Die Neuanschaffung einer PA4/2 Endstufe
-
- Routinier
Re: Die Neuanschaffung einer PA4/2 Endstufe
Du kommst doch gut an die Lüfterplatine ran. Wirst wohl messen müssen.
Ganz seltsam. Ich habe den ausgebauten Widerstand R117 gerade mal überprüft und dieser hat einen ganz anderen Wert, als im Schaltplan angegeben.
Anstatt 560Ohm hat dieser hier 1,5kOhm. Der Wert über die Farbcodierung stimmt überein. Habe ihn wieder eingelötet und trotzdem laufen die Lüfter nicht an.
Anstatt 560Ohm hat dieser hier 1,5kOhm. Der Wert über die Farbcodierung stimmt überein. Habe ihn wieder eingelötet und trotzdem laufen die Lüfter nicht an.
Okay, die beiden Sicherungswiderstände R111 und R112 sind nicht in Ordnung. Der eine hat einen Wert von 60kOhm und der andere 240kOhm. Sie sollten 4,7Ohm haben.
Muss ich bestellen. Kennt jemand die genauen Werte dieser Widerstände? Also wieviel Watt die haben?
Muss ich bestellen. Kennt jemand die genauen Werte dieser Widerstände? Also wieviel Watt die haben?
Nirgendwo in den Unterlagen findet man einen Hinweis auf die Leistung dieser Widerstände. Das wird lustig.
Gruß Uli
Danke Dir, aber mir geht es um die Leistungsangabe der beiden Sicherungswiderstände R111 und R112 mit jeweils 4,7Ohm. Diese sind bei mir hochohmig geworden und deshalb funktioniert die Lüftersteuerung überhaupt nicht mehr.
1/4tel Watt
Gruß Uli
In unseren Regionen bekommt man nur 0,5W.
Och, das kann es doch jetzt nicht sein. Jetzt scheitert die Fertigstellung an so Pfennigsbauteilen.
Och, das kann es doch jetzt nicht sein. Jetzt scheitert die Fertigstellung an so Pfennigsbauteilen.

Habe die jetzt in China bestellt. Blieb mir keine andere Wahl.
-
- Routinier
der 220µF wäre noch interessant zu testen, obwohl ich eher davon ausgehe, dass schwergängige Lüfter der Grund war.
Du bist ja momentan sehr aktiv. Dann mach doch erst einmal die Verkabelung im Gerät schön. China liefert oft schneller, als man denkt.
Du bist ja momentan sehr aktiv. Dann mach doch erst einmal die Verkabelung im Gerät schön. China liefert oft schneller, als man denkt.
Der ist absolut im Soll. 224uF mit einem exzellenten ESR. Ja, ich gehe auch von schwergängigen Lüftern aus, obwohl diese gar nicht soooo verschmutzt waren.
Aber, an anderer Stelle las ich, das diese Sicherungswiderstände mit den Jahren gerne auch mal einfach so bei Normbelastung durchbrennen können. Muss also nicht unbedingt ein Überstrom dahinterstecken.
Deshalb vielleicht die Empfehlung an alle, die Lüfter der eigenen PA4/2 mal zu checken, ob diese überhaupt noch anlaufen. Viele werden aber wahrscheinlich froh sein, das sie gar keine Geräusche mehr machen.
An der Verkabelung bin ich dran.
Aber, an anderer Stelle las ich, das diese Sicherungswiderstände mit den Jahren gerne auch mal einfach so bei Normbelastung durchbrennen können. Muss also nicht unbedingt ein Überstrom dahinterstecken.
Deshalb vielleicht die Empfehlung an alle, die Lüfter der eigenen PA4/2 mal zu checken, ob diese überhaupt noch anlaufen. Viele werden aber wahrscheinlich froh sein, das sie gar keine Geräusche mehr machen.

An der Verkabelung bin ich dran.
Zuletzt geändert von tommi am 13.05.2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lüfter haben mit Sicherheit nur 2-3 im Leben der PA4 gelaufen daher sind die Lager meist nur verharzt.
Mit etwas Reiniger bekommst du das auch wieder hin falls die tatsächlich schwergängig sind.
Mit etwas Reiniger bekommst du das auch wieder hin falls die tatsächlich schwergängig sind.
Gruß Uli
Die laufen absolut unauffällig. Ich hatte sie ja auseinander (siehe weiter oben) und am Lager war keinerlei Verunreinigung zu erkennen.
Zum Test habe ich jetzt mal normale 4,7Ohm Widerstände eingelötet und die Lüfter laufen sofort an. Sind aber schön leise.
Ich gehe jetzt doch von einem altersbedingten Ausfall der Sicherungswiderstände aus und deshalb gehe ich das Risiko ein.
