A 2/2 nur bei Phono kein linker Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jiks
Neuling
Neuling

A 2/2 nur bei Phono kein linker Kanal

#1 Beitrag von jiks » 04.02.2016, 00:33

Hallo liebe Leute, nachdem ich gestern endlich dazu kam meinen Plattenspieler an den kürzlich erworbenen A 2/2 ( wunderbares Gerät :) anzuschließen, hat sich leider gezeigt, dass am Phono Anschluß der linke Kanal stumm bleibt. Alle Anderen Quellen sind einwadfrei auf beiden Kanälen und wenn ich den Plattenspieler zum Test an eine andere Quelle anschließe kommen auch beide Kanäle ... entsprechend leise natürlich.

Ich bin wenig versiert mit Verstärkern, darum wüsste ich gerne ob mir jemand einen Tipp geben kann, wo das Problem am ehesten zu suchen ist und wie zu beheben? In der Suche kam ich nur auf Ergebnisse bei denen ein Kanal durchweg Probleme gemacht hat. Kann es so banal sein, dass der eine Cinch Anschluß nicht mehr ordentlich verlötet ist - oder eher unwahrscheinlich? Bin für alle Tipps oder auch direkt liebe Helfer im Allgäu dankbar. Philipp

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: A 2/2 nur bei Phono kein linker Kanal

#2 Beitrag von Friedel » 04.02.2016, 00:52

Beim A2/2 kann es der MC/MM Umschalter auf der Rückseite des Gerätes sein. Dann kann es der Input Selektor sein. Dann natürlich kann auch eine Cinch Buchse kalt gelötet sein. Bewege den Umschalter auf der Rückseite und den Input Selektor mal beim ausgeschalteten Gerät jeweils für ne Minute schnell hin und her. Kommt nun der Plattenspieler wieder? Das ist dann aber nur zur Fehlereingrenzung. Auf Dauer sollten die Schalter ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, versiegelt und wieder eingelötet werden.

jiks
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von jiks » 04.02.2016, 09:08

Hallo Friedel, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! Ok, das werde ich heute mal probieren und sehen ob sich dadurch was tut. Grüße und bis später, Philipp

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Friedel » 04.02.2016, 10:32

Wichtig dabei ist wirklich den A2 auszuschalten, wenn Du die Schalter bewegst. Es kann so laut in den Lautsprechern knallen, dass es Deine Hochtöner zerreißt.

jiks
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von jiks » 05.02.2016, 20:31

Hallo Friedel, der MC/MM Schalter war ein Volltreffer! Jetzt tönt es aus beiden Kanälen - Vielen, vielen Dank dir! Du meintest ja langfristig macht der Ausbau und die Reinigung Sinn ... wie würdest du das denn machen, nur den einen Schalter oder wenn dann gleich eine komplette Revision, auch wenn die anderen Schalter etc. momentan noch keine Probleme machen? Wäre der Ausbau und die Reinigung vom MC/MM Schalter für nicht versierte machbar, oder was könntest du mir da als Vorgehen empfehlen? Danke noch mal und Grüße, Philipp

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#6 Beitrag von Friedel » 05.02.2016, 22:11

Moin,

wie schon geschrieben, wird der Fehler wieder kommen. Das sind Erfahrungswerte. Des Weiteren wird Dir auf Dauer auch nicht die Reinigung mindestens des Input Selektors übrig bleiben. Auf den Record Selector kann man verzichten, wenn man keine Aufnahmen mehr macht, würde ich aber immer mitmachen (lassen). Weitere Fehlerquelle ist das Lautsprecher Relais, die Tasten hinter der Klappe. Das Balancepoti mindestens wird kratzen. Die Netzeilelkos (die Dicken bei Bedarf), aber auch alle anderem im Netzteil und die in der Endstufe. Ich würde dann noch für den Ruhestrom die Potis gegen Spindeltrimmer tauschen und den Ruhestrom einstellen. Die Anschlussfelder hinten für die Lautsprecher sind ein echter Witz. Wenn Du nur ein Paar Lautsprecher betreibst, dann such Dir die besten Klemmen aus. Allerdings kann da auch ein neues Anschlussfeld was eine WESENTLICH bessere Qualität hat von der Hifi Zeile abhelfen. Ob Du Dir das alles zutraust, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn nicht, schreib mir ne PN.

Antworten