Die Toblerone in der Glaskugel...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

Die Toblerone in der Glaskugel...

#1 Beitrag von Herr Beimer » 03.12.2024, 11:40

Hallo liebe Hellseher!

Ich habe das Angebot bekommen einen nachweislich revidierten und sehr schønen R4 zu erstehen. Das Problem ist nur, dass er vom Besitzer beim Abbau hochkant auf einer Kniescheibe zwischengelagert wurde, was wiederum der Toblerone nicht gut bekam. Diese ist nun schlapp und fællt ungedæmpft nach innen/aussen. Hier ein Blick auf die Lage im geschlossenen Zustand:

Bild

Irgendetwas ist also kaputt gegangen und die Frage ist nun: Was..?

Der Besitzer har dazu folgendes zu sagen: “Ich hatte das Gerät von oben geöffnet. Man sieht dort einen kleinen Metall Arm der sich vor und zurück bewegt, dieser ist eigentlich gefedert und drückt die Platte von innen raus. Dies scheint keine Spannung mehr zu haben und dadurch fällt die Platte nach innen.
Wenn das Gerät auf dem Rücken liegt funktioniert es Problemfrei, da dann das Gewicht der Platte sich nicht nach innen drückt.“

Dazu gibt es auch ein kurzes Video, welches die Situation von unten dokumentiert. Bitte schøn: https://ln5.sync.com/dl/788a9d200/h62rg ... n-wn7hag4x

Und nun die Frage: Wer hat eine Glaskugel auf seinem Schreibtisch stehen, in der man sehen kann, was hier das Problem zu sein scheint und ob/wie man es ggf. løsen kann?

Im Ernst: Bevor ich erwæge das Geræt zu kaufen wære es natuerlich schøn zu wissen, ob der Schaden ohne viel Aufwand repariert werden kann. Mir ist natuerlich klar, dass eine definitive Diagnose vermutlich nur møglich ist, wenn sich der Patient frei gemacht hat und die Wunde offen liegt. Trotzdem wære ich ueber verdeckte Meinungen und Vermutungen sehr dankbar!

In diesem Sinne - frohes Hellsehen und danke im voraus!

- beste Gruesse aus Norwegen
alex

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: Die Toblerone in der Glaskugel...

#2 Beitrag von Paparierer » 03.12.2024, 12:16

Moin.
Da ist dann vermutlich entweder der "Rastnadelbolzen" oder die Aufnahme der Feder oder des Gestänges gebrochen - oder mehreres davon...
...oder einfach nur der Draht von der Luftpumpe ausgehängt.
Hier gibt es einen Thread zum Thema (Toblerone beim R4/2) - oder hast Du einen R4 der ersten Generation? Da könnte die Mechanik ev. anders sein.

Viel Erfolg!
Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Litton72
Experte
Experte

#3 Beitrag von Litton72 » 03.12.2024, 20:52

Hallo Alex,
wie im Video zu sehen ist, muss die Toblerone von Hand aufgedrückt werden.

Vermutlich(!) sitzt die Schenkelfeder nicht mehr an Ort und Stelle um die Toblerone aufzudrücken.
Es passiert leider häufig, dass der Haltebolzen aus der Toblerone herausbricht, wodurch die Feder lose wird.

Man sollte die Toblerone zerlegen und das abgebrochene Teil mit 2Komponentenkleber wieder korrekt befestigen.
Keinesfalls die 2 Gehäusehälften der Toblerone einfach zusammenkleben.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

#4 Beitrag von Herr Beimer » 04.12.2024, 10:02

Danke Hajo und Gereon fuer eure EInschætzungen!

Es handlet sich uebrigens um einen /2. Ich meine soweit verstanden zu haben, dass es mutiple Ursachen fuer den Funktionsfehler geben kann. Das ist vielleicht nicht so ueberraschend, auch wenn ich mir natuerlich eine "typische" Diagnose vor dem Hintergrund der Ursachenbeschreibung gewuenscht hætte. Aber es scheint ja vieles møglich zu sein, von einer nur ausgehængten Luftpumpe bis hin zu unterschiedlichen Bruechen...

Wie auch immer, es ist gut zu wissen was alles in der Verlosung mit drin sein kann. Jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, ob und ggf. zu welchem Preis ich einen ansonsten wohl ganz fitten R4 mit Tobleronenschaden kaufen møchte... Es ist halt verlockend, dass er bereits revidiert wurde.

Es gibt uebrigens auch noch einen nicht revidierten /1 im Angebot. Der soll angeblich voll funktionstauglich sein und auch (noch) keine auffællige Hitze produzieren. Trotzdem bin ich skeptisch. Habt ihr dazu eine (generelle) Meinung?: Kann der /1 im "Originalzustand" erfahrungsgemæss zuverlæssig und mittel-/ bis langfristig noch gut funktionieren, oder ist das Risiko eines Defekts bei dieser Baureihe im nicht revidierten Zustand eher hoch?

- beste Gruesse
alex

Paparierer
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von Paparierer » 04.12.2024, 11:37

Hi Alex,
das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Aber ein Hinweis sei gegeben: Die HiFi-Zeile, aus meiner Sicht eine - wenn nicht die - führende Fachwerkstatt für die BRAUN Atelier-Geräte lehnt eine Revision eines R4 aus der 1. Serie ab.
Die Reparatur einer Toblerone oder deren Mechanik ist einfacher (und erfolgversprechender) als die Revision eines R4/1...

Deine Entscheidung

Gruß, Gereon

Alan Parsons

Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

#6 Beitrag von Herr Beimer » 04.12.2024, 12:53

Hallo Gereon

Ich hatte tatsæchlich vor geraumer Zeit auch schon gesehen, dass die Hifi-Zeile keine /1er mehr zur Revision annimmt. Das kann sicher ein Indikator fuer etwaige serienmæssige Schwierigkeiten gesehen werden. Allerdings wollte/konnte ich daraus nicht automatisch schliessen, dass noch gut funktionierende Geræte dieser Bauart nicht doch eine Alternative sein kønnen, an welcher man noch lange Freude haben kann.

Aber egal - ich habe mich in der Zwischenzeit fuer den Kauf des tobleronegeschædigten /2-er entschieden und hoffe darauf sowohl das Geræt selbst relativ problemfrei reparieren zu kønnen, als auch auf eine lange Lebenszeit dank der Revision...

Apropos: Offensichtlich war es die Firma Revox in Køln, welche das Geræt ueberholt hat. Hast du (oder andere) von denen gehørt oder sogar selbst Erfahrung mit ihr gemacht?

- beste Gruesse
alex

Paparierer
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Paparierer » 04.12.2024, 13:34

Hm.
Zum Thema REVOX-Center in Köln gibt es hier im Board* geteilte Meinungen...
Persönlich habe ich mit den Arbeiten dort keine Erfahrung, andere aber schon.

* zu finden mit der Suchfunktion unter Eingabe "Revox" & "Köln"

Warum repariert der Anbieter nicht die Toblerone sondern überlässt das Dir??
Ich hoffe, das schlägt sich zu Deinen Gunsten im Preis nieder...

Gruß, Gereon

Alan Parsons

Friedel540
Spezialist
Spezialist

#8 Beitrag von Friedel540 » 04.12.2024, 14:31

Ich möchte mir wirklich nicht den Mund verbrennen, aber Revox Center in Verbindung mit Revision zu nennen finde ich zumindest "sportlich".

Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

#9 Beitrag von Herr Beimer » 04.12.2024, 15:39

Friedel - hast du in dieser Hinsicht persønliche Erfahrung? Oder kannst Du deine Meinung anderweitig unterfuettern?

Friedel540
Spezialist
Spezialist

#10 Beitrag von Friedel540 » 04.12.2024, 16:07

Ich habe mich diesbezüglich im Board schon zigmal zu geäußert. Wenn Du näheres wissen willst, nutze die Suche Funktion, wie vom Paparierer vorgeschlagen.

Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

#11 Beitrag von Herr Beimer » 04.12.2024, 21:05

Danke Friedel!

Was mich nur ein wenig wundert: Wieso hast Du an dieser Stelle eigentlich zum zig+1. mal zum Thema Revox geæussert, wenn Du das angeblich schon zig mal frueher getan hast und Dir Nachfragen offensichtlich dann doch zu viel sind..?

Wie auch immer, deinem Ratschlag der Suche nach Paparierers vorgeschlagenen Stichworten bin ich tatsæchlich schon heute nachmittag nachgekommen, und sowoh schon da als auch beim næheren nochmaligen Hinsehen vor 10 Min auch ueber Beitræge deinerseits gestolpert. Die drei (!), die ich ueberhaupt finden konnte, sind meinem Empfinden nach eher kritisch bzgl. der Arbeitskosten, und weniger hinsichtlich der Arbeitsqualitæt.

Genau daher stammte uebrigens meine Nachfrage: Ich wollte sicherstellen, was genau Du eigentlich an der Firma kritisierst: Kosten o. Qualitæt

Also nichts fuer ungut, aber irgendwie kriege ich die beiden Kommentare in dieser Diskussion sowohl miteinander als auch mit deinen frueheren Kommentaren zum Thema nicht ganz zusammen.

Aber man muss ja nicht immer alles verstehen im Leben…

- beste Gruesse
alex

PS: Die drei von mir gefundenen Beitræge stammen uebrigens sowohl von einem «Friedel» als auch «Friedel540». Keine Ahnung, ob Du dich hinter beiden verbirgst.

Friedel540
Spezialist
Spezialist

#12 Beitrag von Friedel540 » 04.12.2024, 21:14

es ist, wie es bei Dir in der Vergangenheit schon einmal angemerkt habe: Du zerredest mal wieder alles bis ins Kleinste. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr und bin raus.

Herr Beimer
Mitglied
Mitglied

#13 Beitrag von Herr Beimer » 05.12.2024, 10:16

Lieber Friedel

Was Du im Nachgang als "Zerreden" bezeichnest, war nichts weiter als der Ausdruck meiner Verwunderung ueber deine Kurzangebundenheit ob meiner einfachen Nachfrage zu deinem freiwilligen Kommentar, in Kombination mit einem kurzen Faktencheck deiner Behauptungen, die sich bei Tageslicht betrachtet eben nicht so leicht nachvollziehen lassen. Aber jetzt zerrede ich wieder, Entschuldigung...

Zurueck zur Sachlichkeit:

Gereon: Der Verkæufer møchte seine komplette Atelier-Anlage abgeben, angeblich (aber dem Dialog nach glaubhaft) um sich unterhaltungstechnisch moderner aufzustellen. Er ist offensichtlich kein Bastler und møchte keine Platinen o.æ. abschrauben, war aber bereit auf Nachfrage das Geræt zu øffnen, um den Zustand soweit møglich zu dokumentieren. Insofern ist sein Verkaufsmotiv stimmig fuer mich.

Und ja, die defekte Toblerone hat sich natuerlich auf den Preis niedergeschlagen, und zwar sehr eindeutig. Aber es besteht ja nach wie vor ein gewisses Restrisiko bzgl. der Reparatur, welches ich aber u.a. dank deines Beitrags nun glaube etwas besser einzuschæten zu kønnen.

Insofern nochmal danke an Dich und Hajo fuer die konstruktiven Rueckmeldungen!

- beste Gruesse
alex

Antworten