Atelier A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Rantanplan

Atelier A2

#1 Beitrag von Rantanplan » 20.10.2012, 18:47

Hallo

woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem A2 der ersten und der zweiten Generation ?

danke im Voraus

Christoph
Mitglied
Mitglied

#2 Beitrag von Christoph » 20.10.2012, 19:47

Die erste Generation hatte zwei Plattenspielereingänge und die Zweite hatte Plattenspieler und CD.

Gruß
Christoph
CD23, P4, CEV 520 (silber), CEV 520(schwarz), CEV 501K, PCS52, L710, M10, AC 701, AP 701, L450

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Uli » 20.10.2012, 19:55

Moin!

An der Front!

A2/1 haben zwei Schallplatten-Einstellungen vorn sichtbar, Phono mm & mc,
A2/2 hat nur eine Phonostellung, aber dafür dafür einen CD Aufdruck
Hier ein Bild aus unserer Braun Produktegalerie vom Andreas:
Bild

Grund war das es bei der Ersteinführung des A2/1 noch keinen Braun CD Player gab.
Da aber kaum jemand 2 verschiedene Plattenspieler an einem Vollverstärker betrieb, hat man sich beim A2/2 für eine andere Lösung (und innerliche Beschaltung) entschieden und die MM/MC Umschaltung mit einem Schiebeschalter an der Rückwand bewerkstelligt.
Bei /1nern kannst Du entweder einen CD Player über 'aux' oder 'Tape1 oder 2' betreiben oder durch einen Umbau & Verzicht eines Phonovorverstärkers auf einen Line-in, einen zusätzlichen Eingang ändern.

Einen unwesentlichen Unterschied gibt es noch: Ein zusätzliches Relais gibt es ab einer bestimmten Seriennummer direkt auf der Platine, es schaltet zeitverzögert einen Subwoofer (zB den SW2) über das Audiosignal ein und verhindert den Einschalt-'bum', aber auch hier konnte man das nachrüsten!
Andere technische Änderungen zwischen A2/1 & /2 sind mir nicht bekannt.

Für den amerikanischen Markt gab es dann noch die a/d/s/ Ausführung des A2/2, hier findet man an der Front statt aux noch 'video', es war aber 'nur' das Audiosignal vom Video schaltbar!, bei Interesse mache ich später mal Foto´s!

Gruß... Uli

Antworten