P4 Ersatznadel - mc 2-E
P4 Ersatznadel - mc 2-E
Moin!
ich habe hier einen P4, bei dem die Nadel ersetzt werden muss. Gelernt habe ich schon, dass der Ersatz schwierig wird. Ein Angebot im Netzt kommt mit 160€ um die Ecke: https://www.kulthifi.de/Ersatznadel-Bra ... -E-AUSTAUS
Hat da jemand eine andere Quelle oder kann mir anderweitig helfen?
Grüße, Sören
ich habe hier einen P4, bei dem die Nadel ersetzt werden muss. Gelernt habe ich schon, dass der Ersatz schwierig wird. Ein Angebot im Netzt kommt mit 160€ um die Ecke: https://www.kulthifi.de/Ersatznadel-Bra ... -E-AUSTAUS
Hat da jemand eine andere Quelle oder kann mir anderweitig helfen?
Grüße, Sören
Re: P4 Ersatznadel - mc 2-E
Hallo Sören,
Schau mal hier viewtopic.php?f=7&t=15753
Nadelspezialist kann ich nur empfehlen.
Gruß Markus
Schau mal hier viewtopic.php?f=7&t=15753
Nadelspezialist kann ich nur empfehlen.
Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.
Danke! Leider ist die Nadel abgebrochen... Fürchte retippen ist dann nicht mehr möglich!?
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann wird zuerst die Funktionalität des Systems geprüft und wenn die positiv ausfällt, eine komplett neuer Nadelträger mit Nadel eingesetzt. Da dürfte es keine Rolle spielen, ob die alte Nadel nur beschädigt oder ganz abgebrochen ist! Im Zweifelsfall dürfte eine Anfrage beim Nadelspezialisten Klarheit schaffen.
http://www.nadelspezialist.de/oscommer ... 141c877a62
Gruß
Harald
http://www.nadelspezialist.de/oscommer ... 141c877a62
Gruß
Harald
Hallo Sören,
der Anbieter aus deinem ersten Post macht nicht anders. Er will ja auch deinen alten Nadelträger. Er selbst schickt den dann auch ein. Solange noch ein Stumpf da ist, kann das System repariert werden. Ich habe beim Nadelspezialist auch schon welche reparieren lassen, wo nur noch der Stumpf da war. Funktionieren tadellos.
Gruß Markus
der Anbieter aus deinem ersten Post macht nicht anders. Er will ja auch deinen alten Nadelträger. Er selbst schickt den dann auch ein. Solange noch ein Stumpf da ist, kann das System repariert werden. Ich habe beim Nadelspezialist auch schon welche reparieren lassen, wo nur noch der Stumpf da war. Funktionieren tadellos.
Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.
So, die Nadel ist zurück und sieht gut aus.
Nach dem Einsetzen bin ich erst erschrocken, weil der Klang sehr knarzig war. Das Problem ist aber dann schnell identifiziert gewesen: Das Phonokabel ist offensichtlich nicht mehr in Ordnung. Ein wenig dran geruckelt, dann war das Knarzen weg. Jetzt muss ich es immer in eine bestimmte Position legen, damit ich Musik genießen kann...
Dann muss ich jetzt also wohl das Kabel austauschen? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Ich hab den P4 nicht aufgeschraubt und das Kabel verschwindet auf der Rückseite hinter einer Abdeckung...
Nach dem Einsetzen bin ich erst erschrocken, weil der Klang sehr knarzig war. Das Problem ist aber dann schnell identifiziert gewesen: Das Phonokabel ist offensichtlich nicht mehr in Ordnung. Ein wenig dran geruckelt, dann war das Knarzen weg. Jetzt muss ich es immer in eine bestimmte Position legen, damit ich Musik genießen kann...
Dann muss ich jetzt also wohl das Kabel austauschen? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Ich hab den P4 nicht aufgeschraubt und das Kabel verschwindet auf der Rückseite hinter einer Abdeckung...
Da die Kabelkapazität bei einem MC-System nicht ganz so kritisch, wie bei einem MM System, würde ich mich an dem vorhandenen Kabel orientieren, vor allem in Bezug auf den Außendurchmesser.
Bei meinem P1 hatte ich mir wegen des sensibleren MM-Systems ein teures Sommer Cable niedriger Kapazität gegönnt. Leider waren 6,5mm Außendurchmesser für die Kabelführung im P1 deutlich zu dick. Da ich am Gehäuse nichts ändern wollte, ging es dann so aus, dass ich das vorhandene Kabel einfach entsprechend gekürzt und die RCA Stecker durch hochwertige HICON-Stecker ersetzt habe.
Je nachdem wo der Kabelbruch liegt und wie groß der Abstand zwischen deinem P4 und dem Verstärker ist, könnte das z.B. auch in deinem Fall eine Lösung sein!?
VG Harald
Bei meinem P1 hatte ich mir wegen des sensibleren MM-Systems ein teures Sommer Cable niedriger Kapazität gegönnt. Leider waren 6,5mm Außendurchmesser für die Kabelführung im P1 deutlich zu dick. Da ich am Gehäuse nichts ändern wollte, ging es dann so aus, dass ich das vorhandene Kabel einfach entsprechend gekürzt und die RCA Stecker durch hochwertige HICON-Stecker ersetzt habe.
Je nachdem wo der Kabelbruch liegt und wie groß der Abstand zwischen deinem P4 und dem Verstärker ist, könnte das z.B. auch in deinem Fall eine Lösung sein!?
VG Harald
Das hab ich mir zu Herzen genommen und mir mal genau das Kabel angeschaut. Nachdem ich die gedachte Bruchstelle dann nicht für so kritisch gehalten habe bin ich auf die Idee gekommen, mal den Anschluss des R4 zu testen. Also habe ich den CD-Player an den Phono-Eingang angeschlossen und hatte das identische Klangproblem.
Dann wollte ich den Gegentest machen und den P4 an den CD-Eingang anschließen. Also gestöpselt und dann auf Start gedrückt. Beim Aufsetzen ist der Arm wieder nach ausßen gelaufen. Kurz hochgenommen und geflucht. Die Nadel war gebrochen.
Also den Händler angeschrieben, reklamiert und den Nadelträger erneut eingeschickt. Nun warte ich auf die neue Nadel, dann würde ich den Test fortsetzen.
Irgendwie werden es immer mehr Baustellen...