P4 - neues Tonabnehmer-System justieren

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

P4 - neues Tonabnehmer-System justieren

#1 Beitrag von Paparierer » 30.09.2020, 01:12

Hallo Forianer,
ich möchte bei einem P4 ein neues ("aktuelles") Tonabnehmer-System installieren.
Dazu brauche ich eine Plattenreinigerstütze
Bild
- hier meine Anfrage bei den Gesuchen.

Dann gibt es noch noch eine andere Frage: Die Kabelschuhe sitzen recht locker - hatte schon einmal jemand das gleiche Problem und hat sie ein wenig gequetscht?
Oder das Problem anders - und dann wie? - gelöst?

Danke.
Gruß, Gereon
ich freue mich, wenn es regnet
...weil es auch regnet, wenn ich mich nicht freue

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 961
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: P4 - neues Tonabnehmer-System justieren

#2 Beitrag von henry2 » 30.09.2020, 17:28

Hallo Gereon,

locker sitzende Kabelschuhe zum Aufstecken am TA-System hatte ich bisher noch nicht. Wenn Du die Kabelschuhe sehr vorsichtig mit einer kleinen Zange wirklich nur ein wenig quetschst, schadet das sicherlich nicht. Ein fester (nicht zu fester) Sitz ist vielmehr für eine gute Kontaktgabe von Nutzen. Apropos Kontaktgabe: Sollten die Kabelschuhe schon ein bisschen oxidiert sein, verhilft ein kleines bisschen Kontaktspray (natürlch insbesondere im Inneren der Kabelschuhe) bestimmt zu einem besseren Kontakt.

Was die Systemmontage angeht, habe ich Dir mal zwei unterschiedliche Schablonen zur Tonarm- bzw. Systemjustage angehängt. Hierfür benötigst Du keine Plattenreinigerstütze. Du musst Dir nur jeweils ein passendes Loch für die Zentrierachse des Plattentellers in die Schablonen schneiden.

Beide Schablonen sind für unterschiedliche Tonarme geeignet.
Schablone_Rega.jpg
Schablone_DIN.jpg
Ich denke, Du wirst die geeignete für Dich finden.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4 - neues Tonabnehmer-System justieren

#3 Beitrag von Paparierer » 30.09.2020, 19:22

Vielen Dank Heinrich!!

Gruß, Gereon

P.S. Eine Stütze ist schon unterwegs zu mir - Danke Markus!
P.P.S. Ich werde berichten... :zwink:
ich freue mich, wenn es regnet
...weil es auch regnet, wenn ich mich nicht freue

Antworten