Plattenspieler P1 verursacht flatterndes Geräusch, auch bei Stillstand

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
warteschleifenpianist

Plattenspieler P1 verursacht flatterndes Geräusch, auch bei Stillstand

#1 Beitrag von warteschleifenpianist » 06.09.2013, 22:49

Hallo,

ich habe für meinen Vater einen Braun P1 ersteigert und ein bisschen hergerichtet. Leider verursacht der Plattenspieler aber ein leichtes, flatterndes Geräusch. Ich würde schätzen, dass es so 100-200Hz sind. Man muss den Verstärker relativ weit aufdrehen, um es deutlich zu hören, aber es versaut einem halt die ruhigen Passagen in der Musik. Dieses Geräusch tritt auch auf, wenn der Plattenspieler nur eingeschaltet ist, ohne, dass der Teller gestartet wurde, d.h. nichts dreht sich. Alle paar Sekunden gibt es auch noch ein leichtes Kratzen.
Am Vorverstärker liegt es nicht, da habe ich zwei verschiedene getestet und das Problem blieb unverändert.

Ein zweites, kleineres Problem ist, dass der Tonarmlift den Tonarm während des Abspielens bei einer Pause nicht hoch genug hebt, so dass die Nadel noch leicht auf der Platte schleift. Wenn ich Stop drücke, wird der Tonarm ganz angehoben, kein Problem hier. Nur die reine Tonarmlift-Taste hebt nicht genug. Den Tonarmlift-Gummi habe ich schon gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Ich freue mich über Eure Hilfe,

Karsten

Antworten