Hallo,
nachdem ich gestern mein C1 Tapedeck aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe und es gut 30 Minuten problemlos lief, stand es plötzlich still.
Nach einem tiefen Griff in die Eingeweide stand die Diagnose fest - der Capstan-Motor ist defekt! Läuft immer nur kurz an, will dann nicht mehr. Recherche im Netz ergab, dass die im motor verbaute Elektronik einen Hall-Sensor-IC beinhaltet, über den die Drehzahl konstant geregelt wird und der wohl defekt ist.
der Motor mit der Kennzeichnung MMX-GH2RSA wird übrigens von etlichen Spezialfirmen für Flugzeugersatzteile angeboten, eine Preisauskunft habe ich mir erspart....
Frage also, weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für den Motor weiß oder aber Erfahrung mit der Reperatur der Elektronik hat?
Braun Atelier C1 Capstan Motor defekt
Hier gibt es im Forum diverse Aufstellungen über die Motor-Typen in den einzelnen C-Decks. Wenn ich mich richtig erinnere, waren C1 und C2-Motor gleich. (Nicht C2/3) Such mal - auch mit google-Suche - in diesem Forum.
Du könntest Dir also entweder ein Schlachtgerät holen, fragst mal jemand in der Ersatzteilecke - oder steigerst Dir gleich günstig ein neues. C-Decks (außer C3/C4) bekommt man meist für einen Spottpreis.
Rüdiger
Du könntest Dir also entweder ein Schlachtgerät holen, fragst mal jemand in der Ersatzteilecke - oder steigerst Dir gleich günstig ein neues. C-Decks (außer C3/C4) bekommt man meist für einen Spottpreis.
Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4