R2 - brummt bis Schutzschaltung auslöst
R2 - brummt bis Schutzschaltung auslöst
Hallo,
mein R2 macht mir seit einiger Zeit Probleme:
auf dem linken Kanal kommt nach ca. 15-20 Minuten ein Netzbrummen (unabhängig von Eingang und eingestellter Lautstärke).
Das Brummen wir dann schnell stärker, nach weiteren 1-2 Minuten greift dann die Schutzschaltung und schaltet ab.
Nach kurzem Ausschalten tritt der Effekt entsprechend schneller wieder auf.
Das Innenleben ist optisch OK (keine auffälligen ELKOs o.ä.).
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das Problem sein könnte?
Viele Grüße
-edgar-
mein R2 macht mir seit einiger Zeit Probleme:
auf dem linken Kanal kommt nach ca. 15-20 Minuten ein Netzbrummen (unabhängig von Eingang und eingestellter Lautstärke).
Das Brummen wir dann schnell stärker, nach weiteren 1-2 Minuten greift dann die Schutzschaltung und schaltet ab.
Nach kurzem Ausschalten tritt der Effekt entsprechend schneller wieder auf.
Das Innenleben ist optisch OK (keine auffälligen ELKOs o.ä.).
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das Problem sein könnte?
Viele Grüße
-edgar-
Re: R2 - brummt bis Schutzschaltung auslöst
Hallo,
so einen Fehler hatte ich noch nicht, aber nach der Beschreibung sollte entweder Gleichrichter oder Glättungselkos für die Endstufenstromversorgung defekt sein.
Gruß,
Raimund
so einen Fehler hatte ich noch nicht, aber nach der Beschreibung sollte entweder Gleichrichter oder Glättungselkos für die Endstufenstromversorgung defekt sein.
Gruß,
Raimund
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Mich hat an einer Antwort der Hinweis abgeschreckt, dass das Brummen nur aus dem linken Kanal käme.
Hallo Friedel,
das es nur auf linken Kanal ist, hatte ich überlesen. Danke für den Hinweis. Dann ist es etwas anderes. Vielleicht muß ich doch mal in den Schaltplan schauen.
Gruß,
Raimund
das es nur auf linken Kanal ist, hatte ich überlesen. Danke für den Hinweis. Dann ist es etwas anderes. Vielleicht muß ich doch mal in den Schaltplan schauen.
Gruß,
Raimund
Mein damaliger Ausbilder hat mir als erstes eingetrichtert "Hör dem Kunden aufmerksam zu, dann ist die halbe Reparatur schon in der Tasche."
Leider habe ich so aus dem Stegreif keine Glaskugel Antwort zu dem geschilderten Problem parat. Ich empfehle das Abschalten des linken Lautsprechers, um zu ermitteln, ob das Brummen doch auch aus dem rechten Kanal kommt. Wenn ja, dann greift wieder Raimunds Vorschlag.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Habe bereits alles abgeklemmt und nur mit einem Lautsprecher am rechten Kanal getestet:
kein Brummen rechts, aber nach nach einiger Zeit schlägt die Schutzschaltung wieder zu (habe auch schon die Lautsprecher getauscht, macht keinen Unterschied)
-edgar-
Habe bereits alles abgeklemmt und nur mit einem Lautsprecher am rechten Kanal getestet:
kein Brummen rechts, aber nach nach einiger Zeit schlägt die Schutzschaltung wieder zu (habe auch schon die Lautsprecher getauscht, macht keinen Unterschied)
-edgar-
Leider kann man am R2 nicht Vor _Endstufe auftrennen. Ich schlage mal vor mit einem Multimeter zu messen, ob eine Gleichspannung an einem der Lautsprecherausgänge anliegt.
Wenn es wirklich nur an einem Ausgang brummt, kann es die Enstufe sein. Wobei ich an erster Stelle mal die Umgebungen der µPC 1225 H vergleichen würde.
Wenn es wirklich nur an einem Ausgang brummt, kann es die Enstufe sein. Wobei ich an erster Stelle mal die Umgebungen der µPC 1225 H vergleichen würde.
Danke,
werd ich morgen mal in Ruhe angehen, auch wenn ich (noch) nicht genau verstanden habe, wie ich "die Umgebungen der µPC 1225 H vergleichen" am besten angehe ...
-edgar-
werd ich morgen mal in Ruhe angehen, auch wenn ich (noch) nicht genau verstanden habe, wie ich "die Umgebungen der µPC 1225 H vergleichen" am besten angehe ...
-edgar-
Hast Du Schaltungsunterlagen? Wenn nein, lege ich Dir die CD von Klauz ans Herz.
http://www.radiodesign.de/datencds/bestellung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
2te von oben
http://www.radiodesign.de/datencds/bestellung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
2te von oben
jetzt ist's passiert - bevor ich überhaupt etwas messen konnte, war die Feinsicherung durch => werde jetzt wohl an eine Fachwerkstatt übergeben müssen, da ich keine Ahnung habe, wo jetzt der Kurzschluss herkommt ...
-edgar-
-edgar-
Welche Fachwerkstatt kennt sich Deiner Meinung nach mit dem Gerät aus?
über die Suche hier im Forum habe ich für Berlin (und Umgebung) schon mal drei plausible Hinweise gefunden (Technik&Design, Körner, good-old-hifi) - nehme gerne auch weitere Empfehlungen und Tips entgegen!
-edgar-
-edgar-