Ich gehe jetzt doch von einem altersbedingten Ausfall der Sicherungswiderstände aus und deshalb gehe ich das Risiko ein.
Der abgekündigte IR3F01 regelt die Drehzahl, ich weis von früher das viele die störenden Lüftergeräusche durch einfaches abklemmen ruhiger bekommen haben da die PA nicht wirklich durch die Lüfter gekühlt wurden.
Dein 4,7Ohm ist ein Sicherungswiderstand, brennen normale Widerstände ab könnten sie schlimmstenfalls explodieren und die Platine verkohlen, Sicherungswiderstände sind daher keramische so gebaut das da nichts passieren kann. Das war seinerzeit wohl ein Prüfpunkt zur Abnahme.
Vielleicht wäre es eine Idee die einfach weg zulassen, bei der /1 klappt das ja auch problemlos.
Dein 4,7Ohm ist ein Sicherungswiderstand, brennen normale Widerstände ab könnten sie schlimmstenfalls explodieren und die Platine verkohlen, Sicherungswiderstände sind daher keramische so gebaut das da nichts passieren kann. Das war seinerzeit wohl ein Prüfpunkt zur Abnahme.
Vielleicht wäre es eine Idee die einfach weg zulassen, bei der /1 klappt das ja auch problemlos.
Gruß Uli
-
- Routinier
Jetzt mal eingeworfen, wenn hier keine 0,5 W Sicherungswiderstände bekommt und nur 250 mW Widerstände hat, kann man die auch Einlöten. Dabei wird der Widerstandswert nur um die Hälfte verringert.
Zuletzt geändert von Friedel540 am 13.05.2025, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht falsch verstehen, diese Widerstände habe ich jetzt nur zum Test eingebaut. Sobald die China-Sicherungswiderstände da sind, wird getauscht.
Nein, es ist für mich überhaupt keine Option, die Lüfter komplett still zu legen. Sie sollen ihre Arbeit ganz normal wieder aufnehmen.
Diese haben ja auch eher die Aufgabe, die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren und nicht die Komponenten direkt zu kühlen. Beachte bitte die Einbaulage.
So und zu den neuen Lagern habe ich nun auch neue Erkenntnisse. Diese von Causemann sind als Ersatz absolut ungeeignet, wie die folgenden Bilder zum Vergleich zeigen.
Hier zunächst die alten, originalen Lager: Man erkennt hier eindeutig das überstehende Innenlager, welches einerseits dafür sorgt, das auf der Unterseite die Feder zur Vorspannung schön darauf aufliegt und andererseits sichergestellt wird,
das die Kunststoff-Unterlegscheiben auf der Oberseite keinerlei Kontakt zum Außenlager haben.
Hier nun die neuen Lager von Causemann: Das Innenlager ist bündig mit dem Außenlager, sodass hier die Scheiben einen Widerstand erzeugen.
Ich habe zum Vergleich mal ein Video auf Youtube hochgeladen, auf dem man das Problem schön sehen kann:
Links neue Lager - Rechts Original.
Nein, es ist für mich überhaupt keine Option, die Lüfter komplett still zu legen. Sie sollen ihre Arbeit ganz normal wieder aufnehmen.
Diese haben ja auch eher die Aufgabe, die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren und nicht die Komponenten direkt zu kühlen. Beachte bitte die Einbaulage.
So und zu den neuen Lagern habe ich nun auch neue Erkenntnisse. Diese von Causemann sind als Ersatz absolut ungeeignet, wie die folgenden Bilder zum Vergleich zeigen.
Hier zunächst die alten, originalen Lager: Man erkennt hier eindeutig das überstehende Innenlager, welches einerseits dafür sorgt, das auf der Unterseite die Feder zur Vorspannung schön darauf aufliegt und andererseits sichergestellt wird,
das die Kunststoff-Unterlegscheiben auf der Oberseite keinerlei Kontakt zum Außenlager haben.
Hier nun die neuen Lager von Causemann: Das Innenlager ist bündig mit dem Außenlager, sodass hier die Scheiben einen Widerstand erzeugen.
Ich habe zum Vergleich mal ein Video auf Youtube hochgeladen, auf dem man das Problem schön sehen kann:
Links neue Lager - Rechts Original.
Ich hatte mit den Causemann Lagern noch nie Probleme, hast Du vielleicht die Wellscheibe unter dem Lüfterrad vergessen? Sie drückt das Rad leicht unter den Sprengring.
Vielleicht hast Du auch die Lagerposition im Rad noch nicht richtig in der Endposition.
Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.
