A2 alt vs. neu

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

A2 alt vs. neu

#1 Beitrag von jhf » 25.01.2015, 14:47

Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezueglich der Zuverlaessigkeit des "alten" und des "neuen" A2? Laut meines Wissens wurde bei den neuen A2 ein Umschalter fuer MM und MC auf der Rueckseite eingefuehrt.
Zeigt dieser Schalter die gleichen Problemmerkmale wie im R4 bzw. CC4?
Ist es sinnvoll nach einem dieser neueren A2 zu schauen oder sind die aelteren Modelle doch evtl. zuverlaessiger?

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

Jan-Helge

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2645
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 alt vs. neu

#2 Beitrag von Paparierer » 25.01.2015, 16:19

Servus Jan-Helge,
meine erste Atelier-Anlage war die 2er-Serie (A2, P2, T2, C2) und beinhaltete einen A2 der ersten Version (=mit phono mm und phono mc beim Eingangswahlschalter).
Nach knapp 25 Jahren wurde der Verstärker von Pierre ("hifi-Zeile") einer kompletten Revision unterzogen, bei der alle bekannten Schwachstellen bearbeitet / beseitigt wurden.
Die zweite Version ist wohl etwas Service-freundlicher (mit gesteckten Verbindungen zwischen den Platinen) aufgebaut, beinhaltet aber eben auch diesen zusätzlichen MM/MC-Umschalter. ...und hat ansonsten - man möge mich korrigieren - die gleichen Schwachstellen wie die erste Version... ...also nur eine mehr :zwink:

Ganz persönlich habe ich deswegen mehr Vertrauen in die erste Version. Und wenn Du nicht unbedingt zwei Plattenspieler mit verschiedenen Tonabnehmersystemen gleichzeitig angeschlossen haben willst, nimmst Du den für Deinen einen Dreher passenden Eingang und kannst - wenn Du wirklich (!) einen weiteren Hochpegel-Eingang benötigst - den anderen Phonoeingang sehr einfach dazu umbauen [lassen]. Die Beschreibung dieses Umbaus ist auch auf der CD, die Du ja schon hast.

Viele Grüße übers Meer,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten