Friedel540 hat geschrieben: ↑08.03.2025, 16:59
Sagt mal, kann mir einer sagen, was mit tommi los ist? Er war Ende Oktober 24 das letzte Mal online.
Meine Theorie ist leider, dass er die schöne 48V PA4 kaputt revidiert hat.
Hallo Friedel,
nein, das habe ich nicht. Die liegt immer noch im Topzustand hier bei mir auf der Werkbank und wartet auf die Fertigstellung.
Doch leider habe ich immer noch keinen passenden Ersatz für die Glimmerscheiben zwischen Kühlkörper und Transistoren gefunden, welche mir in den Händen zerbröselt sind.
Die (teure) Folie von weiter unten ist definitiv zu dünn, so dass ich befürchte, das Unebenheiten nicht genügend ausgefüllt werden und es somit zu einer Überhitzung der Komponenten kommen könnte.
Lt. der Info des Herstellers, soll die Folie
ohne Paste verwendet werden, um die guten Wärmeleiteigenschaften nicht negativ zu beeinflussen.
Ja, man könnte jetzt sagen: "Dann schmiere doch einfach etwas Paste dazwischen", doch dann weiß ich halt nicht, ob die Leitfähigkeit dann nicht noch schlechter ist, als hätte man direkt zu neuen Glimmerscheiben gegriffen.
Wüsste leider auch gar nicht, wo ich welche mit diesen speziellen Maßen bekommen könnte.
Und dann musste ich zwischendurch auch mal eine Pause einlegen, weil noch andere Projekte im Haus anstanden. Also schreibt mich hier bitte nicht ab. Ich bin fest dazu entschlossen, die Endstufe in einem tadellosen Zustand fertigzustellen.
LG
Thomas