C4 Aufnahme Kanäle ungleich

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Valentin
Jungspund
Jungspund

C4 Aufnahme Kanäle ungleich

#1 Beitrag von Valentin » 31.03.2025, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und dachte ich versuche mal mein Glück... vielleicht weiß ja jemand was das Problem sein könnte:
Es geht um meinen heißgeliebten C4... als ich ihn neulich mal mit Kopfhörern benutzt habe, ist mir ein Problem aufgefallen, das wie ich fürchte schon länger besteht: Der linke Kanal ist bei der Aufnahme etwas leiser als der Rechte. Ursprünglich dachte ich an ein Problem bei der LED Anzeige, da ich nur mit den Boxen den Unterschied nicht hören konnte. Mit Kopfhörern wird er aber recht deutlich und man muss die Aufnahmeaussteuerung links 2x lauter stellen, dass es ausgeglichen ist.
Das Problem besteht nur auf dem Band. Das heißt nur beim Monitor hören und auf der fertigen Kassette. Auf source ist alles ganz normal.
Jetzt meine Befürchtung... ich habe irgendwann mal in einem sehr ungeschickten Moment versucht die Kassette zu entnehmen, als das Gerät noch im Aufnahmemodus war... es war jetzt natürlich nicht supergrob, aber ich habe trotzdem Sorge, dass ich damals womöglich etwas an der Ausrichtung des Tonkopfs beschädigt habe?
Andererseits sind bei "Fabrik"-Kassetten keine Abspielprobleme festzustellen... und hätte ich den Azimut beschädigt, würde ich das ja wohl auch hören, oder?
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Valentin

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: C4 Aufnahme Kanäle ungleich

#2 Beitrag von wickerge » 31.03.2025, 17:34

Hallo Valentin,
bin kein Experte für Cassettengeräte, aber von der Logik her würde ich vermuten, dass Du eventuell nur den Aufnahmekopf verstellt hast und nicht den Wiedergabekopf.
Wenn Du noch ein weiteres funktionierendes Cassettengerät hast, würde ich dort mal die mit dem C4 bespielten Bänder testen. Wenn dort alles so ist wie bei der Wiedergabe auf dem C4 (d.h. gleiche Aussteuerungsstellerposition -> ein Kanal leiser, gleich hohe angezeigte Aussteuerung -> beide Kanäle gleich laut), dann ist die Wiedergabeseite beim C4 in Ordnung und Du musst im Bereich Aufnahme suchen.
Die Aussteuerungsanzeige gibt normalerweise den Pegel vor dem Aufnahmekopf wieder, daher müsste dann der Fehler in der Signalverstärkung vor dem Pegelinstrument liegen. Vielleicht ein Elko-Thema, oder Kontaktschwierigkeiten in einem Quellenwahlschalter? Aber wie passt das zu Deiner Beobachtung, dass bei source alles normal ist?

Herzliche Grüße
Gerhard

Valentin
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von Valentin » 01.04.2025, 19:53

Hallo Gerhard, danke für deine Antwort! Die bespielten Kassetten klingen auch auf anderen Geräten links etwas leiser. Die Pegelanzeige beim C4 zeigt bei der Hinterband Kontrolle also im Monitor Modus auch diesen an. Schalte ich auf den source Modus, wird wieder der Eingangspegel angezeigt.
Da bei C4 der Aufnahme- und der Wiedergabekopf eins sind, bin ich geneigt die Tonkopftheorie zu verwerfen.
Nachdem im Source Modus alles normal ist, schließe ich auch den Verstärker als Fehlerquelle aus.
Ebenso kann man fast sämtliche Eingangselektronik am C4 dabei ausschließen… ich bin etwas ratlos. Andererseits ist es nun auch wirklich kein großes Problem… wie gesagt lässt es sich mit dem Ausgleich der Kanäle beheben…
Vielleicht ja echt ein Kondensator Problem… oder irgendwelche Trimmer? Ich bin da leider auch kein Experte…

Litton72
Experte
Experte

#4 Beitrag von Litton72 » 01.04.2025, 22:09

Hallo Valentin,

Es sind schon zwei Tonköpfe, aber die stecken in einem gemeinsamen Gehäuse, siehe Foto. Das braune Gebilde ist der Löschkopf.
Auf dem Foto drücke ich mit einem Wattestäbchen auf den Cassetten Schalter, dann kann man die Starttaste drücken und die Köpfe fahren heraus. So lassen sie sich gut reinigen.
Falls also noch nicht geschehen, reinige die Köpfe mit Isopropanol oder Spiritus und Wattestäbchen. Nimm keinen Nagellackentferner oder Aceton, das ist hier zu scharf!

Bild

Bild

Danach würde ich einen Reset des Prozessors nach Anleitung machen und eine Cassette über die Einmessfunktion einmessen.

Dann eine Aufnahme versuchen.
Balancefehler lassen sich vor der Aufnahme ausgleichen. Du kannst also über Kopfhörer auf hinterband (Monitor) während der Aufnahme die Kanalgleichheit einstellen.

Mehr kannst du leider ohne entsprechende Messgeräte nicht tun, fürchte ich.

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Valentin
Jungspund
Jungspund

#5 Beitrag von Valentin » 03.04.2025, 07:38

Lieber Hajo,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe heute morgen kurz den Test gemacht und den Tonkopf gereinigt, den Reset und auch die Einmessung durchgeführt. Kurz schien es etwas besser zu sein, dann habe ich etwas interessantes festgestellt: Das Problem ist intermittierend... manchmal klingt es links noch leiser und manchmal ist es kaum hörbar... ich werde heute Nachmittag mal eine bessere Kassette auspacken und ausschließen, dass es am Bandmaterial liegt.
Liebe Grüße
Valentin

Valentin
Jungspund
Jungspund

#6 Beitrag von Valentin » 11.04.2025, 07:48

Das mit der neuen Kassette hat nun doch was länger gedauert… aber gestern hab ich eine völlig neue Sony Typ I ausgepackt und komplett bespielt. Siehe da… das Problem existiert nicht mehr…
Jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt… Gut die Kassetten bei denen ich vorher das Problem hatte, waren alle Chromdioxid… es hilft nichts… ich werde eine meiner ganz frischen Typ II auspacken müssen und dann nochmal testen.

Antworten