dokument angeschaut, doch würde das (meiner Meinung nach) erst Sinn machen, wenn der Laser mal neu kommt, oder aber am Controllerboard etwas ausgetauscht wird.
Ob der jetzige Laser die angegebenen Messwerte überhaupt noch erreicht, ist eh fraglich. In dem Sinne. Grundsätzlich scheue ich mich vor solchen Arbeiten nicht und habe auch schon einiges in der Richtung gemacht. Messequipment dafür ist vorhanden.
Aber, er läuft ja einwandfrei. Deshalb sehe ich jetzt erstmal nicht die Notwendigkeit. Was meint Ihr dazu?

VG
Thomas

Friedel540
Spezialist
Spezialist

#33 Beitrag von Friedel540 » 06.06.2025, 18:57

meine Meinung:
elektrische Einstellungen erst nach Laserwechsel.
Was man aber im Auge behalten sollte ist das Verhalten des Diskmotors. Der ist von solch einer Unterirdischen Qualität...
Wenn da Justage Arbeiten anstehen, lieber erst mal ein Auge auf den Motor werfen. Der hat sehr oft einen Lagerschaden,
Nur vorsorgliche Arbeiten schlage ich nicht vor.

tommi
Spezialist
Spezialist

#34 Beitrag von tommi » 06.06.2025, 23:37

Hatte sich beim abspielen der CD jetzt nicht so angehört, als wäre da was mit einem Lager nicht in Ordnung. Alles ruhig.

VG
Thomas

urknall
Experte
Experte

#35 Beitrag von urknall » 07.06.2025, 15:26

tommi hat geschrieben: 06.06.2025, 10:46
urknall hat geschrieben: 04.06.2025, 15:25 Hallo!

Zu 1.: Trafotausch gegen NOS kannst du dir sparen. Hab ich für viel Geld hinter mir, Ergebnis keinerlei Verbesserung, da hätte der Alte auch drin bleiben können. Die Teile brummen bauartbedingt und das Brummen wird aufs Gehäuse gekoppelt und dadurch verstärkt.

Ich hab mit folgendem Lösungsansatz das Brummen soweit reduzieren können, dass man es aus einiger Entfernung nicht mehr wahrnimmt:

viewtopic.php?f=3&t=14349
Hallo urknall,
welcher Härtegrad des Gummis wäre denn hier zu empfehlen? Es gibt "Hart", "Mittel" und "Weich". Ich tendiere zu "Weich", doch lässt sich der schwere Trafo damit noch halbwegs stabil befestigen?
Um so weicher das Material, desto weniger Schwingungen werden übertragen, so meine Begründung.

VG
Thomas

Ich hatte Härtegrad mittel genommen.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Antworten