Vielleicht hast Du auch die Lagerposition im Rad noch nicht richtig in der Endposition.
Gruß Uli
Ich habe das Problem genau beschrieben und bereits Causemann kontaktiert. Bin auf die Antwort gespannt. Alles ist so verbaut, wie das Original und ich habe auch nichts vergessen.
Nach dem Rückbau liefen sie auch sofort wieder schön frei. Wie weiter oben bereits erwähnt, sehen die Lager für mich auch sehr minderwertig aus, im Vergleich zu den Originalen.
Nach dem Rückbau liefen sie auch sofort wieder schön frei. Wie weiter oben bereits erwähnt, sehen die Lager für mich auch sehr minderwertig aus, im Vergleich zu den Originalen.
Gerade Antwort erhalten:
"Guten Tag
Bei solchen Fällen legt man eine dünne Scheibe (Passcheibe) auf den Innenring.
Die richtige Bezeichnung für ein solches Lager mit vorstehendem Innenring wäre 692 ZZ V
Für Sie gesucht und gefunden habe ich diese Lager im Netz leider nicht.
Sie sollten sich ev. mit obiger Passcheibenlösung anfreunden, bvevor Sie die Lager zurücksenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Causemann"
Diese Passscheibe, welche er meint, ist ja bereits vorhanden, nur im Durchmesser leider immer noch zu groß, sodass diese ebenfalls auf dem Außenlager aufliegt.
"Guten Tag
Bei solchen Fällen legt man eine dünne Scheibe (Passcheibe) auf den Innenring.
Die richtige Bezeichnung für ein solches Lager mit vorstehendem Innenring wäre 692 ZZ V
Für Sie gesucht und gefunden habe ich diese Lager im Netz leider nicht.
Sie sollten sich ev. mit obiger Passcheibenlösung anfreunden, bvevor Sie die Lager zurücksenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Causemann"
Diese Passscheibe, welche er meint, ist ja bereits vorhanden, nur im Durchmesser leider immer noch zu groß, sodass diese ebenfalls auf dem Außenlager aufliegt.
Hallo zusammen,
ich habe nun neue Lager geordert und die von Causemann gehen zurück. Ich bin gespannt.
VG
Thomas
ich habe nun neue Lager geordert und die von Causemann gehen zurück. Ich bin gespannt.
VG
Thomas
-
- Routinier
Ich bin gerade angenehm überrascht. Nachdem vor einiger Zeit hier absolut nichts los war und Du Tommi noch nicht mal im Forum warst, geht es ja nun gut ab. Ich kannte Dich ja Anfangs nicht. Nachdem Du die PA4 so dermaßen zerpflückt hast, dachte ich, Du hättest aufgegeben. Du wärst nicht der Erste.
Dann kennst Du mich jetzt besser.
Nein, ich gebe grundsätzlich nie auf und lasse auch keine Projekte dauerhaft auseinandergefleddert irgendwo herumliegen.
Wie ich Dir schon privat schrieb, möchte ich das für mich beste Ergebnis erzielen. Und wenn dabei etwas, wie z.B. die Wärmeleitfolie, nicht meinen Ansprüchen genügt,
dann lasse ich lieber mal alles links liegen und suche so lange, bis ich das Richtige gefunden habe. Ich mag es überhaupt nicht, halbherzige Kompromisse einzugehen.
VG
Thomas

Wie ich Dir schon privat schrieb, möchte ich das für mich beste Ergebnis erzielen. Und wenn dabei etwas, wie z.B. die Wärmeleitfolie, nicht meinen Ansprüchen genügt,
dann lasse ich lieber mal alles links liegen und suche so lange, bis ich das Richtige gefunden habe. Ich mag es überhaupt nicht, halbherzige Kompromisse einzugehen.
VG
Thomas
Ich habe mir Dein Youtube-Video (viewtopic.php?p=37617#p37617) zum Lüftertest noch mal genau angeschaut und der rechte SEPA-Lüfter mit neuem Lager läuft bei weitem nicht so lange nach, wie meine beiden mit den Originallagern.Uli hat geschrieben: ↑13.05.2025, 13:12 Ich hatte mit den Causemann Lagern noch nie Probleme, hast Du vielleicht die Wellscheibe unter dem Lüfterrad vergessen? Sie drückt das Rad leicht unter den Sprengring.
Wenn ich die spannungsfrei schalte, laufen beide noch 8Sek. nach. Deiner hingegen stoppt unmittelbar. Für mich ganz klar ein Zeichen dafür, das diese Modellbau-Lager für diese Lüfter absolut ungeeignet sind, weil zu schwergängig.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sie bei niedriger Spannung mit eingelötetem R117 nicht einwandfrei laufen werden. Jede Wette.
