A2/2 wird wahnsinnig heiß...
Auch von mir Gratulation!
warum sagt mir nie einer welcher der Jenige welcher von 100 Elkos ist?¿?
Schwein gehabt... falls es Dich nun packt und Du weiter löten möchtest kann ich Dir jetzt schon sagen, das es nicht immer so einfach werden wird! Aber das macht es aus... das Glücksgefühl den Schweinehund doch noch gefunden zuhaben ist irre!
Viel Spass mit Deinem A2!
Gruß... Uli
warum sagt mir nie einer welcher der Jenige welcher von 100 Elkos ist?¿?
Schwein gehabt... falls es Dich nun packt und Du weiter löten möchtest kann ich Dir jetzt schon sagen, das es nicht immer so einfach werden wird! Aber das macht es aus... das Glücksgefühl den Schweinehund doch noch gefunden zuhaben ist irre!
Viel Spass mit Deinem A2!
Gruß... Uli
Gruß Uli
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen ersten Reparatur.
Und auch wenn Uli Recht hat, dass es nicht immer so einfach ist, Spaß macht es auf jeden Fall, wenn aus einem ehemals defekten Gerät wieder Musik erklingt.
Und mit der Zeit lernt man immer mehr dazu und kann sich auch an schwierigere Fälle heran trauen.
Viele Grüße
Thomas
Und auch wenn Uli Recht hat, dass es nicht immer so einfach ist, Spaß macht es auf jeden Fall, wenn aus einem ehemals defekten Gerät wieder Musik erklingt.
Und mit der Zeit lernt man immer mehr dazu und kann sich auch an schwierigere Fälle heran trauen.
Viele Grüße
Thomas
Den 1µF C habe ich eh immer mit raus geschmissen und mir bei den Preisen des Spannungsreglers und des C (zusammen unter 40 Cent) gar keine Gedanken gemacht. Kann also sein, dass das IC nicht immer defekt war. Jedenfalls war die Unsymmetrie der Betriebsspannung immer die Fehlerursache.
Und Jensel, habe Deine Antwort gerade erst gelesen.
Natürlich bin auch ich für klare Worte, denn ich teile sie ja auch aus. Wenn man dann aber zigmal des selbe schreibt (und es hat sich ja herausgestellt, dass ich Recht hatte) und man fragt weiter und weiter, dann kann das schon ermüden. Ich habe Dir schon mehrmals mit Rat Hilfestellung gegeben. Das hört jetzt aber auf. Undank ist der Welt Lohn und das beweißt Du mir mal wieder in bester Manier.
Und Jensel, habe Deine Antwort gerade erst gelesen.
Natürlich bin auch ich für klare Worte, denn ich teile sie ja auch aus. Wenn man dann aber zigmal des selbe schreibt (und es hat sich ja herausgestellt, dass ich Recht hatte) und man fragt weiter und weiter, dann kann das schon ermüden. Ich habe Dir schon mehrmals mit Rat Hilfestellung gegeben. Das hört jetzt aber auf. Undank ist der Welt Lohn und das beweißt Du mir mal wieder in bester Manier.
jaja hpm, zu Hause kein Bein auf den Boden bekommen und hier den dicken Max machen. Wenn es wenigstens um eine Sache gegangen wäre, die Dich betraf. Aber nein, Du bist ja das Sprachrohr des Boardes. Ich habe hier nie die beleidigte Leberwurst gespielt. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass einem Hilfe hier nicht gedankt wird. Also übergebe ich das Hilfezepter an Dich weiter.
Für die wenigen, die es doch noch interessiert. Wenn im Netzteil ein Elko platt ist, wird die Spannungsquelle, wo er sich befindet sehr belastet. Ich habe das immer so gehalten, dass dann der/die Halbleiter in der Stufe immer mit ausgewechselt wurden. Wenn man da am falschen Ende spart, hat man das Gerät nach ein paar Wochen oft wieder auf dem Tisch.
