Gulugulu hat geschrieben:Friedhofsblond hat geschrieben:Plastik wie Du abfällig sagst.
Gruss
Achim
Friedhofsblond
Über Plastik habe ich hier zwar nichts gesagt, aber ok.
Gruß aus BCN
Andreas
Hallo Andreas. Ich entschuldige mich dafür. Habe eine Aversion gegenüber der allgemeinen Meinung das Kunststoff grundsätzlich billig und schlecht ist. Die Haptik ist eine andere und hier ist Metall wertiger. Natürlich ist die Herstellung von Metallfronten teurer.
Noch ein mal zu den Füßen. Da der P2 aus dem Hause Dual kommt, siehe auch den Motor EDS 502 in der ersten Version, wurden in manchen Dual/Braun Plattenspielern ähnliche Bauelemente verwendet. Siehe Dual CS2215 hier die Haubenscharniere und die Füße.
Die kardanische Tonarmaufhängung ist bei Dual sehr aufwendig und wertig. Pure Metall. Keine Alterungserscheinungen wie bei Kunststoff schon mal möglich. Aber auch hier kommt es auf den verwendeten Kunststoff an. Immer differenzieren!
Zum Tonabnehmer. Der Ortofon DN155E war und ist ein guter Low Mass MM Abnehmer, und baugleich mit dem Braun Mag 2E siehe auch:
http://www.tonabnehmer-gleich.de/tonnad ... ginal.html
Die Austausch mit einem 1/2 Zoll System ist leider nur mit dem P4 Headshell möglich und dem entsprechenden Gegengewicht.
Hätte ich mir nur genug auf Halde gelegt
Ich kenne BB's Preise nicht aber mal nachfragen. Für ein gutes Geschäft hat er sicher ein offenes Ohr und Herz.
Gruß
Achim