P2 ein Kanal lauter als der andere
-
- Mitglied
P2 ein Kanal lauter als der andere
Hallo,
wenn ich Musik über den A2 abspiele von CD, Kassette oder Aux (dahinter hängt ein iPad via Airport), dann höre ich einen schönen, klaren, ausbalancierten Stereosound. Spiele ich eine Platte auf dem P2 ab, ist das "Zentrum" leicht nach rechts verschoben. Es scheint, als ob die Plattenspieler-Ausgänge nicht ganz ausbalanciert wären (d.h. rechts lauter als links). Durch drehen des Balance-Reglers am A2 kann ich das ausgleichen, muss dann aber jedesmal zurückdrehen, wenn ich Musik über einen anderen Eingang höre.
Gibt es in der Elektronik des P2 einen eigenen Balance-Regler? Im Service Manual habe ich nicht gesehen, dass man in dies in der Elektronik einstellen könnte, aber vielleicht habe ich ja was übersehen?
Vielen Dank!
Viele Grüße, Karl Geiger
wenn ich Musik über den A2 abspiele von CD, Kassette oder Aux (dahinter hängt ein iPad via Airport), dann höre ich einen schönen, klaren, ausbalancierten Stereosound. Spiele ich eine Platte auf dem P2 ab, ist das "Zentrum" leicht nach rechts verschoben. Es scheint, als ob die Plattenspieler-Ausgänge nicht ganz ausbalanciert wären (d.h. rechts lauter als links). Durch drehen des Balance-Reglers am A2 kann ich das ausgleichen, muss dann aber jedesmal zurückdrehen, wenn ich Musik über einen anderen Eingang höre.
Gibt es in der Elektronik des P2 einen eigenen Balance-Regler? Im Service Manual habe ich nicht gesehen, dass man in dies in der Elektronik einstellen könnte, aber vielleicht habe ich ja was übersehen?
Vielen Dank!
Viele Grüße, Karl Geiger
-
- Mitglied
Re: P2 ein Kanal lauter als der andere
... oder liegt das an einer Einstellung im A2? Merci!
- Paparierer
- Moderator
Hi Karl,
das Problem kann natürlich, leider, mehrere Ursachen haben.
Zum einen kann es am P2 liegen - vielleicht stimmt etwas mit dem Tonabnehmer, der Nadel oder dergleichen nicht.
Du könntest mal links und rechts vertauschen beim Kabel vom Plattenspieler zum Verstärker (einfach umstecken).
Wandert der Fehler mit, liegt es irgendwo am Plattenspieler.
Wenn nicht, zum anderen, mag es dann am Phono-Vor-Vorverstärker des A2 liegen, dann musst Du suchen.
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen:
A2 - mit zwei Phono-Eingängen, MM und MC ...und...
A2/2 - dieser mit CD-Eingang und PhonoMM/MC-Umschalter an der Rückseite.
Was für einen Typ hast Du denn?
Die service-Unterlagen dazu gibt es hier beim HiFi-Archiv.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
das Problem kann natürlich, leider, mehrere Ursachen haben.
Zum einen kann es am P2 liegen - vielleicht stimmt etwas mit dem Tonabnehmer, der Nadel oder dergleichen nicht.
Du könntest mal links und rechts vertauschen beim Kabel vom Plattenspieler zum Verstärker (einfach umstecken).
Wandert der Fehler mit, liegt es irgendwo am Plattenspieler.
Wenn nicht, zum anderen, mag es dann am Phono-Vor-Vorverstärker des A2 liegen, dann musst Du suchen.
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen:
A2 - mit zwei Phono-Eingängen, MM und MC ...und...
A2/2 - dieser mit CD-Eingang und PhonoMM/MC-Umschalter an der Rückseite.
Was für einen Typ hast Du denn?
Die service-Unterlagen dazu gibt es hier beim HiFi-Archiv.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
meistens ist es was mechanisches...
-
- Mitglied
Hallo Gereon,
Vielen Dank. Es ist ein A2/2. Ich probiere erst mal aus, die Eingänge zu vertauschen.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung, das Forum ist immer sehr hilfreich,
Karl
Vielen Dank. Es ist ein A2/2. Ich probiere erst mal aus, die Eingänge zu vertauschen.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung, das Forum ist immer sehr hilfreich,
Karl
Hallo Karl,
wenn beim Vertauschen der Eingänge der Fehler nicht mitwandert, tippe ich mal auf den Umschalter MM/MC.
Zunächst ein paar Mal betätigen und testen, ob der Fehler damit behoben ist. Dann ggf. reinigen.
Gruß
Udo
wenn beim Vertauschen der Eingänge der Fehler nicht mitwandert, tippe ich mal auf den Umschalter MM/MC.
Zunächst ein paar Mal betätigen und testen, ob der Fehler damit behoben ist. Dann ggf. reinigen.
Gruß
Udo
-
- Mitglied
1000 Dank, den Schalter hatte ich schon ein paar mal betätigt und auch mit einem kleinen Spritzer Kontaktspray versorgt.
Zum eingehenden Test mit vertauschten Kanälen bin ich noch nicht gekommen, ich werde hier berichten. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Karl
Zum eingehenden Test mit vertauschten Kanälen bin ich noch nicht gekommen, ich werde hier berichten. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Karl
Hallo Karl,
Da einiges darauf hindeutet, dass es am P2 liegt, hätte ich noch einen Tipp, der schnell und einfach umzusetzen ist und den man am besten mit einem Kopfhörer durchführt. Es geht aber natürlich auch über Lautsprecher!
Beim abspielen einer LP den Anti-Skating Regler mal in die eine und mal in die andere Richtung verändern. Normalerweise sollte sich dabei auch die Balance etwas verschieben. Der Effekt ist zwar klein, aber in deinem Fall vielleicht groß genug um die Mittenverschiebung auszugleichen?
Läßt sich das Problem dadurch nicht beheben und die Kanalvertauschung bestätigt, dass es am P2 liegt, dürfte das dann sehr schnell in Richtung Nadel, Tonabnehmer/-justage und die Anschlüsse am Tonkopf gehen, wobei damit das Ende der Ursachenliste noch nicht erreicht wäre.
Viele Grüße
Harald
Da einiges darauf hindeutet, dass es am P2 liegt, hätte ich noch einen Tipp, der schnell und einfach umzusetzen ist und den man am besten mit einem Kopfhörer durchführt. Es geht aber natürlich auch über Lautsprecher!
Beim abspielen einer LP den Anti-Skating Regler mal in die eine und mal in die andere Richtung verändern. Normalerweise sollte sich dabei auch die Balance etwas verschieben. Der Effekt ist zwar klein, aber in deinem Fall vielleicht groß genug um die Mittenverschiebung auszugleichen?
Läßt sich das Problem dadurch nicht beheben und die Kanalvertauschung bestätigt, dass es am P2 liegt, dürfte das dann sehr schnell in Richtung Nadel, Tonabnehmer/-justage und die Anschlüsse am Tonkopf gehen, wobei damit das Ende der Ursachenliste noch nicht erreicht wäre.
Viele Grüße
Harald
… oder den P2 an einen anderen Verstärker anschließen und schauen, ob der Fehler auch hier besteht.
Soll ja Menschen geben, die nicht nur einen Braun-Verstärker zuhause haben
Liebe Grüße
Oli
Soll ja Menschen geben, die nicht nur einen Braun-Verstärker zuhause haben

Liebe Grüße
Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1
-
- Mitglied
Am A2 unter der Klappe gibt es ja links die beiden Taster für die Lautsprecher ("1" und "2"). Ich habe nur ein Paar Lautsprecher, die hängen an "1". Ich habe ein paar mal den Taster betätigt, danach war die Balance auch für den Plattenspieler wieder in Ordnung. Habe dann noch vorsichtshalber einen winzigen Spritzer Kontaktspray in den Schalter gesprüht (ich hoffe, von dem Spray kommt was im Schalter an, der ist soweit ich weiß gekapselt und also ziemlich dicht).
Seitdem scheint alles ok zu sein. Keine Ahnung warum. Mal sehen, wie lange das hält.
Vielen Dank an all eure Hilfe!
Viele Grüße, Karl
Seitdem scheint alles ok zu sein. Keine Ahnung warum. Mal sehen, wie lange das hält.
Vielen Dank an all eure Hilfe!
Viele Grüße, Karl
-
- Mitglied
Ich habe das Verhalten des Systems nun eine Weile lang beobachtet. Es ist nicht der P2, dessen Kanal-Balance nicht in Ordnung ist, sondern im A2/s wandert die Balance. Wenn das Gerät kalt ist, ist der rechte Kanal bei jeder Eingangsquelle lauter als der andere. Das gilt auch, wenn ich die Mono-Taste drücke.
Wenn ich Kopfhörer höre und die Lautsprecher ausschalte, ist der Klang in der Mitte, auch wenn ich die Mono-Taste drücke.
Wenn ich aber bei aufgesetzten Kopfhörern die Lautsprecher dazuschalte, ist der Klang auch im Kopfhörer rechts lauter als links.
Wenn das Gerät ca. 30 Minuten lang gelaufen ist, sind beide Kanäle auf den Lautsprechern gleich laut. Das finde ich seltsam.
Als nächstes werde ich testen:
- Lautsprecherkabel rechts/links tauschen
- Lautsprecherkabel in die zweiten Lautsprecherausgänge stecken - der A2 kann ja 2 Paar Lautsprecher treiben - und halt den Lautsprecherausgang „2“ statt „1“ nutzen.
Ist das Wandern der Kanal-Balance (korrekte Balance erst bei warmem Gerät) ein bekanntes Phänomen beim A2?
Wenn ich Kopfhörer höre und die Lautsprecher ausschalte, ist der Klang in der Mitte, auch wenn ich die Mono-Taste drücke.
Wenn ich aber bei aufgesetzten Kopfhörern die Lautsprecher dazuschalte, ist der Klang auch im Kopfhörer rechts lauter als links.
Wenn das Gerät ca. 30 Minuten lang gelaufen ist, sind beide Kanäle auf den Lautsprechern gleich laut. Das finde ich seltsam.
Als nächstes werde ich testen:
- Lautsprecherkabel rechts/links tauschen
- Lautsprecherkabel in die zweiten Lautsprecherausgänge stecken - der A2 kann ja 2 Paar Lautsprecher treiben - und halt den Lautsprecherausgang „2“ statt „1“ nutzen.
Ist das Wandern der Kanal-Balance (korrekte Balance erst bei warmem Gerät) ein bekanntes Phänomen beim A2?
-
- Mitglied
Lautsprecher tauschen: Nun ist links lauter als rechts. An den Lautsprechern liegt's meiner Meinung nach also nichts.
Lautsprecher auf Ausgang 2 legen (richtig herum): Immer noch rechts lauter als links, auch in "Mono".
Hm!
Lautsprecher auf Ausgang 2 legen (richtig herum): Immer noch rechts lauter als links, auch in "Mono".
Hm!