Für die wenigen, die es doch noch interessiert. Wenn im Netzteil ein Elko platt ist, wird die Spannungsquelle, wo er sich befindet sehr belastet. Ich habe das immer so gehalten, dass dann der/die Halbleiter in der Stufe immer mit ausgewechselt wurden. Wenn man da am falschen Ende spart, hat man das Gerät nach ein paar Wochen oft wieder auf dem Tisch.
Friedel,Friedel hat geschrieben:jaja hpm, zu Hause kein Bein auf den Boden bekommen und hier den dicken Max machen. Wenn es wenigstens um eine Sache gegangen wäre, die Dich betraf. Aber nein, Du bist ja das Sprachrohr des Boardes. Ich habe hier nie die beleidigte Leberwurst gespielt. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass einem Hilfe hier nicht gedankt wird. Also übergebe ich das Hilfezepter an Dich weiter.
.
für deine hier immer wieder zu Tage tretenden zwischenmenschlichen Defizite, die wohl auf persönliche Probleme zurückzuführen sind, solltest du lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen als diese zu Lasten anderer Forenmitglieder hier auszuleben.
Ansonsten kann man dich nur bemitleiden.

Das war es dann auch von meiner Seite zu dem unliebsamen Kapitel Friedel
Zuletzt geändert von hpm66127 am 26.08.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt das wirklich das Du alle Halbleiter im Amp-Bereich erneuerst?Friedel hat geschrieben:Für die wenigen, die es doch noch interessiert. Wenn im Netzteil ein Elko platt ist, wird die Spannungsquelle, wo er sich befindet sehr belastet. Ich habe das immer so gehalten, dass dann der/die Halbleiter in der Stufe immer mit ausgewechselt wurden. Wenn man da am falschen Ende spart, hat man das Gerät nach ein paar Wochen oft wieder auf dem Tisch.
Alle Dioden, alle Transistoren & alle IC´s?
Das wird aber wirklich nicht billig im R4, gerade weil die alle Netzteilprobleme haben!
Beim A2 & PA4 siehts da oft ja nicht anders aus.
Gruß... Uli
PS.: zum ersten Teil Deiner letzten Antwort sage ich nichts, das ist OT. Es wäre schön wenn wir beim Thema blieben!
Gruß Uli
Da muss ich Dir recht geben. Jens sollte alle Netzbauteile (bis auf die großen Jungs) tauschen, die anderen Bauteile des Netzteils werden nicht besser aussehen.
Friedel, bitte bedenke das die Wenigsten hier Dein Fachchinesisch sofort begreifen, es sind nicht alle Elektroniker wie Du. 99% hier sind nur Hobbyisten, ich übrigens auch! Manchmal versteht man Dinge nicht sofort.... aber ich finde das kann man tollierieren.
@Jens, Du solltest neue Gleichrichter, Spannungsregler und die kleinen C´s in dem Netzteilbereich erneuern. Drucke Dir den SP Auszug aus, mackiere Dir die Bauteile, schaue ins Gerät wo sie sitzen und mache Dir einen Einkaufszettel (bei Elko´s mit Durchmessern, Bauhöhe, Kapazität- & Voltangaben). Es sind nicht viele Bauteile die Du brauchst und Alpha sollte alle Vorrätig haben. Alles zusammen wird es unter 10€ liegen.
Wenn Du Probleme mit der Zuortnung hast und die Netzecke nicht im SP findest... melde Dich nochmal!
Gruß... Uli
Friedel, bitte bedenke das die Wenigsten hier Dein Fachchinesisch sofort begreifen, es sind nicht alle Elektroniker wie Du. 99% hier sind nur Hobbyisten, ich übrigens auch! Manchmal versteht man Dinge nicht sofort.... aber ich finde das kann man tollierieren.

@Jens, Du solltest neue Gleichrichter, Spannungsregler und die kleinen C´s in dem Netzteilbereich erneuern. Drucke Dir den SP Auszug aus, mackiere Dir die Bauteile, schaue ins Gerät wo sie sitzen und mache Dir einen Einkaufszettel (bei Elko´s mit Durchmessern, Bauhöhe, Kapazität- & Voltangaben). Es sind nicht viele Bauteile die Du brauchst und Alpha sollte alle Vorrätig haben. Alles zusammen wird es unter 10€ liegen.
