N'abend zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen zum PA4:
- sollte man bei Anschaffung direkt Ausschau nach dem /2 Modell machen?
- kann ein PA4 zum /2 aufgerüstet werden (wenn ja, zu welchem Preis ca.)?
- sind bei einem revidierten Gerät die beiden Lüfter des /2 Modells noch nötig?
(d.h. sind die neuen Bauteile evtl. weniger hitzeanfällig bzw. entwickeln weniger?)
- wie hoch liegt im allgemeinen die Preisdifferenz zwischen grauen und schwarzen
PA4, bzw. zwischen PA4 und PA4/2 in der jeweiligen Farbe?
Danke für jede Info!
Andre
Fragen zum PA4
-
- Eroberer
Re: Fragen zum PA4
Hi, hier ein paar Antworten!
Zu den Preisen kann sicher hpm etwas sagen, er durchleuchtet regelmäßig die Bucht und betreibt selber PA4.
Komlett überholte Geräte (so wie in meiner Revision beschrieben) haben enorme Arbeitszeiten die bezahlt werden wollen. Bei Pierre Wittig kannst Du ja mal eine Überholung anfragen. Ich würde eine von mir (mit dem Aufwand wie sie in der Revision beschrieben ist) überholte schwarze PA4/1 jedenfalls nicht unter 900€ (PA4/2 1000€) rausgeben. Bitte bedenke das auch die Optik bei einer Überholung eine große Rolle spielt (für mich jedenfalls). Ersatzteile sind hier sehr teuer! Graue Fronten kosten schnell wesentlich mehr, da sie seltener und viel empfindlicher sind. Preise & Lieferbarkeit erfährst Du sicher bei BB.
Gruß... Uli
nö, warum? Die sind, bis auf die Lüfter, baugleich!supercobra hat geschrieben:- sollte man bei Anschaffung direkt Ausschau nach dem /2 Modell machen?
theoretisch möglich, dazu brauchst Du die Lüfter (gibts bei der Hifizeile oder BB), die Lüftersteuerung (selbst bauen, oder BB) und natürlich das Rückteil mit den Lüfterlöchern. Diese nachträglich in eine /1ner Rückwand zu bringen ist allerdings sehr schwer. BB hat aber eventuell noch gelöcherte Rückwände im Angebot. Für einen solchen Umbau zerlegst Du allerdings auch ersteinmal die ganze PA4. Preislich? Gute frage, lohnt m.E. nicht zum Einkaufswertunterschied einer /2!supercobra hat geschrieben:- kann ein PA4 zum /2 aufgerüstet werden (wenn ja, zu welchem Preis ca.)?
Nein, m.E. nicht, weder bei /1 noch bei /2! Es liegt nicht unbedingt an den Neuteilen, sobald der Ruhestromumbau gemacht wurde wird die PA4/1 nur noch etwas mehr als Handwarm. Außerdem sollte die Lüfter TI bei /2ern gemacht werden, hier springen die Lüfter nur noch an wenn es Ihr zu warm wird. So fallen störende Lüftergeräusche im Normalbetrieb weg.supercobra hat geschrieben:- sind bei einem revidierten Gerät die beiden Lüfter des /2 Modells noch nötig? (d.h. sind die neuen Bauteile evtl. weniger hitzeanfällig bzw. entwickeln weniger?)
Auch solltest Du fragen, ob es überholte Geräte sind oder welche wo über 20 Jahre nichts gemacht wurde!supercobra hat geschrieben:- wie hoch liegt im allgemeinen die Preisdifferenz zwischen grauen und schwarzen PA4, bzw. zwischen PA4 und PA4/2 in der jeweiligen Farbe?
Zu den Preisen kann sicher hpm etwas sagen, er durchleuchtet regelmäßig die Bucht und betreibt selber PA4.
Komlett überholte Geräte (so wie in meiner Revision beschrieben) haben enorme Arbeitszeiten die bezahlt werden wollen. Bei Pierre Wittig kannst Du ja mal eine Überholung anfragen. Ich würde eine von mir (mit dem Aufwand wie sie in der Revision beschrieben ist) überholte schwarze PA4/1 jedenfalls nicht unter 900€ (PA4/2 1000€) rausgeben. Bitte bedenke das auch die Optik bei einer Überholung eine große Rolle spielt (für mich jedenfalls). Ersatzteile sind hier sehr teuer! Graue Fronten kosten schnell wesentlich mehr, da sie seltener und viel empfindlicher sind. Preise & Lieferbarkeit erfährst Du sicher bei BB.
Gruß... Uli
Gruß Uli
-
- Eroberer