Ich habe nun die zweite Lieferung neuer Lager erhalten und auch diese laufen zu schwergängig. Nur dieses Mal liegt es nicht am zu kurzen Innenlager. Ich gehe stark davon aus, das die alle in Fett laufen und es deshalb zu dieser Trägheit kommt.
Nun kommen erst einmal wieder die Originallager rein. Bisher laufen die ja einwandfrei.
Das Wechseln der Lager geht übrigens sehr einfach. Ich habe mir dazu eine Bit-Verlängerung zum auspressen genommen. Gegenüber halte ich das Lagergehäuse des Flügelrades mit den Fingern fest. VG
Thomas
Bin in den letzten Zügen. Der Zusammenbau verläuft völlig problemlos:
Meine alten Lager liefen sehr laut und quietschen sogar leicht, da war keine Schmierung mehr vorhanden. Natürlich könnte man es mit einem hochviskosen Öl wieder auffüllen aber ich denke das neue uneingelaufene Lager zwar erst schwer gehen aber sich das mit der Zeit geben wird. Fakt ist das die Laufruhe wieder gegeben ist und das was das Ziel da die Lüfter eh nicht viel Luft umwälzen.
Gruß Uli
Ich sehe das etwas anders. Die Lüfter erfüllen, meiner Meinung nach, doch schon ihren Zweck.
In den meisten Fällen stehen die einzelnen Komponenten als Turm sehr eng aufeinander. Die Zwischenräume bieten kaum Platz für eine ordentliche Luftzirkulation. Die Abwärme muss irgendwo hin und da kommen die Lüfter ins Spiel. Sie sind genauso positioniert, das sie die warme Luft im Kanal zwischen den Kühlkörpern nach außen absaugen. Da haben sich die Braun-Ingenieure schon was bei gedacht. Ein Wärmestau wird damit deutlich vermieden.
Zum Test habe ich deshalb den Deckel mal aufgelegt und die Endstufe mit 100 Watt belastet. Die Lüfter liefen auf Vollgas und der Luftstrom war deutlich erwärmt.
VG
Thomas
In den meisten Fällen stehen die einzelnen Komponenten als Turm sehr eng aufeinander. Die Zwischenräume bieten kaum Platz für eine ordentliche Luftzirkulation. Die Abwärme muss irgendwo hin und da kommen die Lüfter ins Spiel. Sie sind genauso positioniert, das sie die warme Luft im Kanal zwischen den Kühlkörpern nach außen absaugen. Da haben sich die Braun-Ingenieure schon was bei gedacht. Ein Wärmestau wird damit deutlich vermieden.
Zum Test habe ich deshalb den Deckel mal aufgelegt und die Endstufe mit 100 Watt belastet. Die Lüfter liefen auf Vollgas und der Luftstrom war deutlich erwärmt.
VG
Thomas
Warum passiert das nicht bei der /1?
Ich hab die ich ab und an über Stunden mit 120W mono belastet ohne Probleme.
Seih es drum, jeder so wie er meint.
Ich hab die ich ab und an über Stunden mit 120W mono belastet ohne Probleme.
Seih es drum, jeder so wie er meint.
Gruß Uli
Du siehst die Probleme nicht, aber vielleicht die damaligen Braun-Ingenieure, die zu hören bekamen, das PA4/1 Endstufen wegen gekochter Bauteile am laufenden Band in die Werkstätten zurückkommen. Es ist wie mit allen anderen Dingen auch. Probleme werden erkannt und durch Verbesserungen abgestellt. Ich sehe die Lüfter eindeutig als nützliche Verbesserung.
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Temperaturen der PA4/2 an den Kühlschlitzen sowie am Lüfterausgang im Vergleich zu messen und das bei unterschiedlichen Leistungsanforderungen: Das die Temperatur zwischen 64 und 100 Watt nicht mehr großartig steigt, erkläre ich mir damit, das die Lüfter innerhalb des Gehäuses einen Luftstrom erzeugen und die erwärmte Luft nach außen befördern.
Der Beweis der Wirksamkeit der beiden ist deshalb für mich erbracht.
VG
Thomas
ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Temperaturen der PA4/2 an den Kühlschlitzen sowie am Lüfterausgang im Vergleich zu messen und das bei unterschiedlichen Leistungsanforderungen: Das die Temperatur zwischen 64 und 100 Watt nicht mehr großartig steigt, erkläre ich mir damit, das die Lüfter innerhalb des Gehäuses einen Luftstrom erzeugen und die erwärmte Luft nach außen befördern.
Der Beweis der Wirksamkeit der beiden ist deshalb für mich erbracht.
VG
Thomas