Wenn Du Probleme mit der Zuortnung hast und die Netzecke nicht im SP findest... melde Dich nochmal!
Gruß... Uli
Gruß Uli
Danke. Ist vielleicht verständlich, dass ich ein bisschen Manschetten habe, den A2 direkt komplet zu zerlegen. Werde mir aber noch Übungskandidaten beschaffen und weiter sehen. Elkoliste ist ja im Forum vorhanden, sollte also machbar sein.
Aktuell lasse ich den A2 erst einmal ruhen, da ich noch andere Baustellen habe. Zur finalen Reinigung und Überholung wird er aber noch einmal rausgekramt, versprochen. Ich rüste ja noch auf - Gerätemäßig wie auch wissensmäßig. Ich werde mir jetzt erstmal die Basics anlesen, damit ich ein bisschen besser Bescheid weiß, welches Bauteil eigentlich was macht. Für einen Geisteswissenschaftler (ursprünglich!) ist das schon ein großer Schritt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Gruß, Jens
Aktuell lasse ich den A2 erst einmal ruhen, da ich noch andere Baustellen habe. Zur finalen Reinigung und Überholung wird er aber noch einmal rausgekramt, versprochen. Ich rüste ja noch auf - Gerätemäßig wie auch wissensmäßig. Ich werde mir jetzt erstmal die Basics anlesen, damit ich ein bisschen besser Bescheid weiß, welches Bauteil eigentlich was macht. Für einen Geisteswissenschaftler (ursprünglich!) ist das schon ein großer Schritt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25
Re: A2/2 wird wahnsinnig heiß...
Hallo zusammen,
falls das noch jemand liest: vielen Dank an alle, die in dieser Disussion um den defekten C822 beteilgt waren!
Mein Braun A2 (altes Familien-Erbstück) brummte, wurde sehr heiß und die Pegelanzeige war quasi auf Dauer-Ausschlag. Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich den C822 ausgelötet (war mit Durchgangswiderstand voll defekt) und gegen einen 2,2 uF-Elko aus meiner Elektro-Schrott-Sammlung ausgetauscht. Nach knapp 2 Stunden konnte ich mich an moderaten Temperaturen, normalen Pegelausschlägen und vor allem am brummfreien Klang des A2 erfreuen.
Toll, dass es dieses Forum gibt!
Viele Grüße von Malte.
falls das noch jemand liest: vielen Dank an alle, die in dieser Disussion um den defekten C822 beteilgt waren!
Mein Braun A2 (altes Familien-Erbstück) brummte, wurde sehr heiß und die Pegelanzeige war quasi auf Dauer-Ausschlag. Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich den C822 ausgelötet (war mit Durchgangswiderstand voll defekt) und gegen einen 2,2 uF-Elko aus meiner Elektro-Schrott-Sammlung ausgetauscht. Nach knapp 2 Stunden konnte ich mich an moderaten Temperaturen, normalen Pegelausschlägen und vor allem am brummfreien Klang des A2 erfreuen.
Toll, dass es dieses Forum gibt!
Viele Grüße von Malte.
-
- Moderator
Re: A2/2 wird wahnsinnig heiß...
Moin Malte und willkommen im Forum; schön, dass Dir dieser alte Thread weiterhelfen konnte!
Es gibt unzählige weitere Beiträge hier zu Fragen und Problemen, lies Dich mal ein wenig ein!
Wir freuen uns auch immer über eine Vorstellung eines neuen Mitglieds, ist aber keine Pflicht!
Gruß Andreas
Es gibt unzählige weitere Beiträge hier zu Fragen und Problemen, lies Dich mal ein wenig ein!
Wir freuen uns auch immer über eine Vorstellung eines neuen Mitglieds, ist aber keine Pflicht!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !