Hallo zusammen,
ich habe hier ein Phänomen beim meinem A1 Verstärker würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte:
Wenn ich den Verstärker erstmalig einschalte schaltet nach ca. 5 Sek. das Relais. Danach höre ich dann auf beiden Kanälen unabhängig von der Lautstärke-Regelung und den Wahlschaltern ein rauschendes Knistern, das immer leiser wird und dann nach weiteren 5 Sek. verschwindet. Danach funktioniert der Verstärker einwandfrei und auch wiederholtes Ein- und Ausschalten führt nicht mehr zu dem Fehler. Erst nach längerem Warten (über Nacht) tritt der Mangel wieder auf.
Da dadurch die Fehlersuche etwas erschwert wird, würde mich interessieren ob schon jemand den gleichen Fehler hatte und mir einen Tip zur Eingrenzung geben kann. Ich vermute es sind die Elkos, möchte aber nicht wahllos tauschen. Das Relais ist bereits gewechselt worden. Leider ist der im Internet frei erhältliche Stromlaufplan auch nur schwerlich zu lesen.
Über Infos würde ich mich freuen.
Grüße Michael
A1 knistert kurzzeitig nach dem Einschalten
Re: A1 knistert kurzzeitig nach dem Einschalten
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich konnte ich das Problem bei meinen beiden A1 Verstärkern lokalisieren und beheben.
Nach dem Tausch der beiden Koppel-Elkos C917a und C917b am Ausgang der Vorverstärker trat der Fehler nicht mehr auf.
Schade nur, dass ich auf meine Anfrage überhaupt keine Resonanz bekommen habe.
Grüße Michael
zwischenzeitlich konnte ich das Problem bei meinen beiden A1 Verstärkern lokalisieren und beheben.
Nach dem Tausch der beiden Koppel-Elkos C917a und C917b am Ausgang der Vorverstärker trat der Fehler nicht mehr auf.
Schade nur, dass ich auf meine Anfrage überhaupt keine Resonanz bekommen habe.
Grüße Michael
Re: A1 knistert kurzzeitig nach dem Einschalten
Moin!
Das liegt an Deinem A1!
Leider hat der A2 wesentlich besser Werte und sieht nicht ganz so oldschool aus.
By-the-way: es sind sehr oft die Elko's, aber auch die Relaise und mechanischen Schalter altern. Zudem kommt das schlechte Platinenmaterial.
Alles in allem: schön das Dein A1 wieder läuft!
Gruß... Uli
Das liegt an Deinem A1!
Leider hat der A2 wesentlich besser Werte und sieht nicht ganz so oldschool aus.
By-the-way: es sind sehr oft die Elko's, aber auch die Relaise und mechanischen Schalter altern. Zudem kommt das schlechte Platinenmaterial.
Alles in allem: schön das Dein A1 wieder läuft!
Gruß... Uli
Gruß Uli