ich bin neu hier im Forum, aber Braun-Fan seit vielen Jahren. Und jetzt habe ich zum ersten Mal ein echtes Problem mit meiner Atelier- Anlage, speziell dem Verstärker PA4. Hoffentlich kann mir jemand helfen und einen Tipp geben. Die Anlage (PA4, R4, VC4, CC3, C4) lief problemlos seit 1988 und tut es heute noch, bis auf den PA4 – Verstärker.
Produkt: Braun PA 4/1 (ohne Lüfter). Serien Nr.: 10016. Die Schaltungsunterlagen habe ich vorliegen.
Problem: Störgeräusche im rechten Kanal (Rauschen, Knacken, bis lautes Krachen). Das Problem tritt mit Unterbrechungen auf, oft sporadisch; zurzeit sind die Störgeräusche sogar permanent da.
Meine bisherigen Reparaturmaßnahmen waren:
Endverstärker-Leiterplatte-rechts: Alle Elektrolyt-Kondensatoren gegen neue ausgetauscht. Alle Folien-Kondensatoren gegen neue ausgetauscht. Alle Lötstellen nachgelötet.
Eingangsschalter-Leiterplatte: Alle Elkos ausgetauscht. Schalter a) Impedanz und b) Brücke mit Kontaktspray ausgesprüht; den Brückenschalter vorläufig in Nicht-Brückenstellung überbrückt, um ihn als Fehlerquelle auszuschalten.
Netzteil-Leiterplatte-1: alle Elkos ausgetauscht (inklusive der großen Sieb-Elkos 10000uF durch 4700uF). Alle Lötstellen nachgelötet. Lautsprecher-Relais (2 Stück) ausgetauscht. Versorgungsspannungs-Relais (3 Stück) ausgetauscht.
Netzteil-Leiterplatte-2: alle Elkos ausgetauscht
Eingangsschalter-Leiterplatte: Schalterstellung: Bridge: off; Imped.: 4Ohm. Alle Elkos ausgetauscht
Tasten-Leiterplatte-1: Alle Elkos ausgetauscht
Tasten-Leiterplatte-2: Alle Elkos ausgetauscht
Netzrelais-Leiterplatte: Netzrelais (1 Stück) ausgetauscht
Nach jeder einzelnen Maßnahme hatte ich gehofft, dass das Problem gelöst ist. Das Ergebnis ist leider, dass Rauschen und Knacken noch da sind; mal sporadisch mal permanent.
Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir helfen und hat einen Vorschlag oder eine Idee zur weiteren Vorgehensweise, bzw. was ich noch tun könnte, um das Problem abzustellen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich will meine Braun-Anlage unbedingt weiter behalten und nutzen. Eure Hilfe ist sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus von
Josef